Allround Talent - Hilfe bei Zusammenstellung

Sharack

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal an die gesamte Community!

Vorwort:

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Forum und natürlich über die bereitwillige und hingebungsvolle Hilfestellung, die man hier erleben darf. Nach fast schon wochenlangem stöbern hier in diesem Forum, soll nun das hier nun auch mein 1. Beitrag werden.

Ich habe vor mir im nächsten Monat einen neuen Desktop-PC zu kaufen und es wäre wunderbar, wenn ihr mir bei diesem Anliegen helfen würdet.

Anforderungen an das System:

- Neuste und kommende Spiele sollen "sehr gut" zu spielen sein
- Das System sollte rasend schnell in der Bedienung ( ich hasse nichts mehr, als wenn ich schneller bin als der Rechner) und im hin und her schaufeln von Daten , sowie in Grafikprogrammen (Photoshop, Fireworks, Freehand) sein.
- Es sollte genug Platz nach "oben" zum Aufrüsten vorhanden sein
(Beim wechseln einer Komponente möchte ich nicht gleich auch das Netzteil ect. mit wechseln müssen)
- Es sollte genug Spielraum für Ocen aufbieten, da ich in dem Bereich sicher etwas machen möchte!
- Es muss mindestens 2 * 24 Zoll TFT Monitore mit genug Power versorgen können.

Meine Preisvorstellungen:

900 - 1600 Euro (Monitor sind in den Preisvorstellungen nicht mitinbegriffen)

Nachdem ich mitlerweile reichlich das Forum nach ähnlichen Zusammenstellungen abgesucht habe, bin ich bis jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen.

Vorläufiges System, welches sich bereits durch den Threat verändert hat:

CPU
Q9550
(Bin bereit den Preis zu zahlen auch wenn der Q6600 P/L natürlich besser ist)

MB
P5E Deluxe X48 DDR2

RAM
G.Skill DDR2-1000 Kit

GPU
2* 512MB Radeon HD4870 GDDR5 256bit
(Crossfire)

Netzteil
Enermax Modu82+ 625W

Festplatten
2 * Western Digital WD6400AAKS 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA

Laufwerk
LG GH-20NSRBB

CPU Lüfter
Noctua NH-U 12P

Gehäuse:
Antec Twelve Hundred Ultimate Gamer Case

------------------------------------------------------------------------------------

Meine offenen Fragen, die ich mir für mein System noch nicht Beantworten konnte:

1. RAID 0+1 sinnvoll?

Hier eine Auswahl von Gehäusen, die ich mir recht gut vorstellen kann. Dabei handelt es sich auch um Tower, die bereits WaKü anschlüsse vorsehen, bzw. schon vorhanden sind, die sich aber natürlich auch vorerst recht leicht entfernen lassen.

Auswahl an Gehäusen:

Zalman Z-Machine GT-1000 Case - titan
299,00 € Alternate

Lian Li PC-P80 ARMORSUIT Big-Tower
234,91 € Bestseller Computer

Cooler Master HAF932-KKN1-GP
139,90 € Caseking

134,90 € Caseking

Lian Li PC-P80-R ARMORSUIT - SPECIAL EDITION
489,00 € Caseking

Thermaltake Armor PLUS Liquid Cooled - VH600LBWS
259,90 € Caseking

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte meine Anforderungen an das neue System ausreichend beschreiben und bin nun sehr auf eure Kommentare, bzw. auf eure Hilfestellung gespannt.

Ihr wisst sicher, wie sehr man alles richtig machen möchte, daher würde es mir sehr viel bedeuten, wenn ihr eure Vorschläge und Verbesserungen, bzw. eure Kritik mit Begründungen untermauert, damit ich mir ein Bild über eure Aussage machen kann.

MFG

Sharack

Zuletzt bearbeitet:
1.) vergiss den Q6600, nimm den Q9550!

2.) vergiss RAID!

3.) das 525W Enermax reicht völlig!

4.) nimmst Du den Q9550 dürften 3,2GHz+ locker drin sein!

5.) vergiss Crossfire!

6.) DDR2-1066er RAM ist OK, diese sind genauso gut allerdings günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine "kurzkritik" ... :)

1. CPU: Q9450 (wenn es denn unbedingt Quadcore sein muss, was ich aber nicht sehe,
da du nur "normale" 2D programme nutzt ... ansonsten reicht ein E8400 völlig aus;
der Q6600 ist veraltet)

2. RAID0: finger weg! (das bringt mehr sorgen als es nützt; wenn Dir Deine daten lieb sind dann denk über RAID1 nach oder ein automatisches backup was öfters auf band oder DVD sichert)

3. Crossfire: nicht notwendig! (zum bildbearbeiten bringt es nix; wenn Du spielen willst reicht die 4870 aus; wenn unbedingt mehr sein muss dann die 4870X2 anschauen)

4. Netzteil: 500W Enermax 82+ oder Seasonic S12 II reicht völlig

KnolleJupp schrieb:
1.) vergiss den Q6600, nimm den Q9550! ?? kost das doppelte....

2.) vergiss RAID! ?? schonmal ne grosse PS Datei mit RAID0-1 System bearbeitet???

3.) das 525W Enermax reicht völlig! ...aber nicht bei Crossfire...

4.) nimmst Du den Q9550 dürften 3,2GHz+ locker drin sein! ...hatte noch keinen 66er der die 3.2 GHZ @ Air nicht schaffte, nicht mal die alten B3´s

5.) vergiss Crossfire! ...weshalb??

6.) DDR2-1066er RAM ist OK, diese sind genauso gut allerdings günstiger! ...stimmt, machen aber auf dem Asus öfter Probleme...

Deine Zusammenstellung ist soweit OK, PL Technisch führt am 6600er Quad atm kein Weg vorbei, wenn Du viel mit PS arbeitest, dann mit Raid 0-1

Solltest Du tatsächlich mit dem Gedanken spielen ein CF (nicht CF-X) System zu bauen, brauchste ein X38/X48 Board

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wegen dem thermaltake armor plsu mit wasserkühlung abwarten bis erste tests kommen. bei thermaltake wasserkühlungen habe ich die erfahrungen gemacht das diese meistens genauso oder gar schlechter als luftkühlung sind. und 100€ mehr wegen einer schrottwasserkühlung auszugeben würde ich mir gut überlegen, weil wenn die mal in den arsch geht kann schlimmstenfalls alles in den arsch gehen.

Eine HD4870 wird mit 2 24"ern wohl doch schon sehr ins schwitzen kommen. Eine Zweite ist daher schon ratsam. Man muss diese ja nicht im CF benutzen, wenn jeder einen Monitor zum werkeln hat.
Allerdings ist ein X48 Board empfehlenswert, da diese durch 16x Anbindung schon einen ziemlichen Performanceboost geben.

Also, 2x HD4870 512MB. Die 1GB Variante brauchste für deinen 24"er nie und nimmer. Ist Geldverschwendung. Mit 512MB werden die HDs auch mit 2560x1600 und hohem FSAA fertig.

Bei 2 HD4870 ist ein 625W NT schon zu empfehlen. 550W würden wahrscheinlich auch noch reichen, jedoch lief das System dann schon ziemlich an der Grenze, besonders, da du die CPU ja noch übertakten willst.

1066er RAM brauchst du nicht. Es würde sogar DDR2-800 reichen. Mit dem könntest du dann bis 3,6 GHz übertakten, ohne den RAM mit zu OCen. Und weiter wirste bei normalen Temps eh nicht mit Luftkühlung kommen.
Und solche überteuerten RAMs wie die Dominators sind eh Geldverschwendung und Kundenfang. Die Kühlung ist sinnfrei, da der Riegel sowieso dichtmachen wird, bevor kritische Temperaturen erreicht werden und das OC-Potential ist bei jedem Riegel anders.
Also einfach immer zum billigsten greifen.

Zu deinen Gehäusevorschlägen:
Solche teuren Gehäuse sind eigentlich nur sinnvoll, wenn du viel Wert auf die Verarbeitung etc. legst.
Einen besseren Airflow haben die nicht wirklich.
Du sparst nen ganzen Haufen Kohle, wenn du zu einem Sharkoon Rebel9 Economy greifst und dir dazu 2 ordentliche Lüfter kaufst, beispielsweise Scythe S-Flex, Noiseblocker XL1, Nanoxia FX12, Papst 4412F, Sharkoon Silent Eagle, etc. pp.

deagleone schrieb:
Deine Zusammenstellung ist soweit OK, PL Technisch führt am 6600er Quad atm kein Weg vorbe

Doch... die 45nm CPUs aka 9550 oder 9450...

Den Q6600 noch zu kaufen wäre dumm.

