Allrounder, bis 14", leise

Schrady

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
26
Hallo!

Ich überlege, meinen Desktop-PC und mein Lenovo Yoga durch nur einen neuen Laptop zu ersetzen.
Im Desktopbetrieb an einem 22"-Monitor oder über HiFi-Receiver am TV sollte er möglichst lautlos sein.

Budget: max. 700,00 €

Anwendung: überwiegend stationär
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?): höchstens etwas ältere Spiele wie ein "Anno 2070" oder das Rennspiel "Track Mania".
Sonstiges: Office, Surfen, Browsergames mit Adobe Flashplayer (solange es den noch gibt)

SSD: ja, ab 250 GB
Festplattengröße: nein, keine HDD notwendig
Laufwerk: kein internes Laufwerk notwendig

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: ab 1600*900 / FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: mind. 4 Std. sollten es schon sein
Betriebssystem: Windows 10 (aber ein Win7-Key ist auch vorhanden)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Da bin ich offen, aber es darf natürlich schon ein wertiges Markennotebook sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Touchscreen ist zwar nice-to-have, weil ich den bisher beim Yoga habe, aber kein Muß.
Die Convertible-Funktion wurde so gut wie nie genutzt.

Zusammenfassend sollte es also ein Laptop auf dem Stand der Technik sein (I5-7200U !?),
der auf dem Schreibtisch per (Soft)-Dock, also per USB-Dock angebunden möglichst geräuschlos sein soll,
aber wenn er mal transportiert wird klein genug ist und mal eine Bahnfahrt von 4 Std. durchhält.

Vielleicht sagt Ihr auch, ein Mini-PC auf dem Schreibtisch macht mehr Sinn, als einen Laptop zu 90% stationär einzusetzen?

Bin auf Eure Anregungen gespannt.

Danke und Gruß!
 
Schrady schrieb:
und mal eine Bahnfahrt von 4 Std. durchhält.

Ich glaube das genau das Problem sein wird in deinem Nutzungsprofil denn am Anfang wird das vermutlich hinhauen aber meiner Erfahrung nach mögen es Akkus garnicht ganze Zeit geladen zu werden außer man könnte den Akku rausnehmen aber wo geht das heutzutage noch?
Oder vllt eine Software die den Ladestand begrenzt und wenn man verreisen will davor vollladen lassen.
 
Blueztrixx schrieb:
...meiner Erfahrung nach mögen es Akkus gar nicht ganze Zeit geladen zu werden...

Ja, das ist mir schon bewusst. Aber sollten das moderne Geräte nicht inzwischen erkennen?
Immerhin zeigen sie ja i.d.R. an, ob sie sich im Zustand "wird geladen" oder "Netzbetrieb" befinden.

Mir geht es generell darum, ob ich mit meiner Idee richtig liege?

Mit ist z.B. bei der Recherche ein "Lenevo Ideapad 510S" begenet.
http://www.mediamarkt.de/de/product...andard feed|&dclid=CLDl3qe8kNYCFS-lUQodG5sGnw

Ist das aus Eurer Sicht etwas Ordentliches?


Danke und Gruß
 
Hallo Schrady,

das von Dir ausgesuchte Lenovo-Modell finde ich für Deinen Einsatzbereich passend (für eher mobilen Einsatz wäre der mir etwas zu groß und schwer).

Außerdem hat Lenovo eine Software onboard (zumindest kenne ich das von den Yoga-Modellen), die den Akkumodus auf den stationären Betrieb umschalten kann. Der Akku wird dann bei ca. 60% Ladekapazität gehalten und somit geschont.
Diesen Ansatz finde ich persönlich besser, als den Akku rauszunehmen. Die Dinger entladen sich auch außerhalb des Gerätes selbst - einmal vergessen aufzuladen und schon ist das Ding kaputt.

Gruß
 
Danke, PC_Novize für die Info zu dieser Funktion.

Gibt es vielleicht auch noch Infos zu leisen bzw. zu im Idle passiv/lautlosen Laptops?


Gruß
 
Schrady schrieb:
Ich überlege, meinen Desktop-PC und mein Lenovo Yoga durch nur einen neuen Laptop zu ersetzen.

Würde ich nicht machen, allein schon aus Gründen zur Sicherheit. Steigt ein PC aus, so hat man immer noch den 2. PC zur Benutzung.
Steigt der Desktop-PC mal aus, aufgrund technischen Defekt, hat man immer noch das Notebook, das sogar noch funktionieren kann bei kompletten Stromausfall.
 
Zurück
Oben