Allround & Spiele PC: Budget vs. Mainstream bei CPU, MB und Grafikkarte?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bitte wieder mal um Hilfe bzg. Komponenten für einen Allround PC.
Bereits vorhanden sind: Netzteil Enermax Triathlor 450W, Gehäuse Antec Three Hundred, Windows 8 64 Bit, HDD Htachi (1TB), TFT LG Flatron IPS235, Maus & Keyboard, DVD-Brenner.

Der PC sollte irgendwie alles können. Einatzbereich:

• 70% Office, Filme schauen, surfen, Videos konvertieren, Bildbearbeitung, MP3 konvertieren, ...

• 30% wird er als Spiele PC verwendet (überwiegend von meinen Sohn, so ganz blamieren mit dem System darf ich mich also nicht :-).
Aktuelle Titel wie z.B. Tomb Raider 2013 sollten auf Full HD so laufen, dass es noch Spaß macht.
Zwei Bildschirme sollten bei Bedarf zukünftig angesteuert werden könen (denke aber dass kann jede aktuelle Grafikkarte).

System 1 (Mainstream):
Meine erste Überlegung war, den hier im Forum sehr oft angepriesenen Intel Core i5 3570 (mit oder ohne 'k') samt dem oft empfolenen ASRock Z77Pro3 sowie einer 200€ Graka Radeon 7870 zu kaufen.

Das macht aber zusammen 190€ + 75€ + 200€ + RAM + CPU-Kühler = 465€, mit RAM & CPU-Kühler sicher über 500€

Nach der ersten Euphorie denke ich aber, dass das für die genannten Anforderungen überdimensioniert und zu teuer ist.
Bin dann im Web auf andere Komponenten gestoßen und möchte euch um euer Feedback bitten.

System 2 (low budget):
Kann man mit folgenden Komponenten auch Spaß haben (-> ausreichend 'Power' beim Spielen, leise & stromsparend beim Office Betrieb)

- Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD 7770 Double Dissipation ( 100€ incl. Gratisspiel Far Cry )
- CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, boxed (90€)
- Mainboard: MSI 970A-G43 mit Sockel AM3+ (70€)

Macht als low budget System dann nur 260€ + RAM + CPU Kühler. Oder taugt evtl. sogar der bei der boxed Version beiliegende Kühler?
Das wäre ein preiswertes und zugleich stromsparendes System.

Nun ist der der AMD Phenom II X4 965 ja schon etwas 'betagt', aber ist sein Leistungsabstand zum doppelt so teuren i5 3570 in der Praxis signifikant spürbar?
Lt. Chip Ranking hat der i5 3570 einen Leistungsindex von 68%, der AMD 965 einen Leistungsindex von 45,7%, also einen Unterschied von 22%, das könnte doch für den beschriebenen Einsatzzweck tolerabel sein !?

Beim Passmark ist der Unterscheid jedoch größer: 7002 zu 4320, siehe http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Wieviel RAM (und welchen) brauche ich, sind 8GB genug?
Gibt es eine gute Intel low budget Lösung unterhalb eines i5 3570 / Radeon 7870, die besser ist als die genannte AMD Lösung?

Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy, bin daher dankbar für eure Meinungen und jeden Alternativ-Vorschlag.
Was mir noch wichtig wäre ist ein leicht zu montierender, nicht zu schwerer CPU Lüfter, sowas wie z.B.
Scythe Samurai ZZ Rev.B wenn es der tut.

Gruß
Sergeant123

- Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHZ Edition ( 200€ incl. Gratisspiel Far Cry und dem gewünschten Tomb Raider )
- Mainboard:ASRock 960GM/U3S3 FX (50€)
-CPU Lüfter 20€
-8 Gig RAM reichen

Die Sache ist, dass du auch relativ teure Intel Komponenten ausgewählt hast. Mein Vorschlag wäre in Richtung eines H77/B75 Board, einem günstigen i5 (oder sogar i3) und der HD7850/7870 gewesen.

8gb ram reichen dicke, nt reicht 400w.

