Allrounder mit guter Bildqualität und Gamingtauglichkeit gesucht

Headphonejack

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
267
Guten Abend Leute,
meine Suche nach einem neuen Monitor gestaltet sich viel komplizierter als ich dachte.

Anwendungsgebiet: Surfen, Filme/Serien und Spiele.
Gewünscht:
30" oder größer
144HZ wenn möglich
Auflösung: 2.560*1440

Aktuell nutze ich den AOC Q3279VWF. Ein 31,5" Monitor mit 75Hz und VA Panel.
Eigentlich kein schlechter Monitor. Schönes kontrastreiches 10-Bit Panel (8bit+2bit FRC).
Surfen und Filme/Serien machen damit wirklich spaß.
Für Spiele aber komplett ungeeignet. Das Panel ist einfach so verdammt langsam das es vollkommen überfordert ist sobald ich ein etwas schnelleres Spiel wie Fifa, Rocket League oder ähnliches Spiele.
Der Monitor schliert wie Sau. Das ist unerträglich.

Wenn ich das richtig gelesen habe besteht dieses Ghosting Problem mehr oder weniger bei jedem Monitor mit VA Panel, ist das soweit richtig?
Was genau bringen einem 144Hz wenn der Monitor extremes Ghosting hat? Wird das Ghosting durch die höhere Bildwiederholfrequenz nicht sogar noch schlimmer bzw kommt noch extremer zur geltung?
Aber wie siehts mit IPS Monitoren aus? Können die was den Kontrast und die Bildqualität angeht mit VA Panels mithalten?

Gebe ich oben genannte Kriterien bei Geizhals ein, so kommen zu 90% nur Monitore mit VA Panel. Das ist Wahnsinn.
Budget liegt bei 400€. Wenn nötig kann ich noch was drauflegen.
Grafikkarte ist eine RTX 2070 Super.

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD3200+^^ schrieb:
Für Spiele aber komplett ungeeignet. Das Panel ist einfach so verdammt langsam das es vollkommen überfordert ist sobald ich ein etwas schnelleres Spiel wie Fifa, Rocket League oder ähnliches Spiele.
Der Monitor schliert wie Sau. Das ist unerträglich.

Wenn ich das richtig gelesen habe besteht dieses Ghosting Problem mehr oder weniger bei jedem Monitor mit VA Panel, ist das soweit richtig?

Bei 31,5 bzw 32 Zoll in 1440p bei 144 Hertz+ gibt es nur VA. Hier hat jeder Monitor mehr oder weniger stark ausgeprägt dieses Problem. Komplett ohne diesem Phänomen wirst du keinen finden.

Im PC-Monitor-Bereich ist es generell sehr schwer was ordentliches zu finden. Wenn man im TV-Bereich auch noch einen OLED gewöhnt ist, ist es unmöglich das Bild eines PC-Gamer-Monitors schön zu finden. Auch die Reaktionszeit hängt hier einfach meilenweit hinterher...

Meist setzt man bei größeren Monitoren auf VA... Bestes Beispiel der PG43UQ. Schliert ohne Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack
Oder holst dir die IPS Variante deines Modells. Da wie schon @IXI_HADES_IXI schon richtig bemerkte, gibt es 144Hz nur mit VA Modellen ab 30" aufwärts. Oder du gehst auf 27" runter und würde dir da meinen Dell S2719DGF für 350€ empfehlen, wenn dir die Blickwinkelstabilität nichts ausmacht. Man sitzt normalerweise eh direkt vor dem Monitor und die Farben kommen bei dem fast so gut rüber wie bei einem IPS, nach entsprechender Justierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack
Tyr43l schrieb:
Den iiyama und den Asus hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Sehen beide sehr interessant aus, besonders der iiyama wegen dem IPS Panel. Leider noch nicht lieferbar.
Beim Samsung und Asus stellt sich mir die Frage wie es mit dem Ghosting aussieht. Zig Monitore zu bestellen und eventuell zurückzuschicken wollte ich mir eigentlich sparen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei 31,5 bzw 32 Zoll in 1440p bei 144 Hertz+ gibt es nur VA. Hier hat jeder Monitor mehr oder weniger stark ausgeprägt dieses Problem. Komplett ohne diesem Phänomen wirst du keinen finden.

Das habe ich schon befürchtet. Etwas Ghosting und Schlieren kann ich ja noch verkraften. Bei meinem AOC ist es leider einfach extrem stark ausgeprägt.

Iguana Gaming schrieb:
Oder holst dir die IPS Variante deines Modells. Da wie schon @IXI_HADES_IXI schon richtig bemerkte, gibt es 144Hz nur mit VA Modellen ab 30" aufwärts. Oder du gehst auf 27" runter und würde dir da meinen Dell S2719DGF für 350€ empfehlen, wenn dir die Blickwinkelstabilität nichts ausmacht. Man sitzt normalerweise eh direkt vor dem Monitor und die Farben kommen bei dem fast so gut rüber wie bei einem IPS, nach entsprechender Justierung.

Blickwinkelstabilität ist mir nicht so wichtig, ich sitze immer direkt vor dem Bildschirm.
Sollte der Dell was die Farben angeht tatsächlich mit IPS Monitoren mithalten können, wäre der ne gute Alternative. Grundsätzlich wird von TN Monitoren ja immer abgeraten wenn man auch etwas Wert auf die Bildqualität legt.

Ich werde mal den ASUS TUF Gaming VG32VQ bestellen und schauen wie der sich so schlägt.
Sollte der auch zu sehr schlieren, werde ich wohl auf 27" gehen und mir einen IPS Monitor oder aber den erwähnten Dell Monitor anschaffen.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kleines Update: Da der ASUS TUF Gaming VG32VQ nicht lieferbar war, habe ich den Samsung C32JG54 bestellt.
Bild gefällt mir sehr gut, Ghosting ist nicht so stark ausgeprägt wie bei meinem alten AOC. Damit könnte ich leben.
Allerdings scheine ich ein Defektes Gerät erwischt zu haben. Unten Rechts in der Ecke schimmert die Hintergrundbeleuchtung extrem durch. Das ist für mich so nicht hinzunehmen.
Vorallem beim schauen von Serien, Videos oder whatever ist das richtig störend. Geht also wieder zurück.

Es kann doch wohl echt nicht sein das jeder gefühlt 5 Monitore bestellen muss, bis man ein Panel erwischt wo Qualitativ alles in Ordnung ist.
 
AMD3200+^^ schrieb:
Es kann doch wohl echt nicht sein das jeder gefühlt 5 Monitore bestellen muss, bis man ein Panel erwischt wo Qualitativ alles in Ordnung ist.

Doch, das nennt sich Panellotterie und bei den heutigen Qualitätsschwankungen kann das durchaus sein und je nach Marke bzw Modell vielleicht sogar noch mehr als eine 5 "Monitoraussortierung" erfordern... ... ;)

Dell hat eigentlich eine relativ gute Qualität, sprich der Dell S3220 wäre vielleicht auch noch eine Option.
Hat jedoch keinen Gammaregler im Monitormenu, nicht in jedem Modi einen Sättigungsregler und läuft Standard nur entweder mit 60 oder 165 Hertz...

In Sachen Gamma und Farbe könntest du allerdings im Treiber nachhelfen bei Nvidia (Nvidia Einstellungen verwenden). Dort könntest du auch Gamma und Farbsättigung (digitale Farbanpassung) anpassen...

My dealz Dell S3220

Eventuell funzt es nicht mehr und schlecht lieferbar...

Wenige User berichten von Rucklern ab und an. Könnte Frameskipping sein oder eventuell Freesync verantwortlich sein... ?! Ein Versuch wäre es bei dem Preis wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Dell s3220dgf gerade hier und werde ihn schnellstmöglich zurückschicken! (Der Computeruniverse Support meldet sich nicht weil er wegen Corona überlastet ist, deshalb steht er bei mir noch eingepackt rum)
Ich habe selten so einen Schrott gesehen. VA Panel typische Probleme in Perfektion! Schlieren bei kontrastreichen Bewegungen von geschätzt 3-5 cm je nach Einstellung und extrem starken Flackern ab einer Bildrate von 100hz abwärts sind dort mit im Programm. Die Menüführung und Ausstattung des Monitors sind ebenfalls müll und nicht zu gebrauchen/haben einen zu kleinen Funktionsumfang/sind schlecht übersetzt und nicht verständlich.
Die Farben sind schön.
Habe mir jetzt den iyama bestellt, der soll ja in ein paar Tagen ankommen.
 
GrabMyBeerbelly schrieb:
Ich habe den Dell s3220dgf gerade hier und werde ihn schnellstmöglich zurückschicken! (Der Computeruniverse Support meldet sich nicht weil er wegen Corona überlastet ist, deshalb steht er bei mir noch eingepackt rum)
Ich habe selten so einen Schrott gesehen. VA Panel typische Probleme in Perfektion! Schlieren bei kontrastreichen Bewegungen von geschätzt 3-5 cm je nach Einstellung und extrem starken Flackern ab einer Bildrate von 100hz abwärts sind dort mit im Programm. Die Menüführung und Ausstattung des Monitors sind ebenfalls müll und nicht zu gebrauchen/haben einen zu kleinen Funktionsumfang/sind schlecht übersetzt und nicht verständlich.
Die Farben sind schön.
Habe mir jetzt den iyama bestellt, der soll ja in ein paar Tagen ankommen.

Und hast du inzwischen einen anderen?
Ich habe mittlerweile den zweiten Samsung C32JG54 hier.
Kein Blacklightbleeding oder Pixelfehler, dafür einen 1cm großen Kratzer links auf dem Panel und extrem sichtbare Scanlines. Frage mich wer sich mit sowas zufrieden gibt. Da nehme ich lieber ein TN Panel bevor ich mir diese deutlich sichtbaren Scanlines zumute. GIbt auch einige Foren Einträge dazu. Scheint vor allem Panel von Samsung zu betreffen.
Ich gebe es erstmal auf mit Samsung und VA Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nein, Computeruniverse antwortet nicht auf meine widerrufung, ich habe zum Glück über Amazon pay gekauft, deshalb habe ich von denen Gewährleistung.. ich soll abwarten und dann mich nochmal melden falls die sich innerhalb 90 Tagen nicht melden.
 
Zurück
Oben