Gamingfähiger Allrounder mit Fokus auf Video- und Bildbearbeitung um die 2000 €

Vielen Dank nochmal an alle!

Der Zusammenbau lief problemlos und das System läuft super.

Verbaut habe ich nun den Patriot 96GB
DDR5-6400 CL32 Arbeitsspeicher und direkte auch noch eine RTX 5070 TI. Der Zeitpunkt des Kaufes war vermutlich auch gut. Mittlerweile kostet der RAM fast 150 Euro mehr.

Eine Frage hätte ich noch, ggf. etwas Off-topic aber vllt. für jemanden der hier mitliest und ein ähnliches System bauen möchte doch ganz interessant: Auf dem Livemixer Mainboard habe ich die m.2 SSD im obersten PCIe 5.0 Slot m.2_1 verbaut. War das gar nicht die beste Wahl, da die SSD ohnehin nur PCIe 4.0 kann? Sollte ich mir demnächst noch eine weitere m.2 SSD zulegen, in welchem Slot baue ich diese am besten ein? Direkt hinter der Grafikkarte in Slot m.2_2 (Single-Slot ohne Kühlkörper) mit 3rd Party Kühlkörper? Sofern das inkl. Kühlkörper dahinter passen sollte, wäre das tatsächlich auch weniger Arbeit, da hier dann nicht der Grafikkarten Anti-Sag-Halter demontiert werden muss. Das Handbuch gibt zu den m.2 Slots leider nur sehr wenige Informationen preis. Laut Handbuch hat Slot m.2_4 (einer der beiden unteren Doppel-Slots mit Kühlkörper) wohl eine Art Sonderrolle, da dieser auch als SATA kompatibel angegeben ist. Beide sind laut Handbuch aber auch PCIe 4.0 fähig. Auf Reddit habe ich einen Post entdeckt, wo behauptet wird, dass die unteren beiden Slots (m.2_3 und m.2_4) entgegen den Angaben im Handbuch nur mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit betrieben werden können. Hat hier jemand nähere Informationen oder gar Erfahrungswerte?

Zurück
Oben