Dann lieber so:

i5-3350P Boxed 155 €
ASRock H77 Pro4/MVP 70 €
HD 7850 150 €

375 € + RAM, Boxed-Kühler lassen

~100 € eingespart gegenüber Vorschlag 1, leistungsmäßig aber immer noch recht nahe dran.

wenn du bei amd bleiben magst, dann empfehle ich dir zum von dir ausgesuchten board folgende cpu:
amd-fx-6300.
grüße

klar musst du wissen, ob das du das geld investieren willst oder kannst, das entscheidet letztlich über das ganze...

aber mit einer hd7770 wirst du definitiv heute nicht mehr glücklich, vor allem auf full hd beim genannten tomb raider. ich habe tomb raider mit einer 6950 gespielt und mit einer 7870, mit der 6950 machte es schon keinen spass, und die ist deutlich schneller als die 7770. wenn du bei tomb raider die grafikpracht auf maximal stellst, kommt die 7870 schon beinahe an ihre grenzen. weniger als die 7870 würde ich heute keinesfalls mehr holen (falls finanzierbar). wenn schon neu, sollte man doch wenigstens die spiele diesen und nächsten jahres noch schön voll spielen können. dir muss zumindest klar sein, dass man mit einer 7770 deutliche abstriche machen muss auf full hd.

den genannten phenom 2 von amd würde ich da schon weit eher holen bei geldmangel als die 7770. dennoch wäre er mir heute schon zu betagt, ich hatte ihn vor 2-3 jahren mal und war leider nicht endgültig glücklich damit. ich würd den intel ivy 3470 für 160 euro nehmen oder gleich den 3570 und den rest dann drumherum bauen.

jedenfalls halte ich die bessere von dir genannte hardware keinesfalls für überdimensioniert. wenn du weniger nimmst, dann allein aus finanziellen beweggründen, aber sicher nicht wegen überdimensionierung.

viel glück!

Bei dem Anwendungsgebiet (und damit dein Sohn zufrieden ist), würde ich schon Richtung sowas investieren (in einen alten Phenom II würde ich kein Geld mehr stecken, ganz ohne OC ist dieser ohne hin nicht zu empfehlen):

Intel Core i5 3350P
CoolerMaster HyperTX 3 Evo
ASRock B75 Pro3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition, 1GB

Bei Mindfactory = 445,22€

Ist man also mit allem problemlos und weit unter ~ 500€. Dafür bekommst du für dich selbst sehr gute Leistung und auch dein Sohn wird alles aktuelle ohne weiteres spielen können (natürlich hier und da mit Einschränkungen was die Details angeht). Zudem bleibt alles mit diesen Komponenten angenehm leise bei geringem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@Padawan dein Rat ist wohl der beste bis jetzt. Ich denke er würde auch mit mit dem Phenom glücklich werden, dauert bei der Video Konvertierung möglicherweise eine paar Sekunden mehr, was aber besser als Lags beim Zocken ist.
Die 7870 GHZ Edition kratzt schon an der 7950 und deshalb, zumal Tomb Raider dabei ist, würde ich die auch nehmen.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die sehr schnellen und vielen Antworten (und das zu dieser Uhrzeit :-)

So wie ich das aus Euren Antworten lese gibt es folgende Alternativen:

1) Intel System ' leistungsstark'
- CPU: i5 3570 (190€) + CPU Kühler (20€)
- MB: ASRock H77 Pro4/MVP (70€)
- Grafik: 7870 Ghz Edition (200€)

-> 480€ + RAM

2) AMD System: 'leistungsstark'
- CPU: Der von injemato empfohlene AMD FX 6300 (120€, Passmark:6524, sehr nahe am i5 3570 (Passmark:7002)
- CPU Kühler 20€
- MB: MSI 970A-G43 (70€)
- Grafik: 7870 Ghz Edition (200€)

-> 410€ + RAM

3) AMD System 'preisbewusst':
- Mainboard:ASRock 960GM/U3S3 FX (50€)-
- CPU Lüfter 20€
- Grafik: Radeon HD 7870 GHZ Edition (200€)

-> 360€ + RAM

Der i5 3550P scheint aus dem Rennen, wenn man ihn mit dem AMD FX-6300 vergleicht. Nur die geringere Leistungsaufnahme und die wohl dadurch mögliche Verwendung des boxed Kühlers sprechen für den i5 3550P

Mir scheint die Aussage von Padawan "Jedenfalls halte ich die bessere von dir genannte hardware keinesfalls für überdimensioniert" nun doch recht nachvollziehbar.

Dann wohl doch ein paar McDonalds Besuche mit meinem Junior ausfallen lassen :) und dafür die Konfiguration mit i5 3570 kaufen oder die ähnlich gute Lösung mit AMD FX-6300 für 70€ weniger.

Nur noch eine Frage: Bei der Radeon 7870 ist oft von Soundloops und Blackscreens die Rede.
Sind diese Probleme mittlerweile behoben oder gibt es spezielle 7870 Modelle die diese Probleme nicht aufweisen?

Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps!

Gruß
Sergeant

Verstehe ich das recht, dass du die CPUs anhand eines einzigen Benchmarks (Passmark) vergleichst? Da gibts gewaltige Unterschiede. Die Bulldozer-Architektur des FX-6300 hat ihre Vorteile in manchen speziellen Anwendungen, in anderen dagegen auch größere Nachteile, insbesondere in Spielen.
Hier mal eine etwas größere Bandbreite an Tests im Vergleich mit dem i5-3470, der etwa mittig zwischen dem i5-3570k und dem i5-3350P liegt: http://www.anandtech.com/bench/Product/699?vs=702

Zuletzt bearbeitet: (fix)
Sergeant123 schrieb:
Der i5 3550P scheint aus dem Rennen, wenn man ihn mit dem AMD FX-6300 vergleicht. Nur die geringere Leistungsaufnahme und die wohl dadurch mögliche Verwendung des boxed Kühlers sprechen für den i5 3550P

Aha, das hätte ich gerne erklärt......der i5-3550p ist im gesamtem jeder AMD-CPU überlegen (und bei AMD als Entscheidung ganz klar der FX-6300 und nicht der uralte Phenom II). Dazu dann noch der gute Preis für einen i5, macht auch Preis/Leistung eine top CPU draus. Ich würde hier weder eine AMD-CPU noch den i5-3570 empfehlen und zwar grade aus der Preis/Leistungs-Sicht für das Anwendungsgebiet.

Eine HD 7870 halte ich ebenfalls für ein paar Spiele die der Sohnemann spielen möchte für unnötig, dafür ist diese einfach schon zu teuer (besonders wenn man dabei ebenfalls noch auf eine gute Lautstärke achtet). Mit der
HD 7850 kann man ebenfalls alles spielen und ist für "so ganz blamieren mit dem System darf ich mich also nicht" bei "30% wird er als Spiele PC verwendet" locker ausreischend (eine Grafikkarte ist zudem auch die einfachste zu aufrüstende Komponente in einem PC).

Aber das ist natürlich dein Geld und deine Entscheidung, wenn du dies hier alles für dich, inklusive Selbstrecherche durch Tests im Internet, als deine Lösung fest gesetzt hast, dann steht dem klar nichts im Wege und du solltest es kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24
@PuppetMaster

Dank für eure Hinweise.
Mir scheint der Passmark dann wohl doch ungeeignet, wenn man sich die Vergleiche AMD vs. Intel in den anderen Tests ansieht.
Sah so schön einfach und professionell aus, dieses Passmark Ranking bei http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Dann mache ich Nägel mit Köpfen und besorge mir den i5 3550P oder gleich den i5 3570.

Zur Radeon 7870 hatte ich tendiert weil diese hier von Forumsmitgliedern als Minimum Graka abgesehen wurde.
Aber wie Chiller24 schreibt, für 30% Gaming und 'nicht blamieren' sollte es die 7850 auch tun. Kann dann in 2-3 Jahren ja nochmal gafikmäßig auf was aktuelles aufrüsten.
Schöne Gratisspiele-Spiele (Bioshock & Tomb Raider) sind zudem bei allen 78xx Karten dank
AMD Never Settle reloaded http://www.alternate.de/html/theme/5194 dabei.

Allerletzte Frage: Welche Radeon 7850 würdet Ihr kaufen in Bezug auf Blackscreen Probleme, Lautstärke und RAM?
So wie ich gelesen habe tut es bei der 7850 auch die 1GB Version!?

Dank nochmal an alle für die kompetente Hilfe!
Sergeant123

chiller hat schon recht. wenn man wirklich rein auf das beste preis leistungsverhältnis achtet für die bedürfnisse, die ich aus deinem beitrag herauslese, würde ich letztlich auch auf ein system mit dem intel 3550p setzen. gerade in spielen ist der sehr stark im vergleich zu amd und beim rest ist er im weitesten sinne auch überlegen.

bei der grafikkarte würde ich weiterhin die 7870 favorisieren, wenn finanziell machbar, eben weil ein austausch wehtut und die erstmal ne weile gut dabei ist. die 7850 ist aber auch eine sehr gute karte und sicher die beste zweitwahl, die kommt heute aber bei einigen spielen schon an ihre grenzen auf full hd. ein freund hat die, und er muss bei einigen spielen schon details rausnehmen.

wegen blackscreens... das ist eher schon ein windowsproblem, jedenfalls kein 7870- oder amd problem. bei allen amd grafikkarten und auch nvidia karten KANN das auftreten, nicht reproduzierbar, und daher noch nicht lösbar. da kann man sich nicht bei einem kauf nach richten und zum glück ist es recht selten. so hat es mir ein techniker eines meines erachtens guten shops neulich noch bestätigt, bevor ich meine 7870 gekauft habe. ich habe jedenfalls keinerlei probleme und ein kumpel mit derselben grafikkarte auch nicht.

