Leistungsstarker Kompakter Allrounder bis 14 Zoll

Aidmate

Newbie
Hallo Zusammen und vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin auf der Suche nach dem heiligen Gral der anspruchslosen hohen Ansprüche.
Erst aber einmal der Fragebogen, mehr dazu dann weiter unten :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Primär stationär, allerdings ist die gelegentlich regelmäßige Mobilität der entscheidende Anschaffungsfaktor (für zuhause ist der Desktop PC)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
World of Warcraft Retail (mittlerer/niedrigerer Detailgrad reicht völlig aus)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Library Mangement: Rekordbox, Engine Dj, Audacity
Musikbearbeitung/-produktion: Bitwig Studio, Ableton, VCV Rack 2 (Hobby, keine große Komplexität, aber es wäre schön ein paar VST Plugins nutzen zu können)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe: Maximal 14 Zoll, gerne auch 13
Touchscreen: muss nicht sein
Display-Qualität: Das ist ein Knackpunkt. Bin ich mir extrem unsicher. Ich denke 1920 x 1200 Pixel reichen aus, nehme aber gerne mehr mit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Minimum 3 Stunden beim Gaming. Anderer Betrieb wie Library Management, Serie schauen & Office sollte 6 Stunden oder mehr erreichen können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte am liebsten Windows nutzen, weil ich es immer schon genutzt und mich damit wohlsten fühle.
Mit MacOS hab ich "Berührungsängste", aber vielleicht wäre das sogar die beste Wahl (ich weiß es nicht).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich ja, aber ich bin auch realistisch. Ich finde z.B. das Microsoft Surface unfassbar schick, aber mir sind die inneren Werte dann doch lieber und wichtiger. Hauptsache es ist kompakt und nicht zu schwer/zu dick. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist da meine Devise.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 1TB SSD ist ein muss
  • SD Kartenleser wäre ein super nice-to-have (als "kompakte externe Festplatte" gedacht, um mir den Kabelsalat unterwegs zu sparen)
  • mind. 1x USB 3.0 (oder 3.1 etc.) ist ein muss
  • falls sich der Arbeitsspeicher nicht nachrüsten lässt müssen es 32 sein, auch wenn 16 für meine Anwendungsfälle reichen sollten, so würde mein ruhiger schlaf leiden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.400€ maximal, Gebraucht bzw. Refurbished kommt in Frage

Ich habe derzeit als meinen Favoriten das Asus Zenbook 14 OLED mit folgenden Spezifikationen gefunden:
  • AMD Ryzen AI 7 350
  • 32 GB LPDDR5X-RAM
  • 1TB SSD
  • OLED 1920 x 1200 WUXGA 16:10
  • Artikelnummer 61361826

Das finde ich Online für um die 1.150 - 1250 € als refurbished Produkt (was für mich voll in Ordnung wäre).

Mir ist es wichtig, dass ich mir die nächsten Jahre erstmal keine Gedanken über eine Neuanschaffung machen muss.
Der Laptop soll unterwegs zuverlässig funktionieren, im normalen Betrieb angenehm leise sein und in etwa so Kompakt wie das Zenbook. Ich habe auch ein Zenbook mit einem AMD Ryzen AI R7-445 gefunden und dachte zuerst, das müsse ja besser sein neuere Generation, aber laut vergleichen ist wohl der 350 durch seine 8 Kerne und stärkerer Grafikeinheit leistungsstärker?
Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass ich den Laptop auch zum Herumexperimentieren und weiterbilden mit Codex (o.ä.) verwenden möchte.

Gibt es in dieser Preisklasse noch andere Modelle die da mithalten können, oder hab ich eigentlich schon das gefunden, was erstmal zukunftssicher in der Preisklasse erscheint?

Wie verhält sich das bei solchen Prozessoren mit der Akkulaufzeit? Kann man da auch bei stromsparender Nutzung an die 8 Stunden kommen, oder muss ich dann bei längerer Laufzeit doch Abstriche bei ner vernünftigen CPU machen?

Ich hoffe meine Beschreibung ist soweit hilfreich. Ich würde mich gerne über ein paar Tipps oder Empfehlungen freuen. :-)

Wenn es noch weitere Fragen vorab gibt, gerne raus damit & ganz liebe Grüße

Aidmate schrieb:
Ich habe auch ein Zenbook mit einem AMD Ryzen AI R7-445 gefunden und dachte zuerst, das müsse ja besser sein neuere Generation, aber laut vergleichen ist wohl der 350 durch seine 8 Kerne und stärkerer Grafikeinheit leistungsstärker?
Nein, die AMD Ryzen AI 4XX "Generation" ist die gleiche Generation wie AMD Ryzen AI 3XX. Alter Wein in neuen Schläuchen. Es ist die Ryzen Zen 5 Architektur in beiden, nur ein neuer Name damit die Hersteller den Preis halten können. Am besten bei Laptop CPU immer auf einer Seite kontrollieren was sich dahinter verbirgt. Kaum jemand blickt da richtig durch.

Der Ryzen 445 hat 2x Zen 5 Kerne und 4x Zen 5c Kerne und hat nur einen 8 MB + 6 MB Cache (Details Ryzen 445) und sollte damit deutlich schwächer als ein Ryzen 340 (3x Zen 5 Kerne, 3x Zen 5c Kerne, 8MB + 16MB Cache, Details).

Du kannst bedenkenlos zu Ryzen AI 3XX greifen, die ist genauso gut wie die "neue" 4XX, teils auch besser.

Zurück
Oben