Allround PC inkl. gaming

AlmightyOne

Ensign
habe mir das in etwas so gedacht:

*Gehäuse: Lian Li B25B
Mainboard: ASUS Striker Extreme, nForce 680i SLI
*CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
CPU- Kühler: fehlt
*Lüfter: 4 x Noctua NF-S12-1200
*Grafikkarte: PCI-E EVGA e-GeForce 9800 GTX SSC
RAM: fehlt
*Optical1: LG Electronics - GH20NS SATA retail
*Optical2: SH-S203P
*HDD: Samsung - SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
*Netzteil: Be Quiet Dark Power PRO P7 550W

*bedeutet: schon gekauft+daheim

wie man sieht fehlt mir eigentlich hauptsächlich ein mainboard, ein cpu KÜHLER, und Hauptspeicher...

ich bitte deshalb um rat, was da am besten wäre in anbetracht der andere komponenten.

geld ist nicht SOO entscheidend, allerdings hätte ich an ddr2 gedacht, weil ddr3 ist mir mit teurem mainboard+teureren ram die minimale mehrleistung nicht wert. ODER?

sli wäre nicht übel, muss aber nicht sein

8 sata wäre mir schon SEHR recht, weshalb ich mich auch eher gegen ein maximus/rampage formula entschieden habe.

prinzipiell wären halt noch so die üblichen verdächtigen a la -abit quad gt- oder -gigabyte ex38-ds- etc. in frage gekommen.. aber habe jetzt schon mehrfach gehört, dass nforce chips weder viel mehr wärme machen noch weniger leistung bringen als p35/x38/x48 und darum würde ich auch nicht zögern aufgrund der sli moeglichkeit einen nforce chip zu nehmen.

kühler sollte bitte nicht größer sein als mein kopf :) habe einen mugen wieder zurueckgegeben weil mir das ding einfach zu übertrieben war, meine cpu muss nicht dauernd unter 0 grad laufen..^^

ram: bringen die timings bei intel cpus wirklich NICHTS? warum holen denn alle ueberall immer niedrigere timings aus ihren ram raus? das sind ja nicht alles amd kunden? bitte einfach um echt guten ram.. werde erstmal 4gb nehmen.. und es ist ok wenn der ein paar eur mehr kostet. ich denke 800mhz wären prinzipiell angebracht, oder? bei einem fsb von 1333+ eventuell uebertakten.. hm ka da lasse ich mich gerne belehren :)

so genug gequatscht. danke im voraus

Ist Katastrophal

- Ein ASUS Striker ist ein absolutes NoGo! Ist einfach nur rausgeschmissenes Geld
- Nachrüst SLI ist eh der aller aller aller größte Schwachsinn überhaupt, somit ist ein nForce Board auch nicht nötig!
- NT reicht daher auch ein 450 Watt P7
- Die Timings bringen in der Tat nichts was spürbar ist, oder auch nur annähernd einen Aufpreis rechtfertigt. Habe in meinem Leben noch keine Menschen mit halbwegs Ahnung gesehen, der versucht gute Timings bei einer Intel CPU raus zu holen
- Hersteller beim RAM ist völlig wurscht, 1 ist 1 , 0 ist 0, Geschwindigkeitsmäßig tut sich nix

Kauf dir ein MSI Neo2 Fir oder Abit IP35. Willst du übertakten?
Bevor du dir was kaufst, würde ich dir raten, wenn man selber nicht viel Ahnung hat, hier einen Thread aufzumachen, bevor man sein Geld zum Fenster rausschmeißt ;)

ähm... bevor ich hier zur exekution an der wand freigegeben werde:

- das gehäuse halte ich für nicht nur gut, sondern genial. im gegensatz zu den ganzen nogo 0815 towers oder den gehäusen die aussschauen als hätte man eine lavalampe mit napalm angezündet.

- beim mainboard habe ich ja offiziell um hilfe gebeten und habe nie gesagt, es müsse dieses 680i sein

- die cpu braucht mir niemand schlecht reden, die passt genau

- cpu kühler- habe ich auch um hilfe gebeten

- die lüfter sind extrem leise und laufen super

- grafikkarte: dass die 9800gtx und dann als "provokations-i-tüpfelchen" die supersuperclocked natürlich hier bei vielen preis/leistungskennern wieder für einen aufschrei sorgen wird, war mir klar- aber ich darf dann schon noch selbst entscheiden, ob ich das geld "rausschmeißen" will oder nicht. also das ist jetzt bisher die allererste komponente ueber die man sich streiten kann. ich habe sie von einem kollegen um 260eur genommen.

- RAM: habe ich ja nicht behauptet, dass timings wichtig sind- sondern nur gefragt... und einfach nur nach für mich passendem qualitätsram gefragt.

- also ueber die beiden brenner die jeweils 30 eur kosten werde ich mich nicht streiten ob irgendwas um 28 eur besser wäre :)

- HDD die billigste tb, die es gibt.... wurde mir ueberall empfohlen.. inzwischen bereu ichs eh schon, da die in meinem kollegenkreis + im kollegenkreis meiner kollegen + deren kollegenkreis massenweise verrecken- aber bitte... wenigstens guten preis hatte sie (und wenns billig ist, muss es ja gut sein :rolleyes:) also auch da wird mir mir denke ich keinen ueberteuerten kauf anlasten können

- kommen wir zum letzten dem netzteil: habe ich um 90 euro bekommen und wird btw hier sogar im offiziellen thread (der weiter oben freundlicherweise verlinkt wurde) empfohlen.

also plz...

hehe^^

ja werd ich wohl tun- aber wohl eher moderat, weil ich bei luftkühlung bleiben will und zwar bei geräuscharmer luftkühlung^^ + ich auch nicht sooo viel platz für jetzt fußball große kühler im gehäuse habe..

btw, ja natürlich könnte ich alle komponenten auch billiger kaufen... aber ich kann auch zu jemandem der seinen pc für 500 komplett zusammenstellt sagen, dass er noch weiter sparen könnte^^

aber bitte, nur immer raus damit^^, mit was hast du denn so die größten probleme an meiner zusammenstellung :)

Board, Graka, Netzteil, Optical 1&2 evtl. HDD und halt das RAM und Kühler fehlen :lol:

Wozu ein nForce-Chipsatz wenn nur eine Graka reinkommt? ~> Raus!
Die Graka ist auf dem Niveau einer 8800GTS 512MB allerdings viel teurer ~> Raus!
Netzteil zu überdimensioniert ~> Raus..
Ein Brenner sollte reichen, evtl. noch ein Reader wenn man bequem ist ~> LG GH20N
Brauchst du wirklich 1TB? Kann ja schon möglich sein, würde aber 2x 500GB von WesternDigital nehmen wenn eine ausfällt sind nicht alle Daten weg :lol:
RAM ~> günstiges Kit, wahlweise 2 oder noch besser 4GB ;) DDR2-800 nicht vergessen^^
Kühler ~> Wenns leise sein soll wird oft der Arctic Freezer 7 Pro empfohlen ;)

Im Prinzip passt alles an deiner Zusammenstellung nicht, aber ne schöne CPU hast du herausgesucht :lol:

Oh sry hatte ich überlesen. Also RAM sollte kein Problem sein ~> http://geizhals.at/deutschland/a286178.html Schön zum Ocen gedacht, günstig und 4GB.
Wenn man dich nicht von der Graka wegbringen kann okay^^

Als Board müsste eins mit P35 Chipsatz her, Favoriten sind wie immer "MSI P35 Neo2-FR", "Abit IP35 (Pro)", "Gigabyte GA-EP35-DS4" oder "Asus P5K-E". Einfach nach Ausstattung, Budget oder Lieblingsfirma entscheiden, ich hab zum Asus tendiert und nicht bereut :lol:

Beim Brenner ist nicht unbedingt die Frage wie teuer die sind, da tun die sich alle nicht viel, allerdings zählt der LG GH20N zu den leiseren, wobei man von Samsung eher von lauteren spricht. ;) Hab aber gesehen der Eingangspost wurde editiert in den besagten LG GH20N also kein Problem mehr ;)

Das Netzteil ist sicherlich auch in Ordnung, aber eins mit 450W reicht da locker, man spart Geld und hat genügen Saft im System^^ ~> http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

Zu der HDD, wie gesagt: Vllt. mag sie einer der besten in der 1TB Region sein, falls du aber wirklich 1TB Speicher brauchst und dir die Platte ausfällt stehst du da - ohne Daten^^ Nimm lieber 2x 500GB und uU sind nur die Hälfte der Daten weg, ob jetzt ein Raid sinnvoll wäre kann ich nicht beurteilen dazu bin ich zu unerfahren was HDDs angeht ;)

ok dann hau ich mir den ram rein...

