suche Laptop für Uni - max 2000 Euro Budget

FelixLindner

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… VScode, Matlab, MS Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… max 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… ca. 10 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… keine Präferenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… sehr gute Verarbeitungsqualität und sollte relativ mobil sein, also nicht allzu schwer

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… mind. 1 TB,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max. 2000 Euro, ein Gebrauchtkauf wäre in Ordnung aber refurbished mit mind. Zustand "sehr gut"

Hallo,
ich suche ein neues Notebook für die Uni. Es sollte mindestens 32 GB RAM haben und sehr mobil sein.
Hier ist ein Link zu zwei Modellen, die ich gefunden habe.
Gebt gern eure Meinung dazu ab und schickt mir auch gerne weitere Vorschläge.

HP: https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+ultra+g1i+b66that+888433
Apple: https://www.trademax24.de/Apple-MacBook-Pro-14-2023-M2-Max-30-Core-Silber/6943

Schau dir mal die aktuellen xps 14 (pro) an
Da Da wirst du Da wirst du zum Da wirst du zum halben Preis was gescheites finden.

Mehr als 32gb wirst du in der Uni nicht brauchen. Was mehr braucht kommt auf den Cluster

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Fujiyama schrieb:
Eigentlich brauchst du nicht so viel Geld ausgeben, normalerweise tut es auch was für deutlich weniger Geld.
Fängst du mit dem Studium erst an? Was wird studiert?

Vlt: https://geizhals.de/hp-elitebook-6-g1i-14-ad3l1et-abd-a3533449.html?hloc=de

P.s: Das mit den 10 Stunden könnte je nach Anwendung schwer werden.
Studiere Energie-und Umwelttechnik im 5 Semester, Das Notebook wird überwiegend zur Erstellung von Protokollen/Arbeiten und für Vorlesungen und zur Datenvisualisierung mit Matlab und Python genutzt.
Die 10 Std. sind nur zu groben Orientierung

Wenn du zufällig ein iPhone als Smartphone hast dann würde ich unbedingt ein macbook (evtl. auch air) kaufen. Die Synergien sind einfach nice to have. Ob die Software die du genannt hast für Apple verfügbar ist weiß ich allerdings nicht. Aber die Macs haben auch längere Akkulaufzeiten als Windows Laptops ...

FelixLindner schrieb:
Das Notebook wird überwiegend zur Erstellung von Protokollen/Arbeiten und für Vorlesungen und zur Datenvisualisierung mit Matlab und Python genutzt.
Das schafft jedes 08/15-Notebook der letzten zehn Jahre. Du kannst dein Budget getrost halbieren und bekommst immer noch ordentliche Geräte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wir haben in der Firma auf allen Clients Nexthink installiert. Also "echter Profi Einsatz", im Engineering auch CAD usw.
du glaubst gar nicht wie oft die Leute ankommen: "ich brauche mehr Speicher!"
dann zeigt man denen einmal im Nexthink, dass sie in der ganzen letzten Woche mit ihren ach so anspruchsvollen Anwendungen nicht ein einziges Mal tatsächlich mehr als 16 ihrer 32GB "verbraucht" haben, dann sind sie immer ganz "baff".

ich behaupte, dass du in der Uni bei so einem Studium niemals mehr als 16GB brauchen wirst.

10 Stunden schaffen einige Laptops vielleicht, wenn du mit minimaler Helligkeit und ausgeschaltetem WLAN Videos guckst, die die CPU/GPU mit minimalen Aufwand dekodieren kann.
wenn du einen i7 auch nur halbwegs forderst, dann wirst du bei typischen Akku "Größen" (Kapazität) eines 14" Laptops keine 2 Stunden schaffen, unter "richtiger" Last nichtmal eine einzige!

es macht auch keinen Sinn, Hardware "auf Vorrat" zu kaufen, das ändert sich alles viel zu schnell. Wer weiß, welche NPU Funktionen am Ende deines Studiums schon Standard sind?!?

ich würde mir "irgendein" einfaches Macbook, vielleicht sogar Air kaufen, oder was "größeres" (wegen Akku) und ein iPad dazu für die Mitschriften (wenn man sowas heutzutage noch macht ;) )

egal wie man es dreht oder wendet, ich halte den Einsatz von 2k€ "auf bleuen Dunst" für ziemlich "mutig"

Mickey Mouse schrieb:
ich würde mir "irgendein" einfaches Macbook, vielleicht sogar Air kaufen
Bitte vorher abklären, ob es im Laufe des Studiums Probleme mit der eingesetzten Software geben könnte. An meiner Uni wird an der elektrotechnischen Fakultät explizit von Apfel-Geräten abgeraten, weil in einigen Modulen recht spezielle Software eingesetzt wird. Kein Beinbruch, da es ja noch die PC-Pools vor Ort gibt, aber wer das volle Erlebnis zu Hause haben möchte, kommt mancherorts um Windows nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
madmax2010 schrieb:
Da Da wirst du Da wirst du zum Da wirst du zum halben Preis was gescheites finden.
Episch! ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich habe ähnliches studiert.
Hatte ein ThinkPad convertible.
Da konnte ich das Display drehen und mit einem Stift drauf schreiben (wacom Panel)

(Beispielsweise auch von HP verfügbar)

Das war ideal um die zur Verfügung gestellten PDF Skripte zu kommentieren, handschriftliche Rechnungen, Zeichnungen oder Skizzen einzufügen.

Das Gerät war über Jahre hinweg meist 8 - 12 h im Dauereinsatz und ständiger Begleiter.

Mit einem Mac hat bei uns niemand gearbeitet. Nur wenig der genutzten Software war kompatibel.

Strom war in der Regel kein Problem.
4-5 Stunden waren mit dem Gerät gut überbrückbar.
Ich hatte einen zweiten Akku zum wechseln dabei.
(Dann bis zu 9 h)

Ich hatte mich gegen eine zu langsame CPU entschieden, zu Lasten der Akkulaufzeit.
War jedoch von Vorteil wenn Mal was kleines berechnet werden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und madmax2010
Zurück
Oben