Allrounder Laptop für Uni und Zuhause gesucht

Geezy

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

mein alter Laptop hat seinen Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen, der mich in der Uni und auch im Alltag begleiten soll.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von der Materie und bin auf euere Hilfe angewiesen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Budget: bis 1000€ (im Notfall auch 200€ mehr)

Anwendung: sowohl mobil/als auch stationär (habe sonst keinen PC)
CAD: im Moment Catia an der Uni
Bildbearbeitung: nur hobbymäßig
Gaming: im Moment gleich Null! Aber würde das gerne für die Zukunft offen lassen

SSD: ja
Festplattengröße: weiß nicht, ob für die Uni 250GB ausreichen würden.....lasse mich gerne von euch beraten
Laufwerk: muss nicht sein

Displaygröße: habe da an 14" bis 15" gedacht
Auflösung: lasse mich auch hier gerne aufklären und beraten
Matt oder spiegelnd: matt (auch hier würde ich mich gerne über die Unterschiede und Vorteile beraten lassen)

Akkulaufzeit: habe an der Uni genug Steckdosen zur Verfügung, aber ich denke 6h sollten schon drin sein
Betriebssystem: im Moment komme ich durch die Uni an Betriebssysteme ran, allerdings weiß ich nicht ob die Lizenz auslaufen wird

Ich hoffe die dürftigen Infos reichen euch aus. Lasst es mich wissen, falls ihr noch irgendwelche Infos braucht.
Der Laptop sollte primär für die Uni genutzt werden (da ist aktuell Matlab und Catia an der Tagesordnung.....später könnte Simulink hinzukommen). Da ich keinen PC besitze würde ich den neuen Laptop natürlich auch privat nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf alle Ratschläge und Tipps!

Welche Hardware hatte der alte Laptop und inwiefern war diese bei Projekten mit CAD ausgelastet? Hintergrund der Frage: die nötige Leistung für CAD ist vor allem vom Umfang des Projektes abhängig. Kann also auf „jedem Taschenrechner“ laufen oder 5000€ Workstations in die Knie zwingen.

Bildschirm willst du matt haben, da das besser für die Augen ist und bei mobiler Nutzung (ggf. Auch draußen) weniger/nicht spiegelt. Es haben eh 95% der Geräte ohne Touch matte Bildschirme.

SSD Größe musst du selbst wissen, für Windows und einige wenige Programme reichen auch 128GB, da du etwas mehr als Office und Surfen machst, würde ich zu 256GB raten.

Vorab als Warnung: für deine Anforderungen kann das Budget knapp werden, wenn du keine billige Gaming-Kiste willst (die eh keine 8 Stunden Office und Surfen auf Akku schaffen).

Zuletzt bearbeitet:
Meine alter Laptop war eine 10 Jahre alte Krücke :) ......da lief nichts mehr (kein Matlab und kein Catia). Bin also an der Uni auf die Rechner angewiesen.
Gaming kann ruhig total vernachlässigt werden......ist nicht meine Welt im Moment

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben