CPU+MB oder Grafikkarte tauschen um mehr Power zu kriegen

Adas83

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3
Hi Leute,
ich stehe aktuell vor der Frage ob ich mein Mainboard + CPU oder eine neue Grafikkarte anschaffen soll?
Ich habe mir mal vor einiger Zeit das folgende System zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 (3GHz, kein OC)
Kühler: Scythe mugen (Guter Tower Kühler)
MB: ASUS M4A77TD
RAM: 8GB Gskill DDR3 1333MHz (4x2GB)
GK: Sapphire ATI 6850 1GB
HDD: 120GB SSD Samsung EVO & 1TB WD Green
PSU: 530W BeQuiet
Monitor: ASUS 24" - 1920x1080
BS: Windows 8.1

Ich stelle fest, dass bei etwas mehr Action bei Dota 2 oder Diablo 3 die FPS weniger werden. Ich spiele die Spiele unter max. Details.

Ich will kostengünstig und kurzfristig mehr power herausholen. Ich habe z.Z. so an 150€ gedacht. Sollte ich nun ein neues Mainboard mit neuer CPU kaufen (Intel i3 mit Mainboard) oder würdet ihr sagen das ich bei ebay günstig ne neue Grafikkarte ersteigern soll?

CPU+MB wären so ca. 180€ da ich noch den alten Arbeitsspeicher verwenden kann.
GK habe ich an ATI 7870 gedacht wäre so bei ebay ca. 100€ drin, aber bringt das noch was bei der relativ alten CPU?

Oder sollte ich lieber noch warten und damit zurecht kommen und vielleicht zum Herbst einen komplett neuen PC zusammenstellen?
Wie sieht es außerdem mit OS der CPU aus? Bringt das was, da ich ja einen vernünftigen Kühler habe?

Vielen Dank schon mal im voraus! ;-)
 
klaro
7870 und ne SSD und Diablo 3 flutzt weich wie Butter

wenn du bis Jahresende warten kannst und dann das Budget für nen neuen PC so um die 700€ vorhanden ist solltest du dann ne neue Kiste zusammenschustern

man kauft wenn man braucht und hat
 
CPU selber reicht eigentlich total aus .. und ich bin mit meiner 7870er zufrieden ..
 
Adas83 schrieb:
RAM: 8GB Gskill DDR3 1333MHz (4x2GB)
Ich habe meinen 1600Mhz gegen 2400Mhz Speicher ausgetauscht und da auch einen deutlichen Schub gemerkt, auch die CPU die jetzt bei mir auf 4,2Ghz läuft bringt was, aber selbst jetzt final auf meinem Desktop System gibt es manchmal Ruckler. Beliebt ist ja prinzipiell Rakkis Crossing und der neue Level in den Rifts.
Für das was man an Bildqualiität geboten bekommt und das was ich als Desktop System hier habe, darf da gar nichts ruckeln. Hier hängts einfach an einem Problem in der Engine.

PS: Der Mugen ist der letzte Dreck, da waren die ersten Lamellen bei mir schon verbogen vom Rausnehmen aus dem Karton.
 
Danke Leute für eure Meinungen. Ich denke auch das ich mich für eine neue/gebrauchte Grafikkarte entscheide.
Habe aber die 7950 im Visier, da die 7970 laut hersteller min. 600W PSU benötigt und ich auf Nummer sicher gehen will;).

Somit kann ich noch bestimmt 1 Jahr zocken, bis ich einen neuen Rechner zusammen baue!
Danke nochmal ;)
 
Zurück
Oben