Allrounder Laptop gesucht

Mathis07P

Ensign
Hallo,

Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop sollte möglichst mobil sein, so das man ihn locker in der eine Tasche stecken kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-Ab und zu in mittleren Einstellung bei einer mittleren Qualität und min. Full HD Spiele wie Rainbow Six Siege, Battlefield V etc...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Notwendig für allgemeines programmieren mit Java Script... Keine Videobearbeitung...

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Das Display sollte min 14 Zoll groß sein und 120hz+ sind nicht notwendig wären aber nicht schlecht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Bei voller Auslastung min 2h und Office min 5-6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 wird benutzt muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe am besten Schwarz, nicht zu auffälliges Design gute Verarbeitung sind Plus Punkte aber nicht notwendig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD mit mindestens 500GB, am besten wäre only SSD ist aber nicht notwendig.
Nummernblock nicht notwendig.
Tastaturbeleuchtung nur wenn man sie einfach ausschalten kann.
Der Laptop sollte im Office Modus kaum hörbar sein.
Stiftunterstützung nicht notwendig.
CD Laufwerk nicht notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget bis 1000€
Gebrauchtkauf kommt infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne den Fragebogen ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubblub
Vielleicht war in Richtung Lenovo ThinkPad T14 mit AMD Ryzen. Aber die sind aktuell noch nicht verfügbar. Zudem kann ich noch nichts zum Preis sagen oder ob diese auch BF5 flüssig genug abspielen.
Alternativ würde ich mich Mal bei Schenker/bestware umsehen. Vielleicht findest du dort einen XMG mit ansprechenden Design. Aber das sind dann schon wieder eher Gaming Notebooks.
Ein XPS 15 ist wiederum relativ teuer.

MasterMaso schrieb:
Vielleicht war in Richtung Lenovo ThinkPad T14 mit AMD Ryzen. Aber die sind aktuell noch nicht verfügbar. Zudem kann ich noch nichts zum Preis sagen oder ob diese auch BF5 flüssig genug abspielen.
Alternativ würde ich mich Mal bei Schenker/bestware umsehen. Vielleicht findest du dort einen XMG mit ansprechenden Design. Aber das sind dann schon wieder eher Gaming Notebooks.
Ein XPS 15 ist wiederum relativ teuer.

Hmm, kann man denn mit einer APU auch ab und zu spielen?

https://www.notebooksbilliger.de/as...9!3!357613825368!!!g!819280198947!&nbbct=6004

Würde mal fragen wie du rein von den Specs, Lautstärke... das Notebook findest.

Mobilität und Spiele schneiden sich leider etwas.
Ich habe selber das T495 und kann meine Spiele zocken, aber das sind auch E-Sport Titel. Wenn es in Richtung Mobilität und Leistung gehen soll bleibt eigentlich nur das XPS.
Als Gaming Notebook finde ich die XMG eigentlich auch ein super Kompromiss.
Von den Specs ist das Notebook sicher nicht schlecht, auch wenn es einen Ryzen 3000 hat, aber meist mangelt es an Verarbeitung.
Wenn dich das Notebook interessiert würde ich mir einen Test dazu durchlesen und schauen ob du mit den Kompromissen klar kommst. Ich kann Notebookcheck eigentlich gut empfehlen.
https://www.notebookcheck.com/Es-ge...-7-und-GeForce-GTX-1650-im-Test.426968.0.html

Mathis07P schrieb:
Würde mal fragen wie du rein von den Specs, Lautstärke... das Notebook findest.

Die neuen AMD-APUs in den Ryzen 4000er sind relativ gut. Mit schnellen Dual Ram ist z.B. die Vega 7 APU etwa 25% schneller als die Vega 8 der Ryzen 3000er. Damit könnte man deine beiden genannten Spiele gerade so in 1080p mit Medium Settings spielen (30-40fps). Die neue Vega 8 ist dann noch etwas schneller. Dennoch mehr als die Einsteiger GPUs Nvidia Mx230/250 können diese APUs auch nicht ersetzen.

Zurück
Oben