Allroundcomputer +Bildschirm

Loggus

Ensign
Guten Abend, liebe Community.

Mein Vater will sich endlich einen neuen Pc zulegen, nachdem ich ihn überredet habe, dass sein alter Rechner eine Zumutung ist (PentiumII400Mhz,64Mb RAM,8 GB Festplatte).
Allerdings sind viele Dinge zu beachten:
-Preislich etwa 600€, da für etwa 200€ noch ein Bildchirm gesuch wird.
-Rechner muss Paralellprot für Drucker besitzen
-Lan/Wlan-fähig sein (ggf. durch USB-Stick)
-Über ein "Frontpanel" mit Cardreader und USB-Ports verfügen
-Später mit TV-Karte nachrüstbar sein.
-CPU sollte Intel sein, wenn möglich
-OS muss MCEXP oder Proffessional sein
-Case sollte schlicht sein,also da muss kein vermögen eingeplant werden
-Festplatte, da reichen 160-250, weil langfristig noch eine "große" hinzukommt

Verwendungszweck:
Keine Spiele, sondern Internet und Office, vorallem Outlook.

Habe mir die FAQ's schon mal angesehn, aber konnte vorallem mit den Mainboards nichts anfangen.
Sonst hoffe ich, dass ihr da was gescheites findet, trotz der vielen Bedingungen ;)
Danke schon mal im Vorraus

habe mal was auf amd basis erstellt da man dort gut auf die 690 boards zurückgreifen kann und durch die 1250 onboard eine externe graka einspart, zudem verbraucht der be cpu weniger wie die intel

welche speicherkarten muss der cardreader den unterstützen?

edit: so hier noch eine intel zusammenstellung wobei ich hier die graka nicht einschätzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Anfang,
aber da der Rechner wieder ein paar Jahre halten muss, wären 2GB RAM wahrscheinlich besser, außerdem ist der Ja derzeit so spottbilig.
Der Cardreader muss SD behersschen könnnen.

Ich würde mir aber gerne noch eine Intel-Variante ansehen;)

An dem AMD-Rechner von Monschu gibt es fast nichts zu meckern.

- der Brenner ist recht laut -> LG H62N / H66N
- Widescreen lohnt bei 19" nicht, da das den Bildschirm nur kleiner macht
- als Festplatte vllt. eine schnellere AAKS

PS: es sind 2GB ;)

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufstellung ist gut, ich würde allerdings das Netzteil gegen ein Seasonic S12II 430W
tauschen, da dieses leiser und noch ein bischen effizienter ist ...

Und beim TFT würde ein paar € mehr ausgeben und keines mit TN-Panel,
sondern IPS, S-PVA oder MVA wählen, z.B. den Eizo hier:

http://geizhals.at/deutschland/a205068.html

Vorteile:
+ super-gutes Bild
+ bessere Farbdarstellung als TN
+ deutlich größerer Blickwinkel als TN
+ kein Wide-screen, sondern 4:3 was fürs arbeiten&surfen viel angenehmer ist
+ entspiegeltes Display (so dass Dein Vater nicht auf helle Hemden verzichten muss wenn er
vor dem PC sitzt ;))
+ 5 Jahre Vor-Ort-Garantie
+ einen Eizo kauft man für's Leben, ich habe jetzt meinen über 6 Jahre ... :)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem tft war ich mir nicht sicher, hatte ihn ausgewählt weil ich bisher immer viel positives über die samsung geräte gehört habe

wie campino es schon sagt sind 2x1gb ram

> mit dem tft war ich mir nicht sicher, hatte ihn ausgewählt weil ich bisher immer viel positives
> über die samsung geräte gehört habe

Die Samsung sind ja auch ganz ok ... zum Spielen ... und wenn es etwas Günstiges sein muss ...
aber die spiegelnde Oberfläche ist echt nervig (außer man möchte immer im Dunkeln sitzen)
und TN-Panel ist halt recht schnell von den schaltzeiten, aber ist das Bild nicht besonders
gut und wenn man ein bischen schräg auf den Bildschirm schaut, dann sind die Farben
schon falsch dargestellt ...

Und Widescreen ist zum Arbeiten und Surfen nicht gut.
Word-Dokument, Excel-Sheets und Webseiten sind halt hochkant orientiert,
da macht es wenig Sinn, dass ein Widescreen-TFT grad in der Höhe beschnitten
ist gegenüber einem 4:3 ...

Und Eizo ist natürlich ein Thema für sich ...
wenn man sich mal Testberichte anschaut, wird man feststellen, dass der Eizo *immer*
das beste Bild hat und die vergleiche meist auch gewinnt ...

Und die 5 Jahre geben die nicht umsonst an Garantie ...
wie gesagt habe ich meinen ersten jetzt über 6 Jahre ... :)

Also bevor wir uns in Diskussionen über TFT's verteifen, frage ich euch: Was haltet ihr von monschus Intel-Variante ?

Statt der WD lieber ne Seagate, die hat 5 Jahre Garantie, ohne Rechnung. Der "Code" der FP langt.

@rx4711: 430W sind viel zu viel, da langt eigentlich schon ein 200W Netzteil. Der PC von meiner Freundin (2GB RAM, X2 3800+ (65W), onboard Graka) hat ca. 90W im Idle (Bin mir aber nimmer ganz sicher, ist schon ne Weile her als ichs gemessen hab, bei Interesse mess ich nochma). Von daher würd ich auch das Bequiet empfehlen.

Wegen dem Eizo: Die Vorteile mögen ja alle stimmen, aber fürs Office langt ein TN-Panel ewig. Hab eins auf Arbeit und zu Hause, da kann man sich echt nicht beschweren. Zum zocken würd ich da schon eher zu PVA/MVA/IPS greifen, zum "echten" arbeiten mit Photoshop auf jeden Fall. Beim 16:10 kann man sich streiten, ich find 16:10 wesentlich besser, da kann man besser die breiten Excel-sheets bearbeiten oder mal zwei Fenster nebeneinander aufmachen.

Aber beim Signaleingan würd ich definitiv nix nehmen, was nur analog hat, da mE das Bild dann schwammig wirkt. Ein DVI-Eingang ist da imo schon besser.

Mir fällt dann höchstens noch ein, das man auch (jetzt im Hardware-Versand-Shop) satt dem BE-Prozessor auch nen normalen nehmen könnte, z.B. den hier:

http://www3.hardwareversand.de/8VQm3TMFkauSPO/2/articledetail.jsp?aid=7651&agid=597

Vorteil: -Man spart sich den Extra-Lüfter-Kauf
-drei Jahre Garantie (box)
-bissl schneller (200MHz pro Core)

Nachteile: -evtl. lauter
- natürlich nicht so sparsam.

Noch was schickes wäre z.B. das Case hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...=6830&osCsid=5e76dc402f82db3a0e75f41d2c860bd5

Passend für genanntes mATX Board und recht klein und schick (Gibts auch in schwarz). Passt auch alles rein, nur beim CPU-Kühler muss man sich was einfallen lassen (darf ne bestimmte Höhe nicht überschreiten), der Boxed-Lüfter wird nicht passen, aber da kann man schon was finden (ich geb mir da jetzt aber keine Mühe, da der Vorschlag 99%ig eh abgelehnt wird ;))

Ganz ok, allerdings müsste die AMD-CPU etwas schneller als der E2140 sein ...
der E2140 hat nur 2x1,6GHz ...

> @rx4711: 430W sind viel zu viel, da langt eigentlich schon ein 200W Netzteil.
Ja stimmt ... man kann durchaus ein das S12II 330W nehmen für die Config.
Allerdings hat man dann kaum Luft mehr, um z.B. eine schnellere GraKa
nachzurüsten ...

> Wegen dem Eizo: Die Vorteile mögen ja alle stimmen, aber fürs Office langt ein TN-Panel ewig.
> Hab eins auf Arbeit und zu Hause, da kann man sich echt nicht beschweren.
Dann stell mal einen guten nicht-TN-TFT daneben und sag mir dann welchen Du behalten
willst ... ;)

> Zum zocken würd ich da schon eher zu PVA/MVA/IPS greifen, zum "echten" arbeiten mit
> Photoshop auf jeden Fall.
Naja, normalerweise kauft man TN zum Spielen, aber auch auf PVA/MVA/IPS kann man
mittlerweile sehr gut spielen ... Overdrive sei dank ... und der obige Eizo hat z.B. auch 8ms

> Beim 16:10 kann man sich streiten, ich find 16:10 wesentlich besser, da kann man besser
> die breiten Excel-sheets bearbeiten oder mal zwei Fenster nebeneinander aufmachen.
Also ich muss sagen, dass mich das Widescreen sogar noch bei 20" beim Arbeiten stört,
und ich auf jeden Fall immer einen 4:3 20" (1600x1200) zum Arbeiten nehmen würde oder
notfalls einen 19" (1280x1024) ... spätestens auf dem 20" kann man auch mit 2 Excel
parallel arbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE, der AMD ist besser, erstens weil er höher getaktet ist (schneller), zweitens weil er weniger Strom verbraucht (zumindest der BE). Der von mir als Alternative genannte hat diesen Vorteil auch noch, obwohl er denselben TDP-Wert hat, wie der INTEL (beide 65W TDP), da bei INTEL noch ein zusätzlicher Speichercontroller auf dem MB benötigt wird, der wieder mehr Strom braucht. Außerdem ist er noch schneller als der BE, wie gesagt 2x200MHz.

@ rx: Keine Frage, den guten Nicht-TN-TFT ;) Ist aber eine Frage des Geldes bzw. was man ausgeben kann und vor allem möchte. Hier ist ein PC von 600€ gefragt, +200€ für den Monitor. Dein Vorschlag kostet schon gut die Hälfte davon, da würd ich eher in Richtung 22" WS tendieren, also lieber größer statt mit besserem Bild. OK da wir samt Monitor bei ca. 650€ sind, kann man sichs überlegen, aber fürn reinen Word-PC find ichs übertrieben. :)

Auch wenn das mittlerweile ein bisschen OT ist, bin ich der Ansicht, dass sich Widescreen Panels wesentlich besser für viele Dinge eignen:

Viele Programme haben sehr ausladende Menüs, die sich auf einem 3:4 Display schon störend ins Bild schieben können. WENN ich mir für Office ein Display zulegen würde, dann evtl ein 3:4 Panel auf einem Drehbaren Mount, dann bekommt man richtig gut DinA4 Seiten unter, und ich denke 1200x1600 (also verkehrtes Seitenverhältnis, wenn um 90° gedreht) bietet sich evtl wirklich sehr gut an.

Gruß, Kenneth

Ich frage nochmal, was haltet ihr von Monschus Vorschlag der Intel-Variante ?
Die TFTfrage ist eher unwichtig, da ich vorher einen Computer brauche, um ihn anzuschließen ;)

> Ich frage nochmal, was haltet ihr von Monschus Vorschlag der Intel-Variante ?

Wie gesagt ist die CPU mit 2x1,6GHz ein bischen schlapp ...
und beim NT würde ich ein anderes wählen ...

> Die TFTfrage ist eher unwichtig, da ich vorher einen Computer brauche, um ihn anzuschließen ;)

Ja, das stimmt wohl ... auf der anderen Seite hat ein Computer ohne TFT einen nicht
ganz so hohen Nutzwert ... ;)

OT: nein, widescreen eignen sich nicht besser zum arbeiten&surfen ...
wir reden hier bei 19" nur über 900 Pixel in der Höhe !!!
einfach mal beides ausprobieren, dann sieht man das auch ein ... ;)

Und noch etwas:

Das Mainboard bei der Intel-Zusammenstellung hat nur VGA und kein DVI ...
Beim AMD-Mainboard ist dagegen DVI mit dabei und (gegen 10€) Aufpreis gibt
es auch eine Variante des Boards, die HDMI kann ...

Ich denke, ich würde die AMD-Zusammenstellung nehmen ...
Du bekommst hier einfach deutlich mehr Leistung für Dein Geld ...
und Dein Vater wird sich über ein gutes Bild am TFT freuen ... dank DVI ... :)

PS: die 2GHz-Intel-CPU kostet 70€ ...
http://geizhals.at/deutschland/a262789.html
(aus Garantie-Gründen sollte man übrigens bei Intel immer die boxed-Variante kaufen!)

Also dann nimmt er halt einen von der Liste:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Z.B. würd ich da empfehlen den LG, SAMSUNG oder IIYAMA (hab ich selber ;))

@TE: Der INTEL ist auch OK, der einzige Unterschied ist schließlich der Prozzi, mit oben genannten Nachteilen. Wenns unbedingt der INTEL sein muss, und für dich der Seelenfrieden da ist, kannst du den auch nehmen.

Naja, der andere Unterschied ist im Board: Kannst du hier selber vergleichen:

AMD: http://geizhals.at/deutschland/a243030.html
INTEL: http://geizhals.at/deutschland/a252310.html

Das INTEL-Board hat nur nen VGA-Ausgang-->nicht so toll, sollte man ein anderes Board nehmen. Es passen zwar mehr Steckkarten drauf (da kein mATX),das ist aber zu vernachlässigen, da Office-PC. Der Rest ist für O-PC genauso wurscht, die integrierte Grafik nimmt sich nix, für Office schon gar nicht.

EDIT: rx4711 hat recht, um nicht zu sagen /SIGNED/ ;)

Was haltet ihr denn von diesem Vorschlag:

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das so gut ist, aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Zurück
Oben