Allrounder 14 zoll /Leicht/schnell/compact bis 1000e ?

vienna38

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
170
hallo
auf der suche nach einem guten business/office Begleiter wolle ich hier einfach fragen ,was eure Meinung wäre.
das ding solle 16 gb ram haben und und schnell sein,je schneller deso besser, die hauptfrage ,wäre es sinnvoll hier auch minimal auf die besser Graphikkarte zu schauen um Abendzug mal zu zocken?was ich gerne machen...
soll leicht sein und handlich, da ich überall wo ich arbeite noch an monitor anschließe..aber eben ein arbeite tier..
es gibt viel auf dem mark,aber manche haben nicht die tollste Bewertung..werden schnell warm usw..

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? 50/50 ich bin vielunterwegs also so mobil wie möglich,wird meist an 27 zoll mon angeschlossen,evtl 2 in 1 wäre sicher auch sehr gut


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
max fhd,cyberpunk2077,farcry 5..evtl 6


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
video Bearbeitung hobby


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
1.Touchscreen wäre toll ist eber kein muß
2.fhd wäre toll alles andere ist bonus
3.damit es mobil am besten ist,wäre wohl 14 zoll das höchste der gefühle


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
da habe ich keine erfahrung,aber je länger deso besser


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
es könne ohne Lizenz sein,windows 10 pro


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eher silber/grau..kein schwarz


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein gebrauchter 1000€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragebogen Formatierung korrigiert)
Du willst also ein Gaming notebook. Wenn ich cyberpunk als Anforderung lese brauchst du zwingend eine dedizierte Grafikkarte.
 
das mit gaming notebook,war nur ein extra Gedanke, ob es sin hat hier aus eine leichten ,compact notebook zu Gunsten von grafik karte die Vorteile zu verlieren..falls es möglichst ja, falls nicht weil der preis dann zu hoch wird,hat es kein sinn,ein pc ist auch noch vorhanden..
 
Dann würde ich nach einem Gerät mit Ryzen schauen, dann hast du wenigstens noch ne Vega Grafik mit an Bord, die rudimentäres Gaming ermöglicht.

Schau dir mal ein Elitebook 745 G7 an. Top verarbeitet und gute Akkulaufzeit.

Wenn du daheim den 27er Monitor per Dockingstation anschließen willst, würde ich eher nach einem Intel Model gucken, wegen Thunderbolt. Damit kannst du dann auch 4K@60Hz ordentlich nutzen.

Schau mal: https://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook-840-G7-512-SSD-16GB-IntelCore-i7-10510U-SureView-/224363952594
Da könnte ich fast selber schwach werden, wenn ich nicht schon das 830er hätte. Das ist nochmal kleiner.

Haben beide keinen LAN Port wenn das wichtig ist.

Eine dedizierte brauchbare Grafikkarte gibt es unter 15 Zoll fast garnicht. Da sind am ehesten noch die Asus Zephyrus G14 Modelle was. Nur nicht preislich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Lenovo Yoga 7 Slim empfehlen. Ich selbst habe hier die Version mit Ryzen 7 4700U, 16GB Ram, 512GB SSD und Vega 7. Lange Akkulaufzeit, flüsterleise, leicht und schick.

Momentan spiele ich damit The Witcher 3 auf Low in FHD flüssig durch. Per HDMI am TV angeschlossen. Aufgrund der über 3000mb/s schnellen SSD ( was selbst für eine SSD ziemlich flott ist!) dauert die Schnellreise noch maximal 2 Sekunden.

Super Trackpad (hätte es nur gerne etwas größer), gute Tastatur, der Ton ist OK (Komme vom Macbook Pro, dagegen hinkt er etwas hinterher). Einzig das Display könnte in der maximalen Stufe gerne nochmal 10% heller sein. Für den Außeneinsatz wäre das auf Dauer nichts.

Bin bis jetzt wirklich vollends zufrieden mit dem Gerät. Das die integrierte Grafik so gut zum Zocken geeignet ist, hätte ich nicht gedacht. Da hat sich wohl einiges getan in den letzten Jahren.

Käuflich zu erwerben ist es zwischen 850-950€. Es gibt auch eine Version mit dem Ryzen 7 4800 und der Vega 8. Da hat man 8C/16T statt 8C/8T und eine ca. 15% schnellere GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
Zurück
Oben