Jackery IFA Fireplace
Mobile

Allrounder für Office und Gaming

Davix1289

Cadet 4th Year
Hey,

ich suche nach nem neuen Rechner und wollte mal nach eurer Meinung hören.

Folgende Eckdaten:

- Internet, Office, viel Musik, Gaming (BF3, MW3, bald dann Far Cry3 etz)
- der Rechner soll absolut leise sein zumindest im Office Betrieb sehr leise. Habe aktuell auch ein System was darauf abgestimmt ist.
- denke die Zeit für eine SSD ist gekommen. Nur welche?

Dachte da eigentlich an die neue Ivy Bridge Plattform.!?!?

Habe momentan folgendes System

Intel Core 2 Quad Q9650
MSI NEO 3 FR
8GB DDR2 Kingston Hyper X
MSI HD 6870
1TB HDD

Was kann ich für die Hardware überhaupt noch verlangen? HDD Kann ich denke ich behalten?

Danke für die Tipps.

Reicht dir die Hardware nicht mehr? Kannst doch locker alles mit zocken.

Naja reichen ist so ne Sache. Alles auf "FULL" geht nicht aber das ist wohl am meisten der Grafikkarte geschuldet. Nach fast 4 Jahren mit dem System will der Hardwareliebhaber denke ich aber auch mal etwas neue Technik haben. Bin eben ein Early Adopter ;).

Ehm... dein System ist doch noch relativ aktuell?! Reicht die Leistung nicht mehr und/oder sitzt das Geld locker? Ansonsten passt doch alles, höchstens ne neue Grafikkarte und ne SSD für Ladezeiten wäre(n) nötig...

Sieht eigentlich alles noch recht potent aus, CPU könntest du noch übertakten, und vll ne neue GraKa..

Das Problem mit der SATA liegt bei der SATA 2 Limitierung. Grafikkarte wäre sicherlich eine Option wert.

HD7850 oder HD7870!?

Da würde ich grad mal gar nichts machen! Die CPU bewältigt (übertaktet) problemlos alles und der RAM reicht ebenfalls mehr als dicke.

Wenn du was aufrüsten willst, einzig mit einer neuen Grafikkarte lässt sich was rausholen, dazu eine SSD, fertig!

-> 2048MB Palit GeForce GTX 680 + 128GB Crucial m4 SSD

Wenn es an Grafikkarte nicht ganz soviel sein soll: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950

Damit sich das von einer HD 6870 auch anfängt zu lohnen, braucht man noch weiter drunter erst gar nicht zu suchen!

Eine SSD kann ich dir auch empfehlen.
Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach genügend.
CPU und RAM sollten auch kein Problem darstellen.

Empfehlen kann ich dir eine SSD mit wenig Kapazität (60GB reichen aus, da sowieso nur das Betriebssystem auf der SSD installiert werden sollte) und hoher Ladegeschwindigkeit (Achtung: Grenzwerte von SATA 2 können mit SSD's erreicht werden).

Ich selbst hab mir vor ca. 4 Monaten die Corsair Force GT 60GB gekauft, welche nach Passworteingabe bei Windows 7 64Bit in 8 Sekunden vollständig geladen war. Heute nach 4 Monaten Betrieb startet das System nach Passworteingabe immernoch in ca. 9 Sekunden.
Geschwindigkeiten ab 500MB/s (Read und Write) sind empfehlenswert. ;)

EDIT:
SATA-2 unterstützt eine Geschwindigkeit von ca. 300MByte/s
Die Corsair Force GT kommt auf Geschwindigkeiten von 500 - 600MByte/s
Jedoch betrieb ich sie im Moment auch mittels SATA-2 und der Unterschied zu einer normalen HDD ist enorm.
SATA-3 ist nicht zwingend notwendig. Eine SSD mit SATA-2 wird dich auch aus den Socken hauen ;)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Eine gtx580/hd7950 ist nur 40% schneller als deine Karte... Rest wurde schon gesagt. GTX680 am besten oder7970 und dann noch ne SSD...

Falls du nicht nur zockst: Außerhalb des Zockerbereichs könnte sich ne neue CPU lohnen... Falls du Programme hast welche die neuen features (Befehlssätze hauptsächlich) unterstützen.
Aber nur fürs Zocken?...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,

welche SSD haltet Ihr denn außer der m4 am Sinnvollsten? Wie ist die Samsung 830 einzuschätzen?

Danke nochmal! Das hilft mir schon sehr weiter!

Die Samsung 830 ist einen ticken schneller als die m4

K3ks schrieb:
Eine gtx580/hd7850 ist nur 40% schneller als deine Karte...

Nur 40%? Ich find das eigtl. schon heftig^^

Ich such mir langsam aber sicher auch wieder ne gebrauchte Karte und schau da ab einer GTX580/HD7950 ...

Bf3 läuft zwar noch auf highest (nicht aber auf Ultra), aber man kann nie früh genug anfangen nach Schnäppchen zu suchen^^ hätte vorher fast ne 6990 für 340€ ergattert ... leider war ich nur 2. höchster ;)

Gruß
Ronny

Merkst nich. Mach SSD trotzdem rein. Totaler Schwachsinn sich wegen SATA 3 nen neues Sys zu holen.

Natürlich merkt man das, Eine SSD welche für und über Sata III läuft, ist im Einsatz spürbar schneller als eine SSD für/über Sata II.
Das es allerdings unrentabel ist, wegen Sata III was neues auf die Beine zu stellen, ist richtig. Denn auch wenn es eine merckbare Verbesserung mit sich bringt, ist diese für den Aufwand und Preis zu gering, da SSDs allgemein einfach sehr schnell sind.

Ausserdem -> ASRock SATA3 Card

Die Crucial M4 bietet über Sata II das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Eine GTX 680 wäre sicherlich das lohnenswerteste an Grafikupdate, aber auch eine HD 7950 lohnt sich schon wenn man mit der Leistung der HD 6870 nicht zufrieden ist. Darunter wie gesagt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben