4k Gaming PC inkl. neuem Monitor gesucht.

Masshypnosis

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Frohe Feiertage euch allen,

ich habe mir überlegt im nächsten Jahr meinen bestehenden PC inklusive Monitoren zu tauschen. Mein derzeitiger PC ist nun etwa 5 Jahre alt. CPU derzeit Intel 8700k, gpu 1080 ti, Asus Maximus X Hero Mainboard und 2 monitore mit (1x 144 hz und 1080p Auflösung, der andere hat 60 hz).

Da ich so alle 5 Jahre die Hardware tausche will ich unbedingt eine rtx 4090 verbaut haben, da sind mir die Kosten egal und ich plane für die gpu 2000+ ein (was ich derzeit so sehe).
Mein Plan wäre derzeit einen i7 13700k, MSI Z790 oder Z690 Tomahawk DDR4 (das Z790 kostet derzeit nur 30 Euro mehr...), einen Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20-38 Ram. CPU Kühler nehme ich meinen Noctua NH-15 und bestelle da ein Kit für den richtigen Sockel (kühlt derzeit meinen 8700k), Lüfter hab ich schon genug in meinem Phanteks Enthoo Luxe Big-Tower verbaut. Netzteil kenne ich mich kaum aus, was würdet ihr da nehmen, habe nur von den neuen Anschlüssen gehört für die neuen GPU?
Als SSD auch weiter unten geschrieben habe ich derzeit eine Samsung 960 evo nvme m.2 mit 500 GB, eventuell upgrade ich das, weiß ich aber noch nicht.

Gibt es dazu Verbesserungsvorschläge was Preis/Leistung angeht? -> Der PC sollte wieder mindestens 5+ Jahre auf guten Standard sein um die gängigen Titel mit guter Leistung zocken zu können.

Außerdem würde ich gerne eure Meinung zu Monitoren hören, habe mich da nun seit Tagen eingelesen was derzeit auf dem Markt ist und was gute Angebote sind. Da ich seit Ewigkeiten immer schon 2 Monitore hatte und ich aufgrund der Auflösung beide tauschen werde, was wäre hier sinnvoll?
Hauptsächlich zocke ich, Shooter, Aufbauspiele, RPG (Diablo etc.). Nebenbei auf zweiten Monitor läuft halt Youtube, Foren, etc.
Brauchen beide Monitore dann 4k?
Als Grundvoraussetzung für den Hauptmonitor ist 4k, 144 hz, hdmi 2.1.
Habe den Samsung Odysses Neo G7/G8 beide 32", Samsung Odyssey G70A 28" oder MSI Optix MAG281URF mal in die engere Auswahl genommen.
Zusätzlich zum Monitor sei noch erwähnt das ich eine PS5 habe und die wahrscheinlich auch mal an den Hauptmonitor angesteckt wird, also braucht der Hauptmonitor auf jedenfall HDMI 2.1.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, CoD, cs:go, diablo 4, gta 6, Arno, path of Exile etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, gaming hauptsächlich. (Videos, Explorer etc. nebenbei)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 stück

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): neu
  • Mainboard: neu
  • Netzteil: neu da zu wenig Leistung
  • Gehäuse: phanteks Enthoo Luxe Big-Tower
  • Grafikkarte: neu
  • HDD / SSD: eventuell neu, hab im alten Rechner ne Samsung ssd 960 evo nvme m.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis/Leistung muss passen. Maximal 3500/4000 für den PC ohne Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar/Februar

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue seit Jahren meine PCs selbst zusammen.
 
Ich muss ja nicht soviel ausgeben, das war so die Obergrenze.

Von den Kosten wäre es momentan:
Corsair RAM -> ca. 120,-
Mainboard Z790 DDR4 -> ca. 340,-
MSI RTX 4090 -> ca. 2200,-
i7-13700k -> ca. 460,-

Das sind ja schon 3120. Dann noch das Netzteil wovon ich noch keine Ahnung habe was ich da nehmen soll. Werde mir den Sony mal anschauen. Danke für diesen Tipp.
Habe nur gelesen das DDR5 kaum Sinn macht im Vergleich zu guten DDR4 (Preis/Leistung), deswegen habe ich das nicht auf der Liste gehabt. Ich mache keine Videobearbeitungen etc. mir geht es Hauptsächlich darum in RPG, Aufbauspielen, Youtube (das ist vernachlässigbar) 4k zu haben mit guter Performance und schönen Bildern. Will Diablo 4, GTA 6, Cyberpunk und andere Spiele in vollen Details mit guten FPS genießen und das die nächsten 5 Jahre (Deswegen die doch teure RTX 4090). Ob ich jetzt CoD, Battlefield oder andere zukünftige Shooter in 4k mit 144hz spielen kann oder nicht, das ist nebensächlich, da gehts sowieso eher FPS > Grafik.
 
Okey, dachte viel gelesen und gesehen zu haben mit lieber noch DDR4 anstatt DDR5, weil preis/Leistung nicht passt.

Netzteil würde ich momentan dazu tendieren: 1000W Corsair

Was zu 100% verbaut wird ist eine 4090. Alles andere bin ich sehr offen für Verbesserungsvorschläge.
Wenn Preis/Leistung für DDR5 spricht, welches Mainboard und RAM nehme ich dann für die 4090 und passt der i7-13700k oder ist das zu übertrieben? Will wie gesagt nicht unnötig viel Geld ausgeben, da die Grafikkarte ja einfach schonmal sehr viel kostet und ich noch 2 neue Monitore zusätzlich kaufen will.
 
Masshypnosis schrieb:
Ich muss ja nicht soviel ausgeben, das war so die Obergrenze.

War mir schon bewusst
Masshypnosis schrieb:
Von den Kosten wäre es momentan:
Corsair RAM -> ca. 120,-
Mainboard Z790 DDR4 -> ca. 340,-
Und genau hier setzt du Geld in den Sand.
Der RAM ist überhaupt nichts besonderes für DDR4. Man könnte sagen nicht das schnellste. Das Mainboard keine Ahnung welche Anschlüsse du brauchst. Hier mal ein paar DDR5 Mainboards:

RAM:
Masshypnosis schrieb:
Habe nur gelesen das DDR5 kaum Sinn macht im Vergleich zu guten DDR4 (Preis/Leistung), deswegen habe ich das nicht auf der Liste gehabt. Ich mache keine Videobearbeitungen etc. mir geht es Hauptsächlich darum in RPG, Aufbauspielen, Youtube (das ist vernachlässigbar) 4k zu haben mit guter Performance und schönen Bildern. Will Diablo 4, GTA 6, Cyberpunk und andere Spiele in vollen Details mit guten FPS genießen und das die nächsten 5 Jahre (Deswegen die doch teure RTX 4090). Ob ich jetzt CoD, Battlefield oder andere zukünftige Shooter in 4k mit 144hz spielen kann oder nicht, das ist nebensächlich, da gehts sowieso eher FPS > Grafik.

Mit anderen Worten was du fürs Mainboard zuviel ausgeben würdest ist mehr oder weniger die Differenz zu DDR5 RAM.

Wenn du hier vorbeischauen tust: The Best Value Gaming CPU: 13600K vs 12600K vs 7600X vs 5800X3D vs 5600X siehst du von keinen Unterschied bis zu eindeutig einen Unterschied. (DDR4 vs DDR5)

Fazit: Deine Idee sich ein DDR4 Z790 Mainboard für 340€ zu kaufen macht deine Preis/Leistung Argumentation obsolet, weil du für das gleiche Geld DDR5 kaufen kannst was sogar je nach Spiel noch schneller ist.

Wenn Preis/Leistung für dich so wichtig ist dann musst du ein DDR4 Mainboard für unter 200€ nehmen und selbst das wird schwer weil z.B. ein ASRock Z690M PG Riptide/D5 ca. 190€ kostet.

z.B. GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 ab 184€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Informationen. Ich übertakte mein System auch nicht. Also RAM Profil wird im BIOS geladen, das wars dann aber auch. Anschließen tu ich intern halt 4 SSDs, die Grafikkarte und alle Lüfter mit Sensoren damit die Zirkulation passt. Habe mit Gigabyte Mainboards noch keine Erfahrung gesammelt.
Gerade alle von dir gelisteten Mainboards angeschaut, einen großen Unterschied zwischen dem Gaming X AX und dem AORUS Elite AX sehe ich nicht. Wenn ich jetzt auf DDR5 ram gehe und zukunftssicherer sein will, würde es Sinn machen das Gigabyte Z790 Aero G zu nehmen? Das hätte den M.2 pcie 5.0 drin. Momentan nehme ich die 960 evo von Samsung, zu einem späteren Zeitpunkt hätte ich aber eine neue M.2 SSD geplant.
Macht das Sinn?

Und da beide oben gelisteten RAM Kits in etwa gleich viel kosten, welcher wäre denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Masshypnosis schrieb:
.....zukunftssicherer sein will, würde es Sinn machen das Gigabyte Z790 Aero G zu nehmen? Das hätte den M.2 pcie 5.0 drin. Momentan nehme ich die 960 evo von Samsung, zu einem späteren Zeitpunkt hätte ich aber eine neue M.2 SSD geplant.
Macht das Sinn?
Masshypnosis schrieb:
Da ich so alle 5 Jahre die Hardware tausche ...Der PC sollte wieder mindestens 5+ Jahre auf guten Standard sein

Wenn du alle 5 Jahre die Hardware tauschen willst dann brauchst du dir echt kein Kopf wegen einer M.2 PCIe 5.0 machen. Da du hauptsächlich nur Spiele spielen willst .. macht das schon dreimal keinen Sinn.
Auf der aktuellen Intel Plattform ist M.2 PCIe 5.0 sowieso nur eine Notlösung da die Bandbreite mit der GPU geteilt wird.

Wenn du das aber unbedingt haben willst musst dir eine AM5 Plattform zulegen mit B650E oder X670E Chipsatz.
 
Paradox.13te schrieb:

Guten Morgen, vielen Dank für deine Erklärungen. Das letzte mal als ich meinen derzeitigen PC gebaut habe, ist wie gesagt etwa 5 Jahre her.

Also um keinen "Blödsinn" zu kaufen und unnötig Geld zu verschwenden würde ich gerne nochmal ein Feedback zu folgender Liste einholen:

GIGABYTE Z790 Gaming X AX 268,- (sehe keinen Grund das AORUS Elite AX zu nehmen? Gibts da überhaupt unterschiede außer das es teurer ist?
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 171,- (Habe mich für die paar Euro günstigeren entschieden, da ich mich mit den Timings wenig auskenne und eigentlich nur das XMP Profil im Bios lade).
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G 2.010,- Habe bei Custom Designs keine Ahnung, vom Preis schaut die recht gut aus + Verfügbarkeit.
Intel Core i7-13700K 454,-
Corsair Professional Series 2022 HX1000i 1000W ATX 2.52 244,- (Mein derzeitiges Netzteil hat nicht genug Power leider)

Lüfter, CPU Kühlung (Noctua NH-D15) habe ich bereits. Meine Samsung EVO 960 M.2 SSD wird verbaut und genutzt. Gehäuse ist das Phanteks Enthoo Luxe Big-Tower, muss schauen ob da die RTX 4090 reingeht, sollte hoffentlich kein Problem sein.

Das wären dann ca. 3.145 was super im Budget liegt, da ich ja auch ein wenig für die Bildschirme brauche.

Danke dafür, ich hätte mich da für den

Sony INZONE M9 U27M90, 27" entschieden. Der sieht schick aus und kann alles was ich so benötige + der Preis ist akzeptabel. Da ich doch plane auch die PS5 hin und wieder dort anzustecken, wäre das natürlich auch noch ein Pluspunkt und die 32 Zoll Monitore werden mir dann doch zu groß + ich habe keine Erfahrung mit curved displays, was der Samsung Neo G7/8 ja ist.

Als zweiten Monitor würde ich eventuell den nehmen LG 27UP650-W, 27" für ca. 270,-
Da auf dem Monitor meist Youtube, Discord oder anderes läuft reichen da 60 hz völlig aus. Auflösung sollte aber trotzdem 4k sein. Hin und wieder lass ich nebenbei bischen Netflix / Prime laufen wenn ich gerade Path of Exile oder andere RPG zocke.

Über Rückmeldungen oder Verbesserungen würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben