Allrounder für max. 600€

Gobi

Newbie
Hallo zusammen,
mein letztes Notebook, ein Dell XPS M1530, hat leider das zeitliche gesegnet. Daher suche ich jetzt Ersatz. Hauptsächlich nutze ich das Notebook fürs Studium (also jegliche Office-Anwendungen, sowie Statistik-Tools), zum Filme gucken, ab und zu spiele ich auch mal was mit (bspw. League of Legends, Skyrim..). Daher sollte das Notebook in etwa folgendes haben:
  • Intel Core ix (am ehesten wohl i5)
  • min. 4GB RAM
  • 15,6 Zoll
  • Festplatte sowie Betriebssystem sind relativ unwichtig (da beides vorhanden)
  • Akkulaufzeit ist auch ein Kriterium (allerdings nicht Priorität Nr. 1)

Das ganze sollte nicht mehr als 600€ kosten. Mir sind dabei schon 3 ins Auge gesprungen:

Acer Aspire V5: http://geizhals.at/de/786855
Acer Aspire V3: http://geizhals.at/de/851896
HP Probook 4540s: Klick mich

Was haltet ihr von diesen 3 Vorschlägen? Am ehesten tendiere ich zum Acer V3, da mich das Paket dort am meisten überzeugt. Kann ich da zuschlagen oder ist mein Geld anderswo besser angelegt?

Viele Grüße,
Gobi

mich würde ja der glare-TFT des Acer Aspire abschrecken.

Guck dir mal das Acer TravelMate 5760G an, dass ist fast dasselbe aber mit mattem Bildschirm.
Einen Erfahrungsbericht zum Notebook habe ich in meiner Signatur verlinkt.

Ich hatte in meinem XPS auch kein mattes Display und das hat mich bisher nie gestört. Bin ja auch meistens drinnen mit meinem Laptop. Außerdem hat der Travelmate noch einen Intel der 2. Generation (wie ich so gelesen habe, sollen die neueren nochmal deutlich besser sein) und auch kein USB 2.0. Habe schon einige Topics hier gelesen, wo er von Dir empfohlen wurde, aber so richtig überzeugen kann er mich nicht...

Ivy sind pro GHz vielleicht 5% schneller als Sandy. Der echte Unterschied liegt in der integrierten Grafik, was bei einer GT630M ja völlig irrelevant ist.

Ansonsten kommt es auch sehr auf den persönlichen Geschmack an. Mir z.B. käme niemals im Leben ein Notebook mit spiegelndem Bildschirm ins Haus, ich bin regelrecht angeekelt davon.

Von den drei ausgewählten...
1) Das V5 ist ein quasi-Ultrabook: Geringere Leistung aber dafür kompakter. Mit 2500mAh kommt es nur mässig weit.
2) Das V3... ich habe meinen Teil zum Bildschirm ja schon gesagt, ansonsten brauchbar. Die GT630M ist halt eine Einsteiger-Lösung und einige aktuellen Spiele wie The Witcher 2 werden selbst auf minimalen Einstellungen nicht richtig laufen.
3) Das Probook gefällt mir am besten. Die HD 7650M ist zwar nochmal einen Tick langsamer als die GT630M aber dafür ist der Bildschirm matt.

Guter Tipp, aber eine vorraussichtliche Lieferzeit von 1-2 Monaten ist ein bisschen viel...

Danke schon mal für die Antworten und Vorschläge. Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert und liebäugle inzwischen auch mit einem besseren Bildschirm, v.a. was die Auflösung angeht. Ins Auge gefallen ist mir dabei der Dell Inspiron 15R SE, der folgendes zu bieten hätte:

• 3rd generation Intel® Core™ i5-3210M processor (2.50 GHz, 3M cache)
  • Reflexionsarmer 40 cm(15.6") Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 6 GB1 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
  • 750-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 U/min)
  • 2GB AMD Radeon HD 7730M

Allerdings müsste ich dafür auch 660€ hinblättern. Aber ich denke, der Aufpreis lohnt sich für das Display.

Zuletzt bearbeitet:
Das Inspiron 15R SE ist sicherlich kein schlechtes Gerät, vor allem ist die eingebaute GPU echt nicht schlecht. Mich würde allerdings die fehlende SSD sehr stören, v.a. weil die eingebaute HDD ja auch noch bloß mit 5400 rpm werkelt...

Hehe, wenn wir jetzt mit SSD anfangen, dann bin ich schnell wieder bei 1000 Euro. Klar, ne SSD wär schön, ist für mich aber kein must-have. Und die Festplatte werde ich wahrscheinlich eh tauschen, da ich noch eine quasi neue 750 GB hier habe. Die werkelt dann auch mit 7200 U/min ;)

Zurück
Oben