Suche Allrounder-Laptop für meine Frau

Stormi88

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
519
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Youtube, E-Mail, ein wenig Office und einfache Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher zuhause, eventuell mal auf Lehrgang oder im Urlaub. Soll als Zusatz dienen, fürs Wohnzimmer/Terasse, etc. Der Desktop steht unterm Dach, dass macht keinen Spaß im Sommer ;)
Er soll handlich und schick sein, schön Flach. Convertible kein Muss, wenn er es hat, ok.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4, Diablo 2/3, Minecraft, FullHD wäre schön, Details auf Mittel optimal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14", Touchscreen optional. Ein gutes Display ist immer gut, sollte aber auch draußen ablesbar sein, daher am liebsten nur Matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Steckdose ist in den meisten Fällen vorhanden, aber er sollte auch mal an die 5-6 Std. ohne auskommen (Im normalen Surfbetrieb).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Muss nicht dabei sein, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sie wünscht sich ein "stylisches" Gerät, sprich Flach, leicht, "schick", so wie die modernen Laptops eben aussehen. ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist Pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1000€, wenns eher Richtung 900€ geht, umso besser. Kein Gebrauchtkauf.


Soo, hoffe habe den Fragebogen gut verständlich ausgefüllt. :)
Hallo! Ich suche für meine Verlobte einen Laptop, sie möchte, zu Ihrem Desktop, ein vernünftiges Laptop, hauptsächlich für den Heimgebrauch (Also Wohnzimmer, Terrasse, etc.), eventuell geht er auch mal mit in den Urlaub oder auf Fortbildungen und so etwas. Wie oben erwähnt stehen unsere Desktops unterm Dach, den Ort möchte man grade im Sommer eher weniger betreten, da knackt es bestimmt schon mal die 50 Grad, da macht Zocken keinen Spaß. :)
Ihre Anforderungen sind 13-14", schlankes und schickes Design, Tastaturbeleuchtung. Und sie möchte damit auch einfachere Games spielen können. Ich denke gerade Sims 4 mit den vielen Erweiterungen ist jetzt nicht auf RTX2080 Niveau, die einfache Intel UHD Grafik wird damit aber auch nicht wirklich zurecht kommen.
Ich habe da an ein Laptop mit Ryzen 7 3700U gedacht, da der ja die integrierte Vega 10 hat, die ja dafür ausreichen sollte. Da ist das Angebot ja leider noch recht überschaubar, und gerade da er ja auch mal im Garten genutzt werden soll und ein matter Bildschirm eh deutlich praktischer ist, grenzt das die Auswahl bis 1000€ noch weiter ein.

Hängengeblieben sind wir beim Acer Swift 3, dass ist mit matten Bildschirm auch so ziemlich der einzige Kandidat, es sei denn Ihr überzeugt mich dass ein Intel Prozessor mit dedizierter Nvidia Grafik die bessere Alternative wäre. ;)

Acer Swift 3 AMD Ryzen 3700U

Der gefällt ihr optisch auch gut, ist zwar nicht so über-flach wie bspw. ein HP Envy oder das neue ASUS Zenbook, dafür sogar eine kleine dedizierte Grafik und der Aluminium Body macht echt was her. Acer hat ja oft einen schlechten Ruf, was ich aber nicht bestätigen kann. Hatte schon mit einigen zu tun und die liefen eigentlich immer gut.

Die anderen 3 Kandidaten die zur Wahl standen, aber leider einen Glare-Bildschirm haben, waren diese:

ASUS Zenbook Flip 14 - Bildschirm ziemlich dunkel, taugt also nichts für draußen.
HP Envy X360 13" - Hat wohl Hitzeprobleme, Lüftersteuerung so lala und Display zwar Bombe aber spiegelt extrem.
Lenovo Ideapad C340 14" - Hat wohl leider einen sehr dunklen Bildschirm, taugt also nichts für draußen.

Spricht irgendetwas drastich gegen den Acer? Bei Notebookcheck gibt es leider nur einen Test zum Modell mit Intel CPU, dass laß sich meiner Meinung nach ganz gut, dass Display ist wohl nur mittelmäßig hell, aber eben matt, also im Schatten tauglich. Die Lüftersteuerung funktioniert wohl sehr gut und auch sonst ganz gut abgeschnitten.

LG
 
Hi vergiss die mit Touch, die spiegeln idr...

Schonmal ans MacBook Air gedacht? Kannst auch Windows drauf laufen lassen...
 
Hey,

TheGreatMM schrieb:
Hi vergiss die mit Touch, die spiegeln idr...

eben das war auch mein Gedanke, da sind dann leider schon eine Menge Geräte raus..

TheGreatMM schrieb:
Schonmal ans MacBook Air gedacht? Kannst auch Windows drauf laufen lassen...

Mit Apple hat sie schlechte Erfahrungen gemacht, da hat sie denke ich eher keine Lust drauf, noch dazu ebenfalls spiegelnd und über dem Preisrahmen, und eben auch nur eine einfache Intel UHD Grafik.

LG
 
Es stimmt schon, dass das Gerät SOWEIT gut passen würde, habe es mir eben auch nochmal im MM angeschaut, trotz Glare Display scheint es nicht groß zu reflektieren (Draußen?). Aber es hat eben nur die Intel UHD Grafik, und ich denke nicht das die Sims 4 auf FullHD mit wenigstens mittleren Details packen wird, was ja ein Kriterium ist.

LG
 
Stormi88 schrieb:
Es stimmt schon, dass das Gerät SOWEIT gut passen würde, habe es mir eben auch nochmal im MM angeschaut, trotz Glare Display scheint es nicht groß zu reflektieren (Draußen?).
Deswegen fliegen auch Touch-Displays nicht automatisch raus.

Ipad Pro: Reflektionskoeffizient von 1,8%
 
Zurück
Oben