Ein eine 4870 reicht. CF kann eh nicht mit zwei Monitoren umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
The-Heinz schrieb:
Doch... die 45nm CPUs aka 9550 oder 9450... empfehle Dir mal ne Geizhals Studie

Den Q6600 noch zu kaufen wäre dumm. ...die atm erhältlichen Steppigs der 9450 bzw 9550er Reihe sind mit verlaub gesagt besch... gegen den 9450 spricht der 8er Multi, für 3.6 GHZ brauchste nen 450er FSB, gegen den 9550 spricht der Preis...

Ein eine 4870 reicht. CF kann eh nicht mit zwei Monitoren umgehen.

wer erzählt denn sowas??

Dummes Geschwaetz von den meisten Leuten... NUR DUMMES ZEUGS.

1. DER 9550 ist genauso teuer wie der 9450! Da 45 mm nimm den... Photoshop Freehand und Co profitieren extrem von Quadcore!!!!!
Mit 2 Bildschirmen ist Quadcore nochmals mehr zu empfehlen, die Leute die 8400 empfehlen bei deinen Wuenschen haben nix in der Birne

2. Bei hohen Netzteilen ab 600 Watt ist Corsair sehr gut und guenstig---Corsair 750 Watt ist super und wenn du dann 650 Watt verbrauchst ist die Effiziens am besten.

3. Nix Crossfire... Jede 4870 an einen einzelen Bildschirm, da 24 Zoll wuerde ich aber zu GTX 280 tendieren, eventuell mit gutem SLI Mainboard--> bitte keine Dummen Komentare gegen die NV Chipsaetze!!

4.guenstigsten 1066 DDR2 Ram, bei Photoshop und Freehand mindestens 4GB, bei viel Filmschnitt 8GB.

5. Das Gehaeuse mit einem der besten Airflows ist das Antec 1200

Also ich würde mal sagen, dass die sehr offenen Preisvorstellungen vom Threadsteller hier ein wenig für Kontroversen sorgen. Also, wenn du wirklich bereit bist 1500€ und mehr auszugeben, würde ich dir dringenst zu einer WaKü raten, da Komponenten über 1000-1200€ ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis haben.
Ein paar persönliche Ratschläge:

- CF ist in dem Bereich sicher nicht unsinnig, allerdings wenn CF, dann X38/X48 oder wenn P45 dann 4870X2 (meine Empfehlung, dann brauchste nur einmal Geld für einen Kühlkörper auszugeben)
- wenn Quad, dann Q6600 G0, da höherer Multi und halbe Geld
- du brauchst das Netzteil in der Größenordnung eig nicht, aber nimm es ruhig, schaden tut es bei dem Wirkungsgrad eh nicht
- nimm einfach den günstigsten 1000er oder 1066er Markenspeicher, wenn dann richtig!

Ich danke euch ersteinmal für diese rege Beteiligung an meinem Threat. Bin mehr als Beeindruckt und ich versuche natürlich alle eure Ratschläge zu beachten. Jedoch muss ich sagen, dass es mir nicht sehr leicht fällt, da ihr alle recht unterschiedliche Meinungen habt ^^

Ich habe mal versucht einige Vorschläge umzusetzten und auch im startpost aktualisiert.

CPU
Q9550

MB
ASUS P5Q-E

RAM
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2P10664GK, XTC Platinum
(günstigsten 1066 die ich auf die schnelle finden konnte)

GPU
(Kein Crossfire! je eine Graka für einen 24 Zoll Bildschirm)

Netzteil
Corsair 750 Watt
(Auf Aussage von Neo "---Corsair 750 Watt ist super und wenn du dann 650 Watt verbrauchst ist die Effiziens am besten")

Festplatten
2 * Western Digital WD6400AAKS 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA

Laufwerk
LG GH-20NSRBB

Kühlung:
Noctua NH-U 12P

Gehäuse:

Ich sage bereits Danke für eure Hilfestellung

MFG

Sharack

Zuletzt bearbeitet:
Sharack schrieb:
Ich danke euch ersteinmal für diese rege Beteiligung an meinem Threat. Bin mehr als Beeindruckt und ich versuche natürlich alle eure Ratschläge zu beachten. Jedoch muss ich sagen, dass es mir nicht sehr leicht fällt, da ihr alle recht unterschiedliche Meinungen habt ^^

Ich habe mal versucht einige Vorschläge umzusetzten und auch im startpost aktualisiert.

CPU
Q9550
das ist mal ein Wort...

MB
ASUS P5Q-E
schlechte Wahl...

RAM
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2P10664GK, XTC Platinum
(günstigsten 1066 die ich auf die schnelle finden konnte)
das P5Q mag mit den atm erhältlichen Bios(en) die OCZ nicht so sehr...

GPU
(Kein Crossfire! je eine Graka für einen 24 Zoll Bildschirm)
wenn schon 2 x 4870, dann im Crossfire (das wäre ja sonst wie ein 55 PS Polo mit 355/10/18er Breitreifen) daran kannste auch Problemlos 2 x 24" hängen.
Dann aber mindestens X38 oder X48 Chipsatz

Netzteil
Corsair 750 Watt
(Auf Aussage von Neo "---Corsair 750 Watt ist super und wenn du dann 650 Watt verbrauchst ist die Effiziens am besten")
Der Neo hat recht...

Festplatten
Raid oder NonRaid... das ist hier dir Frage...

Laufwerk
LG GH-20NSRBB
mkay

Kühlung:
Noctua NH-U 12P
auch mkay

Gehäuse:
Geschmacksache...

Ich sage bereits Danke für eure Hilfestellung
büdddddddeeee

MFG

Sharack

Die gewählten RAM´s passen nicht zum Board, das Board nicht zu den Grafikkarten an sonsten passt die Zusammenstellung soweit.

Die HD4870 Serie profitiert um einiges mehr von einer PCIe x16 Anbindung, wenn Du das P5Q-E nutzt steht Dir je Karte nur 8x zur Verfügung.

Nochmal für alle zum Mitschreiben!

Die HD Serie von ATI unterstützt Dual-Monitor Betrieb im Crossfire Modus, wer was anderes schreibt "sollte einfach mal die Fr...." :freak:

Wie jetzt???

Natürlich passen Board+RAM+Grafikkarten zusammen? Sehr gut sogar! Was soll denn da nicht passen außer das der P45 Chipsatz mit 2*x8 nur die Hälfte der theoretisch möglichen Übertragungsrate anbietet was sich im Betrieb in 1-2% Leistungseinbußen bemerkbar macht...

Erstmal vielen Dank, jedoch bin ich natürlich jetzt ein wenig verunsichert.

RAM und BOARD passen also nicht zusammen? Seit wann ist das so? gibts Tests oder ist das Erfahrung?

MFG

Ach das passt schon.
Bleib beim Q9550 und die GKs sind auch super. Das Board+Ram sollten auf jeden Fall gehen.
Aber ich würde wie "Neo772™" auch den billigeren RAM nehmen.

MfG

badday

manchmal kommt man hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus...

Hat hier irgendeiner der Hardcoreposter ein P5Q mit 1066er OCZ am laufen?
Ich behaupte mal nein...
Eigene Erfahrung und die vieler anderer P5Q und OCZ, atm schlechte Wahl

Hatte die Kombi hier und nur unter grösstem Aufwand stabil zu bekommen... 4x2GB gehen überhaupt nicht (macht ja nix, werden die bereits gekauften, beim nächsten Aufrüsten einfach weg geworfen)

Die 1-2 % Minderleistung beziehen sich auf die HD38xxer Serie mit der 4870er liegt das Manko im zweistelligen Bereich!

@ Sharack

wenn Du die Leistung der Grafikkarten voll ausnutzen willst dann ein X38 oder X48 Mainboard.

Neo772™ schrieb:
Mit 2 Bildschirmen ist Quadcore nochmals mehr zu empfehlen, die Leute die 8400 empfehlen bei deinen Wuenschen haben nix in der Birne

Die Logik musst du mir mal genau erklären :lol: :lol: ;)

na ist doch klar... Qauadcore = 4 Kerne.... 4 DVI Anschlüsse an 2 Grafikkarten.... jeder Kern regelt die Spannungsverteilung eines DVI Anschlusses :freak:

is schon der Hammer was hier zum Teil an Meinungen Kund getan wird

deagleone schrieb:
@ Sharack

wenn Du die Leistung der Grafikkarten voll ausnutzen willst dann ein X38 oder X48 Mainboard.

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, dann ist der X38 Chipsatz gar nicht so viel schlechter zum X48 richtig? Also kann ich doch beruhigt zu einem x38 greifen right?

Vielleicht einen Vorschlag für ein Board, welches zu meinem System passt?

MFG

Sharack

*Push*

Hätte doch heute soviel Zeit um mit euch darüber zu diskutieren :)

MFG

Zurück
Oben