• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ergänzungs-Notebook 14" Allrounder bis 800 EUR

Planlos84

Ensign
Hej,
ich suche ein Notebook 14" für geringfügiges Arbeiten (etwas Grafikdesign, Coding, Office etc.), Studien, Filme gucken usw. Das Gerät soll als mobiles Zusatzgerät zum Hauptrechner dienen.

Ich möchte mobilität für leichtere Aufgaben, dass man nicht immer am selben Platz sitzt. Für leistungsbedürftige Arbeiten nehme ich den Hauptrechner. Das Notebook wird nicht sooo oft zum Einsatz kommen, soll aber trotzdem Spaß machen, wenns der Fall ist. Ein Sweetspot zwischen "Luxusgerät verstaubt im Schrank" und "Klapperkiste macht kein Spaß". Ich denke 600-800 EUR ist angemessen? Ich möchte ein relativ gutes Display mit >=100% RGB (matt/entspiegelt). Und keine Klapperkiste, dann lieber etwas weniger Leistung.

Ich habe zwei Geräte rausgesucht, und wollte Meinungen oder Empfehlungen (WIndows-Key habe ich):

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/inspiron-14-laptop/spd/inspiron-14-5440-laptop
und
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e14+g5+21jr005uge+880865

Studentenstatus: Bei DELL bekomme ich 10 %. Bei Lenovo Campus-Geräte.

DANKE

Du weißt, dass Du pro Rechner einen Lizenzschlüssel brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Den Dell habe ich letztens für einen Kunden fertig gemacht, ich finde persönliche das Gehäuse zu rundgelutscht, nicht so mein Geschmack, gegen Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen

Zu dem Lenovo kann ich aus mehrjähriger Erfahrung mit Thinkpad 480/490/t14/t15/e14/e15, das diese Teile einfach top sind, es gibt ewig Ersatzteile, z.B. neuer Akku, Tastatur, Lüfter etc

Privat einen E15 Gen 2 im Einsatz, kein topaktueller, aber top zufrieden, die verkaufen wir im Laden auch wie "geschnitten Brot" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Planlos84
DerFakeAccount schrieb:
Den Dell habe ich letztens für einen Kunden fertig gemacht, ich finde persönliche das Gehäuse zu rundgelutscht, nicht so mein Geschmack, gegen Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen

Privat einen E15 Gen 2 im Einsatz, kein topaktueller, aber top zufrieden, die verkaufen wir im Laden auch wie "geschnitten Brot" :D

:-) Der Lenovo E ist ja unterste Business-Class und der Dell Inspiron noch Consumer: Qualitativ geben die sich grundsätzlich nichts? Lenovo E15 hatte ich schon in der Hand, ist schon gut. DELL keine Erfahrung. Im Umfeld heißt es nur, wie toll die Latitude sind. Aber das ist ja eine Klasse drüber.
Beim Vergleich oben würde ich mit dem DELL ca. 65 EUR sparen (Rabatt). Habe aber Angst vor einem Fehlkauf bezüglich der Qualität.

Oder das Teil hier (ebay) ... eventuell neuer Akku und neue SSD.

Hab mir so ein Teil gebraucht vor 2 Jahren gekauft. Das Ding läuft immer noch und die Verarbeitung ist Top ... auch das Display macht immer wieder Freude. Hab das mal verglichen mit einem FHD von nem aktuellem X1 Yoga von nem Kumpel und der Unterschied ist auf jeden Fall sichtbar.

Hab auch ein L360 aus dem selben Jahr hier rumliegen und das sind auch Welten, was die Verarbeitung angeht.

Ach so: Benutze es für alltägliches Arbeiten und auch mal Videobearbeitung mit Primiere Pro, obwohl das schon recht lange rendert :-)

• Gefällt mir
Planlos84 schrieb:
:-) Der Lenovo E ist ja unterste Business-Class und der Dell Inspiron noch Consumer: Qualitativ geben die sich grundsätzlich nichts? Lenovo E15 hatte ich schon in der Hand, ist schon gut. DELL keine Erfahrung. Im Umfeld heißt es nur, wie toll die Latitude sind. Aber das ist ja eine Klasse drüber.
Beim Vergleich oben würde ich mit dem DELL ca. 65 EUR sparen (Rabatt). Habe aber Angst vor einem Fehlkauf bezüglich der Qualität.
Dell macht(e) immer unglaublich Zicken was das Netzteil angeht, bzw. anging, seit USB-C Geschichte.
Aber Dell hat auch und sicher immernoch zicken bei den Akkus gemacht, wenn es keinen originalen mehr gibt, bringt der beim starten immer eine Meldung, sowas ist mir bei Lenovo nicht bekannt, weder Akku noch Netzteil (bei den älteren)

• Gefällt mir
Ich habe gesehen, dass es den Lenovo mit 2880x1880 Auflösung gibt. Auf einem 14" ja eine krasse PPI! Interessant zum drauf Lesen, aber:

In Windows 11 gibt es eine voreingestellte Skalierung von bis zu 175 %. Die individuelle Skallierung ist (mit mehreren Monitoren) nutzlos, da sie leider ALLE angeschlossenen Monitore gleichermaßen regelt. (Einen 24" FHD will man nicht mit >200 % Scale laufen lassen, nur weil der Laptop das braucht ...)

Gibt es von Lenovo spezielle Zusatzsoftware oder wie regelt man das Problem?

Also mein Laptop (2560 x 1440) läuft auf 175% und mein angeschlossener FHD 24" läuft auf 100% Skalierung.

Das ging aber schon immer so.

Ach so, ab und an ist da noch ein 3. alter 1280 x 1024 Monitor über VGA dran ... der läuft dann auch auf 100%

Zurück
Oben