Allround wireless Headset/Kopfhörer gesucht - Office/Gaming/Draußen

digitalhacke

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wireless Headset/Kopfhörer. Sowohl zuhause als auch im Büro bin ich mittlerweile genervt vom Kabel, welches sich in der Stuhlarmlehne verfängt und dann beim kurzen Aufstehen (Strecken und Recken) vom Kopfhörer abgezogen wird. Deshalb habe ich nach vielen Monaten Überlegung nun doch entschieden, dass ich mir gerne ein vernünftiges kabelloses Gerät anschaffen möchte.

Aktuell nutze ich dass Logitech G PRO X und bin damit eigentlich auch zufrieden. Bis auf das Kabel ist soweit (fast) alles super.
Im Büro sind Umgebungsgeräusche oder Gespräche aus dem Nebenzimmer dann doch häufiger etwas nervig, weil der Fokus schwinden geht, sobald man seinen Gesprächspartner im Meet nicht mehr vernünftig verstehen kann. Deshalb wäre halbwegs vernünftiges ANC oder zumindest "passives ANC" durch gute Abschirmung wichtig.

Nun habe ich die letzen 1,5 Tage damit verbracht, entsprechende Beiträge (Headset/Kopfhörer-Beratung) der letzten 7-8 Monate in diesem Forum zu lesen und bin noch verwirrter als vorher. Angefangen habe ich bei den Steelseries Arctis Nova Pro, aber mittlerweile überlege ich doch einfach die Logitech G Pro X Wireless zu kaufen.

Daher hoffe ich auf eure Hilfe!

Meine Anforderungen sind folgende:

Budget: maximal 350 €

Must have:
  • Bluetooth (damit auch die Verbindung zum iPhone klappt)
  • ANC
  • vernünftiges Mikrofon - Nutzung in Discord+Valorant, Teams
  • vernünftiger Klang
  • Mindestens 16 Stunden Akkulaufzeit
  • Polster sollten austauschbar bzw. ersetzbar sein (falls die mal anfangen abzublättern oder zu reißen)

Nice to have (nach Priorität sortiert):
  • Abnehmbares / ausziehbares Mikrofon (vielleicht gibt es auch ein Vernünftiges mit integriertem Mikrofon?)
  • Zusammenklapp- bzw. -faltbar
  • Transparenzmodus (quasi Anti-ANC, fürs Büro)
  • Software (inklusive Updatemöglichkeit) für Linux (arch)
  • USB-C oder Klinkenkabelanschluss als Backup falls Akku leer ist
  • eventuell ist auch noch ein USB-BT-Receiver-Stick dabei, zur Verbindung mit einem Desktoprechner ohne Bluetooth

Klangmäßig finde ich die Sennheiser HD 4.30G (gute Abschirmung, viel Bass) oder die Logitech G Pro schon super gut. Ich bin aber definitiv absoluter Laie in solchen Dingen.

Ansonsten habe ich keine weiteren Anforderungen. Falls ich noch etwas vergessen habe, bitte fragen. Dann ergänze ich das umgehend.

Ich danke euch vielmals im Voraus und hoffe, eure Expertise findet ein passendes Gerät für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach variiert dein Bedarf zu stark um es in einem Headset zu kombinieren:
  • Komofrtable Tragequalität und lange Tragedauer im allgemeinen impliziert eher geringen Kopfdruck und damit eher einen offenen Kopfhörer
  • Nebengeräuschunterdrückung impliziert hohen Kopfdruck und einen geschlossenen Kopfhörer
  • Mobiler Einsatz ("draußen") impliziert eher kleine & leichte Geräte
  • ANC ist keine Allzwecklösung und sollte auch nicht als solches gesehen werden, sondern ist bestenfalls ein "Schmankerl" obendrauf. In der Realität konnte man darauf auch verzichten, "früher" ging es ja auch.

Es sollte noch erwähnt werden, dass die Angaben der Akkulaufzeiten IMHO total unrealistisch sind und eher bei der Hälfte der offiziellen Angabe liegt. Damit ist die von dir gewünschte 16h Laufzeit eigentlich nicht zu erreichen. Die typischen "Gaming-Hersteller" produzieren tendenziell Müll für viel Geld.

Fürs Office / arbeiten würde ich dir Jabra vlt. den Jabra Evolve 2 85 (https://geizhals.de/jabra-evolve2-85-v68634.html) empfehlen. Die Jabra Business Headsets sind meiner Erfahrung nach überragend. Selbst in lautesten Umgebungen hören die Gesprächspartner keine Nebengeräusche. Ob dieses spezifische Modell gut ist, weiß ich nicht, ich persönlich nutze keine geschlossenen Kopfhörer. Mein Evolve 65 würde ich jedoch nicht für Musik / Spiele empfehlen.
 
Der Sony WH-1000XM5 oder dessen Vorgänger, der Sony WH-1000XM4, könnten etwas sein.
Diese beiden Modelle schnitten bei vielen Rezensionen recht gut ab, aber Klang und Tragekomfort sind eine sehr subjektive Angelegenheit, Du wirst daher nicht um ein Ausprobieren der Kopfhörer, vielleicht in einem Laden bei Dir in der Nähe, herumkommen.
 
Zuhause | Büro würde ich wenn dann trennen. Obwohl mir völlig unklar ist warum man in einem "Büro" außer nem Callcenter sowas braucht. Wenn man in einem "Büro" Lautstärkebedingt nicht Arbeiten kann, den Arbeitgeber in die Pflicht nehmen. Das klingt ja so als bräuchtest du da bereits Gehörschutz....

Dauerhaftes oder zu viel tragen, egal ob InEars oder OverEars, ist nicht ohne und auch gesundheitlich bedenklich.

Für zu Hause spricht nichts gegen die von dir genannten beiden Headset. Fürs Büro, und auch da nur kurzweilig InEars.
 
andy_0 schrieb:
Meiner Meinung nach variiert dein Bedarf zu stark um es in einem Headset zu kombinieren:
  • Mobiler Einsatz ("draußen") impliziert eher kleine & leichte Gerät
Dann muss ich das "draußen" wohl draußen lassen.

andy_0 schrieb:
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Angaben der Akkulaufzeiten IMHO total unrealistisch sind und eher bei der Hälfte der offiziellen Angabe liegt. Damit ist die von dir gewünschte 16h Laufzeit eigentlich nicht zu erreichen. Die typischen "Gaming-Hersteller" produzieren tendenziell Müll für viel Geld.
Bei 16h hatte ich an zwei Arbeitstage gedacht - so dass ich durchgehend insgesamt etwa die Hälfe davon (8h) das Ding angeschaltet auf dem Kopf habe und benutze.

andy_0 schrieb:
Meiner Meinung nach variiert dein Bedarf zu stark um es in einem Headset zu kombinieren:
  • Komofrtable Tragequalität und lange Tragedauer im allgemeinen impliziert eher geringen Kopfdruck und damit eher einen offenen Kopfhörer
  • Nebengeräuschunterdrückung impliziert hohen Kopfdruck und einen geschlossenen Kopfhörer
Gibt es es da keinen Mittelweg?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Der Sony WH-1000XM5 oder dessen Vorgänger, der Sony WH-1000XM4, könnten etwas sein.
Diese beiden Modelle schnitten bei vielen Rezensionen recht gut ab, aber Klang und Tragekomfort sind eine sehr subjektive Angelegenheit, Du wirst daher nicht um ein Ausprobieren der Kopfhörer, vielleicht in einem Laden bei Dir in der Nähe, herumkommen.
Bin mir nicht sicher, ob das Mikrofon von der Qualität für vernünftige Gespräche ausreichend ist. Habe zahlreiche Berichte gefunden, wo das immer wieder als unzureichend klassifiziert wurde.
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Fürs Office / arbeiten würde ich dir Jabra vlt. den Jabra Evolve 2 85 (https://geizhals.de/jabra-evolve2-85-v68634.html) empfehlen. Die Jabra Business Headsets sind meiner Erfahrung nach überragend. Selbst in lautesten Umgebungen hören die Gesprächspartner keine Nebengeräusche. Ob dieses spezifische Modell gut ist, weiß ich nicht, ich persönlich nutze keine geschlossenen Kopfhörer. Mein Evolve 65 würde ich jedoch nicht für Musik / Spiele empfehlen.
Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich schaue mir das genauer an. Vor allem das abnehmbare Mikrofon gefällt mir.
Ich denke aber, dass das Evolve2 85 vom Klang her (bei Musik oder Spielen) nicht schlechter als das Sennheiser HD400s sein dürfte oder?

Gibt es denn keine typischen "Allround"-Headsets für den gesamten Alltag? Will ungern so viele Geräte rumfliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Zuhause | Büro würde ich wenn dann trennen. Obwohl mir völlig unklar ist warum man in einem "Büro" außer nem Callcenter sowas braucht. Wenn man in einem "Büro" Lautstärkebedingt nicht Arbeiten kann, den Arbeitgeber in die Pflicht nehmen. Das klingt ja so als bräuchtest du da bereits Gehörschutz....

Dauerhaftes oder zu viel tragen, egal ob InEars oder OverEars, ist nicht ohne und auch gesundheitlich bedenklich.

Für zu Hause spricht nichts gegen die von dir genannten beiden Headset. Fürs Büro, und auch da nur kurzweilig InEars.
Großraumbüro :(
Ergänzung ()

Hat zwar kein NC, aber was haltet ihr von dem Corsair Virtuoso Wireless XT?
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Fürs Office / arbeiten würde ich dir Jabra vlt. den Jabra Evolve 2 85 (https://geizhals.de/jabra-evolve2-85-v68634.html) empfehlen. Die Jabra Business Headsets sind meiner Erfahrung nach überragend. Selbst in lautesten Umgebungen hören die Gesprächspartner keine Nebengeräusche. Ob dieses spezifische Modell gut ist, weiß ich nicht, ich persönlich nutze keine geschlossenen Kopfhörer. Mein Evolve 65 würde ich jedoch nicht für Musik / Spiele empfehlen.
Das Jabra Evolve2 85 hat einen unangenehmen Timelag - siehe
. Immer wieder kurze Aussetzer / Pausen, nach Silence.
@andy_0 ist das beim 65 genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabra:
Wir verwenden die Jabra Evolve 65 (d.h. die Vorgängergeneration) seit 2019. Am PC hab ich typischerweise eine Verbindung via den proprietären USB Dongle, am Mobiltelefon via Bluetooth.

Am PC ist es definitiv so, dass u.U. die ersten 1-2 Sekunden von einem Video (Youtube, ...) nicht hörbar sind, da sich das Headset erst aus dem Standby aufwachen muss. In der Realität tritt das, bis auf z.B. mal nen Video anschauen, nicht auf. Ich habe das Headset aber auch nicht eingeschalten, wenn ich es nicht benutzen möchte.
Die Verwendung von z.B. Sprachsoftware wie Teams scheint ein "aktiv"-Signal zu senden, sodass das Headset in diesem Zeitraum nicht in einen Standby-Modus wechselt. Zumindest ist das über die Jahre noch nie passiert.

Wir sprechen hier natürlich von einem grundsätzlichen Problem. Andere Hersteller haben das Problem entweder auch, weil das ein grundlegendes Stromsparkonzept ist oder sie brennen im Standby durch unnötig viel der Headset Laufzeit.

Anpressdruck:
Natürlich gibt es da verschiedene Mittelwege, meine Aussage bezog sich da auf "den Durchschnitt". Nicht jeder ist gleich empfindlich beim Thema Anpressdruck. Kopfform, Kopfhörer und die Ohrpolster machen da auch einen großen Unterschied. Was einem selbst gefällt muss man in Erfahrung bringen.

Klang:
Vom Evolve2 85 hab ich keinerlei Plan. Der Evolve 65 ist aber definitiv nicht für Multimedia gebaut. Kann man schon mal machen, dauernd dafür nutzen würde ich ihn nicht. Der Evolve 65 ist aber nicht einmal ohrumschließend (sondern auffliegend) und privat nutze ich ein Sennheiser HD 660S - also ganz anderes Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Das Corsair Virtuoso Wireless XT kann ich empfehlen. Ich habe den Vorgänger Corsair Virtuoso RGB SE 1-2 Jahre genutzt.
Was ich zum Headset sagen kann:

  • Positiv:
  • sehr vielseitige Anschlussmöglichkeiten (USB,Funk, BT, Klinke)
  • Akkulaufzeit ganz gut
  • Mikrofon Qualität für ein Wireless Headset super

  • Negativ:
  • Anpressdruck war hoch (wüsste nicht ob es beim XT auch so ist)
  • Tiefen fehlen (für Musik, Filme)

Das Steelseries Nova Pro Wireless nutzt mein Kumpel und der ist mit dem Headset auch sehr zufrieden. Bei ihm stellte ich auf Discord fest, dass das Mikrofon nicht auf dem Level wie das vom Corsair ist. Ton etc kann ich nicht beurteilen, soll aber laut vielen Tests gut sein.

Ich würde diese beiden Headsets mal testen.
 
Zurück
Oben