EDIT: so, ich hatte deinen letzten beitrag nicht mehr gelesen, deshalb ist mein beitrag wohl überholt. wenn du eh geld sparen willst, dann würde ich zu der greifen: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-16-20g-a823996.html , der kühler ist sehr leise und mit sapphire bin ich seit jahren gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Padawan,

danke für Deine Tipp mit der leisen Sapphire 7850.
Jetzt bleibt mir nur noch zu klären, warum bei Mindfactory das AMD Never settle reloaded Programm (= Zugabe von Bioshock & Tomb Raider) nur bis Kaufdatum 19.03.2013 galt ( http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_TR ), bei anderen Shops und bei AMD das aber offiziell bis 31.12.2013 läuft ?!

Egal, dann kauf ich die Karte eben bei Caseking.

Habe dank Euch jetzt gute Infos bekommen und werde mir dazu einen Intel 3550P oder 3570 holen.

Klasse Forum hier!

Gruß
Sergeant123

Eine Grafikkarte wegen irgendwelchen Problemen die im Internet umher geistern auszusuchen, ist nicht machbar da es wahlos auftritt. Aber ja, es sind vermehrt diese Probleme mit AMD-Karten aufgetreten, wahrscheinlich aufgrund schlechter Herstellungsmateriallien (um die Kosten zu senken).
Wenn du speziell diesen Problemen aus dem Weg gehen willst, musst du eine Nvidia-Karte kaufen, halte ich aber auch nur deswegen für sinnlos. Zudem ist die XFX Double Dissipation Edition aus meinem Post #7 eine sehr gute HD 7850, welche auch angenehm leise ist (und z.B. im Gegensatz zu Sapphire nicht so häufig mit diesen Problemen genannt wird).

Und noch mal zur Leistung, natürlich muss man hier und da mit einer HD 7850 die Details runter drehen, hab ich auch geschrieben. Aber erstens ist spielen nicht der Hauptzweck des PCs und zweitens kann man trotzdem durchweg alle Spiele problemlos spielen und das natürlich mit guter Grafik, nur eben nicht mit allem auf Max! Aber wenn du das Geld für eine HD 7870 hast bzw. es kein Problem ist es auszugeben, warum auch nicht, ging mir dabei nur darum das Preis/Leistung stimmen sollte (da vom TE vorgegeben).

Wo Tomb Raider angesprochen wurde, selbst das läuft auf maximalen Details auf FullHD, aber eben ohne TressFX und SSAA, locker flüssig auf einer HD 7850.....und für mal hier und da was zu spielen reicht das doch also dicke.

Zuletzt bearbeitet:
ich will weder für sapphire noch gegen xfx schreiben, aber dass sapphire statistisch häufiger genannt wird mit problemen liegt wohl eher daran, dass sie weit mehr verkauft wird und eher wenige leute im vergleich zur xfx greifen. ich glaube, dass bezüglich der blackscreen-problematik beide karten haargenau die selben risiken bergen, nämlich beide sehr geringe. da ich die sapphire persönlich kenne, kann ich sie empfehlen, die genannte xfx kenne ich nicht. letztlich muss man da wohl aus dem bauch entscheiden, welche einem sympathischer ist.

zu never settle reloaded: das problem ist, dass die keys inzwischen mehr oder weniger vergriffen sind. manche shops haben sie noch auf lager, manche nicht mehr. wenn never settle reloaded gewünscht ist, würde ich sehr bald bestellen. bei hoh.de hatten sie es bereits aus dem programm, als ich meine karte bestellt habe, aber ich habe dort angerufen und sie hatten noch codes. manchmal kann sowas auch helfen, wenn man dort freundlich anfragt.

ansonsten stehe ich weiter zu dem, was ich bisher schrieb und halte da weitere ausführungen für unnötig. das wars von meiner seite. :)

AMD System 'preisbewusst':

Das ist aber nur veraltet.
Und das Geld nicht wert.

Stattdessen:
Athlon X4 750K
und ASRock FM2A75 Pro4-M
Günstiger, gleich schnell, moderner und sparsamer.

Intel System ' leistungsstark'

Zu teuer, mir ist auch nicht klar warum immer dieses Mainboard empfohlen wird

Ein i5-3470 und ein Z75 (kein überteuertes H77 Mainboard)
i5-3470
ASRock Z75 Pro3
Günstiger aber Dank des Z75 leicht übertaktbar und somit schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben