Allrounder - hohwertig & langlebig - Budget bis 2k€

Drainbread

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…70% Stationär an Docking + Monitor / 30% Auf der Couch und unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Hab eine XBOX und die kommt schon selten zum Einsatz. Eigentlich unwichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…N/A

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Alles unter 17" - 400 NITS Gute

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…lang ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…WIN11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Hochwertig - soll sich gut anfühlen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1500€ - 2000€

Hi Zusammen,

früher war Laptop kaufen gefühlt leichter ... inzwischen bin ich aber auch einfach aus dem Thema ein bisschen raus. Deshalb erwarte ich mir hier von Eurer Expertise Input für meine Kaufentscheidung. Mir geht es bei solchen Produkten, am Ende immer um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zwischen Qualität und Power. Vorab schon einmal Danke an alle, die sich an der Kaufberatung beteiligen werden.

Ausgangssituation
Ich schreibe Euch hier auf einem Lenovo X1 Carbon 2016/i5 5200U @2,2GHz/ 8GB RAM
Damals ein spitzen Teil, inzwischen ist der Akku mau, kein WIN11 Support und es fühlt sich auch einfach bisschen lahm an. Denke nach 10 Jahren Nutzung darf es etwas Neues sein.

Was suche ich?
Hier tue ich mir insgesamt noch ein bisschen schwer. Ich habe mir alles angeschaut von Convertibles bis zu Workstations und komisch, es gestaltet sich schwierig. Nachfolgend mal ein paar Facts, die mir wichtig sind:

• Gutes helles Display
  • Genügend Power um einen 34 -49" Monitor(noch auf der Suche) zu befeuern ohne dabei ins Schwitzen zu kommen
  • Gute Haptik
  • Guter Kompromiss aus Gewicht und verfügbaren Anschlüssen
  • Anschlüsse - neueste Generationen von TB etc.

Was brauche ich?
Wahrscheinlich am Ende gar nicht so viel und ggf. würde auch ein 500€-Laptop dafür reichen. In Zeiten wo man fast alles mit dem Smartphone macht, wird ein Rechner immer unbedeutender. Aber am Ende sieht man schon an der Laufleistung meines X1, im besten Fall soll es langlebig sein. Also Acer-Consumer Ware will ich nicht.

Mit folgenden Herstellern habe ich, abseits von meinem X1, gute Erfahrung gemacht:
  • HP
  • DELL
Aktuell nutze ich ein Lenovo T14s als Arbeitsgerät - holt mich leistungstechnisch irgendwie nicht so ab. Fragt mich nicht warum :heilig: Aber am Ende soll es nicht an einer Hersteller-Präferenz scheitern.

Folgende Modelle habe ich mir mal angeguckt:
  • HP Elitebook
  • HP ZBook Firefly
  • Dell XPS
  • HP Omnibook ultra flip14
Was mache ich mit dem Rechner?
Nutzen meine Frau und ich. Letzlich vorrangig Office-Tätigkeiten, Surfen( aber mit vielen Tabs! :evillol:)

Welcher Prozessor?
AMD oder Intel?
Welche Generation reicht für mich?
Welche "Nummer" reicht für mich? (früher war halt der i5 die midrange und fertig :D )

Wieviel RAM?
16 oder 32? Gefühlt schluckt Win11 ja schon einiges

Zusammenfassend
Wäre da nicht die Umstellung und Abneigung sich an das Apple-Universum zu gewöhnen, so wäre meine Wahl wahrscheinlich ein MacBook Pro. Ansonsten bleibt zu sagen, ich möchte ein hochwertiges, langlebiges Gerät. Habe auch kein Problem damit z.b. ein Elitebook einer älteren Generation zu nehmen, sofern es meine "Kriterien" erfüllt und stocke den RAM auf.

Von den Convertibles bin ich wieder eher etwas abgekommen. Fände ich eigentlich schon sehr geil für die Couch, aber man liest hier nichts bahnbrechendes über den Tablet Modus von Win11.

So lange Rede kurzer Sinn, bei konkreten Fragen, gerne Fragen.

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Vorschläge und eine rege Diskussion.

Grüße
Drainbread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainbread
@ghecko Danke für deinen Hinweis. Habe ich mir mal näher angeschaut. Schaut recht vielversprechend aus. Ist der Ryzen AI den Intels vorzuziehen?

Ob ich diesen Copilot Kram brauche kann ich nicht beurteilen. Ich "arbeite" mit KI, aber dann eher Claude u.ä.
Oder kommt man an dieser Entwicklung eh nicht vorbei, wenn man etwas langlebiges sucht?
Wie ist denn die Preisentwicklung bei HP so, meinst du das Gerät wird noch um einiges billiger? Lt. Preishistorie ist das aktuell mit den 1699€ der Normalfall.

@Nochneuhier
Gen 12 und Gen13 sprengen den 2k-Rahmen. Wenn ich das richtig gelesen habe lässt sich Lenovo hier die enorme Gewichtsersparnis gut bezahlen. Da ich nicht nur auf Reisen damit bin, lohnt sich der Aufpreis für mich glaube ich nicht.
Will natürlich keinen 17" 2kg Klopper, aber muss jetzt auch nicht super lightweight sein. Außerdem sieht es mir so aus, als bekommt man die Geräte nur mit Intelprozessoren.

Auch hier wieder die Frage, zahl ich dafür saftigen Aufpreis und hätte beim AMD min. genau die gleiche Leistung, wenn nicht sogar besser? ( Früher wars ja eher andersrum, was Leistung angeht).

Drainbread schrieb:
Ist der Ryzen AI den Intels vorzuziehen?
Von der Grafik schon. Beim Rest ist es recht ausgeglichen.
Drainbread schrieb:
Oder kommt man an dieser Entwicklung eh nicht vorbei, wenn man etwas langlebiges sucht?
Intel wie AMD ballern dich damit zu, das ist jetzt einfach mit dabei.
Drainbread schrieb:
Wie ist denn die Preisentwicklung bei HP so, meinst du das Gerät wird noch um einiges billiger?
Ne, ich befürchte wenn es soweit ist, dann in ein paar Jahren und dann macht es auch weniger Sinn genau das Gerät zu kaufen. Günstiger wird es in einem für den Kauf sinnvollen Zeitfenster nicht.

• Gefällt mir
Ein bisschen Input:
  • den Monitor kriegen alle Geräte auf dem Markt (sagen wir ab 500€) unter Office und Surfen ausreichend beliefert. Die physische Größe des Monitors (= Zoll) ist übrigens komplett irrelevant, für die GPU ist die Auflösung + Bildwiederholrate (in Hertz) wichtig, alles unter 2x4K@120Hz ist nicht der Rede wert, wenn du höher aufgelöste/mehr Hz oder mehr als 2 Monitore anschließen willst, müssen wir reden. :)
  • Ram ist CPU-Bauart bedingt (AMD & Intel bieten bestimmte Serien ausschließlich mit verlötetem Ram an) mittlerweile häufiger nicht aufrüstbar (also gleich 32GB nehmen)
  • Massenspeicher (-> SSD) ist immer aufrüstbar (außer bei Apple)
  • hänge dich nicht so sehr an den CPUs auf, für Office und Surfen (ja auch mit vieeeelen Tabs) sind alle geeignet, die von den Herstellern in Geräten deiner anvisierten Qualitätsklasse (somit ja auch = Preisklasse) verbaut werden
  • AI Marketing ignorieren, da sind alle etwa gleich gut/schlecht, pauschal kann man sagen: die reine Nutzung ist mit jeder Office Kiste möglich (y<<
  • wichtiger ist die Produktkategorie, Bildschirm, Touchpad/Tastatur, etc.

Aktuelle CPU Generationen sind: Intel Core Ultra 200Buchstabe (V = "Lunar Lake", nur 8 Kerne (4 normale, 4 kleine)) oder U/H(x) ("Arrow Lake" = >8 Kerne), nicht Intel Core 200U (ohne, Ultra = umgelabelte 100er Generation) oder AMD 300 (Zen 5 Architektur). Ja, CPU-Kennzeichnungen sind 1) eine Wissenschaft für sich und 2) in erster Linie zum verwirren von Kunden gedacht.

Was ist denn dein Ergebnis beim ansehen der von dir genannten Geräte?

• Gefällt mir
@Model

Ich glaube wir müssen reden :D Bin am überlegen hier auch Nägel mit Köpfen zu machen und mir den Odyssey G9 Neo zuzulegen. Da kommt dann die XBOX ran und Privat-&Firmen-Laptop (via Dock).

Ich habe den Thread bzgl. Monitore im Notebook-Forum schon gesehen, muss ich mir mal zu Gemüte führen.

Frage was sich bei der Monitorwahl am Ende stellt- reicht das Omnibook Ultra dafür dicke oder sollte man hier nach potenterer Graka suchen und eher in Richtung HP Omen oder ähnliches gehen?

Zu deiner Frage zu den Kandidaten:
  1. Elitebook finde ich schon sehr nice - sprengt aber auch eher die 2k Grenze
  2. ZBook - sehe ich keinen Vorteil bis auf das Display zum Omnibook
  3. Dell XPS fand ich eigentlich immer mega - 2025er Jahrgang soll da aber auch eher ein Rückschritt sein
  4. Omnibook Ultra Flip - Convertible, was mich nach der Recherche kaum noch juckt.
Insofern finde ich das Omnibook Ultra so vom Lesen und Preis eigentlich nicht verkehrt. Sieht das bei der Bildschirmwahl immer noch genauso aus oder brauchts da dann doch mehr gpu-Power?

Zuletzt bearbeitet:
Drainbread schrieb:
@Model
Ich glaube wir müssen reden :D Bin am überlegen hier auch Nägel mit Köpfen zu machen und mir den OLED Odyssey G9 zuzulegen. Da kommt dann die XBOX ran und Privat-&Firmen-Laptop (via Dock).
Der G9 hat ja nur 2xWQHD@144 Hz, das braucht immer noch weniger Bandbreite als 2x4K@120Hz. Also kein Thema - siehe Vorposter. :)

Welches Dock ist vorhanden?
Drainbread schrieb:
Frage was sich bei der Monitorwahl am Ende stellt- reicht das Omnibook Ultra dafür dicke oder sollte man hier nach potenterer Graka suchen und eher in Richtung HP Omen oder ähnliches gehen?
Für Office und Surfen und die Bildschirmwahl ist die Graka (fast) egal, das "wir müssen reden" bezog sich eher auf die Dockings-Station(s) und eben wenn es um mehr als 2 Bildschirme gleichzeitig geht.
Drainbread schrieb:
Insofern finde ich das Omnibook Ultra so vom Lesen und Preis eigentlich nicht verkehrt. Sieht das bei der Bildschirmwahl immer noch genauso aus oder brauchts da dann doch mehr gpu-Power?
Na dann, go for it!

• Gefällt mir
Model schrieb:
"wir müssen reden" bezog sich eher auf die Dockings-Station(s) und eben wenn es um mehr als 2 Bildschirme gleichzeitig geht.
Vielleicht können wir das aber doch direkt abfrühstücken, nicht dass ich bei dem setup einen Denkfehler habe.

Dockingstation ist eine lenovo thunderbolt 3 gen 2 Station.

XBOX käme direkt an den Monitor.
An die Docking das Omnibook oder der Arbeitsrechner. Jetzt wäre nur die Frage: krieg ich neben dem 49 zöller auch noch das laptop offen betrieben oder nur im geschlossenen Modus? Lasse da gerne teams drauf laufen.

Die TB3 Gen 2 passt, Laptop Display gleichzeitig passt auch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben