"Allrounder" mit Erweiteroption bis 1000€

Funny77

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Community,

Ich stehe vor der Auswahl eines neuen Notebook, Budget ca. 1000€.
Zur Verfügung gestellt wird mir das Notebook durch meinen Arbeitgeber, sodass die Nutzung hinsichtlich Office Anwendungen auf jeden Fall gegeben sein muss.

Bisher habe ich mich immer für einen Allrounder entschieden, sodass dieser aber nach einiger Zeit im privaten Gebrauch eher unbrauchbar war.

Deshalb frage ich mich, ob die Möglichkeit besteht einen soliden Allrounder auszuwählen und diesen nachträglich mit meinem eigenen Budget aufzurüsten (Arbeitsspeicher, GraKa) oder ob das absolut unmöglich ist oder keinen Sinn macht.

Auf der Arbeit nutze ich hauptsächlich: MS-Office, Inventor und Auto-CAD

Daheim nutze ich das Notebook eher für: Paintshop Pro, After Effects oder das ein oder andere Game (z.B. Dota, Far Cry etc.)

Auf die Akkulaufzeit lege ich ehrlich gesagt nicht all zu viel Wert, da das Notebook entweder im Office oder Daheim angeschlossen ist.

Auch Tastatur und Touchpad müssen nicht überragend sein, da es entweder an einer Dock-IN oder mit seperater Maus & Tastatur genutzt wird.

Ein ordentlicher Sound wäre wünschenswert, kann aber mit guten vorhanden Kopfhörern umgangen werden.

Mehr Wert lege ich dafür auf die Bildqualität, da daheim oft auch auf der Couch, ohne Dock-IN gearbeitet/ gezockt wird.

Reicht ein Allrounder also aus, gibt es Modelle bei denen aufgerüstet werden kann oder macht ein "Gaming"-Notebook mehr Sinn?

Die Möglichkeit die 1000€ des Betriebs durch mein eigenes Budget aufzustocken geht, aufgrund von Buchungen innerhalb des Unternehmens, leider nicht - lediglich eine nachträglich Aufrüstung meinerseits nach der Abwicklung ist möglich.

Also ein Notebook mit aufrüstbarer Grafikkarte wirst du vermutlich nirgendwo finden :D

Ich empfehle wie immer das Xiaomi Mi Notebook Pro. Bildqualität, Verarbeitung, Sound (sollte man an einem Notebook jetzt generell nicht überbewerten) und vor allem Geschwindigkeit und Leistung zu dem Preis finde ich bisher immer noch unerreicht von allem aus der westlichen Welt oder auch aus Fernost.

Wenn dein Arbeitgeber die Kosten trägt, hast du auch kein mögliches Risiko an der Backe vor dem hier im Forum immer wieder gewarnt wird, was Garantie oder ähnliches angeht (was auch so absolut kein Problem ist, aber das ist eine andere Diskussion).

Arbeite selbst mit dem Notebook seit über 1 Jahr absolut zufriedenstellend, auch mit Premiere und anderem was etwas mehr Leistung erfordert. Diablo drauf zocken geht auch wunderbar.

Kann es also nur empfehlen. Aufrüsten kannst du hier übrigens bei Bedarf den Arbeitsspeicher sowie die SSD(s). Grafikkartentechnisch ist eine MX150 an Board, aber wohl die langsamere Variante.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen und mich näher drüber informieren. Über welchen Shop hast Du dir das Xiaomi damals bestellt?

GearBest regelt alles mit Import, Steuern, Versand etc etc. Alles super problemlos und schnell.

• Gefällt mir
Hat der Arbeitgeber einen Vertrag mit einem Anbieter?

Dell z.B.

Und es gibt NB die aufgerüstet werden können - je nach verbauter Hardware.

Ich zweifele aber stark dass Du solch ein Gerät im 1K Bereich finden wirst.

https://geizhals.de/hp-pavilion-15-cs0601ng-silber-4ke27ea-abd-a1844008.html?hloc=at&hloc=de

Allrounder mit 16GB RAM und dedizierter 2GB Graka.

https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-15-cx0201ng-weiss-4en67ea-abd-a1845946.html?hloc=at&hloc=de

4GB Graka

https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-15-cx0205ng-gruen-4pq21ea-abd-a1845968.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein, es steht mir absolut frei woher das Notebook bezogen wird, muss halt nur innerhalb des Budgets bleiben und die Office-Voraussetzungen erfüllen.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Kann im Vergleich der Allround zur Gaming Variante nur eine kleinere SSD für eine größere GraKa und einen nicht ausbaubaren Akku fest stellen - liege ich da richtig?

Macht es Sinn, sollte es die Gaming Variante werden, dann den HP mit der TI GraKa vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Wenn es machbar ist den mit der Ti nehmen.

Steckdose sollte dann in der Nähe sein.

• Gefällt mir
Alles klar ^^

Während der Suche nach dem
HP Gaming Pavilion 15-cx0205ng
https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-15-cx0205ng-gruen-4pq21ea-abd-a1845968.html?hloc=at&hloc=de

Bin ich immer wieder auf das
HP Gaming Pavilion 15-cx0004ng
https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-15-cx0004ng-gruen-4ca30ea-abd-a1845756.html

gestoßen, welches auf wesentlich mehr Seiten zu ergattern ist und Stand jetzt auch für ca. 200€ weniger, obwohl die Notebooks sich vom Datenblatt identisch lesen und das cx0004ng sogar eine größere SSD hat.

Übersehe ich ein Detail, welches das cx0004ng schlechter macht?

Eigentlich nicht.

Nimm es.

Wenn Du es gut behandelst wird es Dir treu dienen mMn.

Zurück
Oben