naja ein kumpel ist jetzt auf ati umgestiegen und hat die karte davor nur 1 tag am laufen gehabt, er hat sie für 330 gekauft und sie mir halt für 260 gegeben.. war sogar dabei als sie gelaufen ist.. das ding ist also "neu". naja, ich denke sie wird gut laufen- paar euros sind da sicher "verschwendet", da geb ich dir schon recht.

ich habe bei meinen posts hier nichts editiert^^ ka, ich denke auch niemand anders, sonst müsste es ja drunterstehen

netzteil ist halt auch schon wie gesagt gekauft..

ich brauche relativ viel speicherplatz, also mit 250gb oder so komm ich nirgends hin^^ den datenverlust habe ich nicht bedacht, das suckt jetzt, aber gut- gekaut ist halt gekauft.. da geht nichts mehr... aber naja wenn sie mir 2 jahre nicht verreckt bin ich eh zufrieden- bis dahin sieht man wieder weiter..

ja werde jetzt die mb's nochmal vergleichen und dann schau ich welches ich nehme. es soll übrigends auch leute geben, die den 680i gar nicht so übel finden^^ ich bin ja nicht einfach so drauf gekommen, sondern weils mir halt auch empfohlen wurde. hehe

Ach so, die Teile sind Teils schon gekauft. Naja, wenn du sie eh schon hast würde ich auch nichts dran ändern, schlecht sind sie auf gar keinen Fall ;) Beim MB würde ich persönlich das P5K-E vorziehen, ein sehr schönes Board mit leicht misslungenem Layout, aber sonst perfekt :lol: Der 680i bringt nur was bei SLI und selbst da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten wie den 780i oder gar den 790i, aber wenn nur eine Graka bei einem Intel System genutzt wird ist aktuell der P35 das beste was man kriegen kann ;)

ok, hm, für was sind eigentlich der x38 und der x48 gut? sollten die nicht die "nachfolger" des p35 sein? die sollten doch neuer sein? und eigentlich leistungsstärker? blicke da nicht ganz durch

ja habe mir ein sli system schon ueberlegt... aber der 790i hat halt ddr3 und das ist dann schon recht teuer. und der 780i wird ja nicht gerade gelobt...???

Der X38 ist nur dafür geeignet wenn man 2 ATI-Grafikkarten einbaut, zB 2X die 3870 also nur zur "CrossFire"-Nutzung. Nachfolger sind es im Prinzip nicht, nur eine andere Version. Bei dem X38 werden beide PCIe-Slots mit 16 Lanes angebunden, bei dem P35 nur eine und die andere mit x8 oder x4 also macht Crossfire da kein Sinn. Der X48 ist der Nachfolger des X38, genau wie der P45 der Nachfolger des P35 wird (bzw. ist er soll ja bald erscheinen). Richtige Vorteile außer das dein Geld schneller am Ende ist hast du durch den X48 und den P45 aber nicht :lol: - vielleicht wird der P45 aber ja auch günstiger als das es der X48 momentan ist - man weiß es halt nicht :lol:

Der 790i ist ein wohl recht gelungener Chipsatz für alle die SLI betreiben wollen, für den Rest wie gesagt absolut unnötig. Ich glaube im Kopf zu haben der 780i sei auch noch in Ordnung, allgemein die ganze 7er-Reihe, weiß es aber nicht zu 100% ;)

das problem ist halt, dass der 790i nur in verbindung mit ddr3 angeboten wird, oder? ich finde jedenfalls nirgends eine ausnahme, du vielleicht?

und ein 780i find ich dafür wieder nicht mit 8 sata ports.. rofl

verstehe nicht warum man nicht 8 sata ports und ddr2 haben kann...

Naja, kriegen tut man DDR3 schon recht zu humanen Preise (1024MB DDR3 Aeneon PC8500 CL7) allerdings ist das nur ne Notlösung. Solltest du auf den Nehalm umsteigen wollen im Frühjahr 2009, dann brauchst du wohl neuen weil er zu schwach sein wird, jetzt aber für 70€ DDR3 kaufen sollte reichen wenn man auf den n790i nicht verzichten will. Du kannst es aber weil du ja nur eine Graka haben willst - Gott sei dank^^ Die Boards sind ja auch keine wahren Schnäppchen..

Zurück
Oben