Allrounder Notebook

Marvin185

Cadet 1st Year
Hallo,

Leider ging gestern mein MSI Laptop kaputt. Zufrieden war ich mit dem Notebook nie richtig. Zu unportabel, raues Touchpad, Null Akkulaufzeit, Windows 7, drei Tabs in Chrome waren zu viel.

Mein neues Laptop soll mich wirklich komplett überzeugen. Ich habe keine hohen Anforderungen. Es soll handlich sein, auch portabel für die Uni und ich will dort in Ruhe meine jetzt anstehende Bachelorarbeit schreiben. Ab und zu Fußball Manager und YouTube, das wars.

Ich bin auf keine Marke fixiert und freue mich über Preis-Leistungs-Kracher.

Budget: Max. 1000€ (am besten 400 - 700€)

Anwendung: hauptsächlich stationär
CAD - nicht nötig
Bildbearbeitung - nicht nötig
Gaming - dafür habe ich meine PlayStation, maximal FM13 selten
Detailstufe - nicht relevant

SSD: ja
Festplattengröße: 250 GB reichen
Laufwerk: brauch ich nicht

Displaygröße: maximal 15,6“
Auflösung: Relativ egal, soll 2017 entsprechend aussehen wenn ich mir etwas anschaue
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: Mindestens zwei bis drei Stunden ohne Akku, grundsätzlich nicht so wichtig
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Sollte schon nach was aussehen und nicht so ein Totschläger wie mein altes Laptop, die Ultrabooks sehen ganz cool aus. Aber Usability ist mir wichtiger.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Convertible wäre cool, da ich mir auch überlege ein Tablet zu besorgen, aber wird dann entsprechend teurer oder die Tastatur ist nicht mehr so gut, um eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben.
Deshalb: Wenn es ein Convertible in dem Rahmen gibt, gerne.

Aber grundsätzlich soll einfach das Gesamtpaket passen.

Ich danke euch vorab für jede Hilfe!

Gebrauchtes T530 oder T540 von Lenovo für 300-400€ auf ebay kaufen und den Rest des Geldes sparen

maikwars schrieb:
Dann schaue dir mal die Geräte von Dell an, sicher einer der wertigsten neuen Notebook-Reihen in dem Preisbereich. Auf jedenfall Intels neue 8. Generation nehmen.

https://geizhals.de/dell-inspiron-13-7000-7370-9665-a1685982.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-inspiron-13-5000-5379-9573-a1721443.html?hloc=at&hloc=de

Moselbär schrieb:
http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-15-7000-notebook/spd/inspiron-15-7570-laptop

Das "Kleinste" sollte schon genügen für deine Ansprüche mMn.

Vergiss die 10% Studentenrabatt nicht (ganz runterscrollen Post 1)

https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Und vergessen:

Willkommen

Danke erstmal für das Willkommen. Und Danke für die Vorschläge. Da ihr beide Dell vorgeschlagen habt, gehe ich mal zusammen darauf ein.

Dell ist mir von früher bekannt, die Laptops sehen an sich sehr gut aus.
Die 13“ Variante spricht mich am meisten an.

Wie schneidet der denn im Vergleich zu bspw. einem Surface ab?

Barmen schrieb:
Gebrauchtes T530 oder T540 von Lenovo für 300-400€ auf ebay kaufen und den Rest des Geldes sparen

Schlechte Erfahrungen mit Kauf von Notebooks auf eBay gemacht. Höchstens Geräte refurbished beim Hersteller wären eine Option. Der Preisunterschied ist aber meist so gering.

Ati_gangster schrieb:

Kommt in den Kommentaren nicht gut weg. Aber grundsätzlich ist HP ein interessanter Hersteller, der mir durch preiswerte Laptops bekannt ist. Gibt es da eine ähnliche Variante zum Surface für ca. 500 Euro?

Und sind grundsätzlich Marken wie Asus,Acer oder Medion nicht empfehlenswert. Bei Amazon und Media Markt sehe ich fast nur diese Hersteller und viele Geräte auch im Bereich <500€. Können diese nicht Office und Internet?

Die können gerade so Office und Internet, bzw. sind auf möglichst viel Leistung bei knapper Abdeckung aller anderen Features optimiert. Orientier dich nicht zu stark an Herstellern - sobald Geräte ähnlich teuer sind und laut Datenblatt ähnliche Komponenten haben, haben sie auch ähnliche allgemeine Qualität.

Beim Vorschlag mit Ebay waren natürlich nur refurbished Geräte mit den üblichen Bedingungen bei Rückgabe/Gewährleistung gemeint. Die Geräte sind halt ehemalige 1500+€ Modelle, die nach 2-4 Jahren ausgemustert werden und halt alle Neugeräte in der Preisklasse bei Gehäuse, Tastatur, Features, Aufrüst- und Wartbarkeit gnadenlos abziehen.
Wenn du ein Neugerät haben willst, was in allen Disziplinen grundsolide ist, würde ich ein HP Probook 430 oder 440 G5 (Unterschied ist nur die Größe, 13' bzw. 14') nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch im Bereich Notebooks Geheimtipps, wie bei den Smartphones Essential Phone oder Xiaomi Mi?

Xiaomi baut auch Notebooks - Mi Air und Mi Pro oder so ähnlich heißen sie. Sind solide Geräte, leider nur mit US-Tastatur-Layout und den bekannten Nachteilen bei (praktisch fehlender) Garantie/Gewährleistung/Rückgabe und der „Grauzone“ bei der Einfuhr (CE Zeichen, Steuern/Abgaben).

Habe heute im Fachhandel geschaut, um mir die obigen Laptops genauer anzuschauen. Jedoch war weder Dell, noch das HP ProBook da.

Habe im gleichen Zug das Surface Laptop und MacBook Pro gesehen und war von dem Design und der Usability schon sehr begeistert.

Ich denke, die Konkurrenz schläft nicht, aber wie heißen denn die ähnlichen Modelle davon von Acer, Asus, Lenovo, HP, Dell & Co? Weil die werden doch mit Sicherheit günstiger sein, weil man bei Microsoft oder Apple auch viel für den Namen mitbezahlt.

MM/Saturn haben halt meist nur die „Consumer“-Geräte da (oder welchen „Fach“-Handel meinst du?). Probooks, Latitudes, Elitebooks, ThinkPads allgemein, aber auch die XPS dieser Welt findet man da leider nicht. An hochpreisigen Geräten über 1200€ findet man oft nur Gaming-Zeug und MS/Apple.

Nein, gleichwertige Alternativen von anderen Herstellern sind nicht günstiger als die MacBooks oder Surface Geräte. Wie ich oben schon versucht habe deutlich zu machen, hat es einen Grund warum die beiden „Flagschiff“-Hersteller so teuer sind - die direkten Konkurrenten auf Consumer-Seite sind genauso teuer. Alles was günstiger ist, ist irgendwo auch schlechter (z.B. Bildschirm, Gehäusematerial/Festigkeit/Verarbeitung/Stabilität/etc., Tastatur, Anschlüsse, Akku-Laufzeit, etc.).

Die Alternativen zu den MacBook Pros, bzw. Surface Laptops der anderen Hersteller sind folgende:
Dell XPS-Linie
Asus Zenbooks
HP Spectre
Lenovo Ideapads ab 700er Nummer
Razer Blade Stealth
Acers Swift Serie (wobei ich die nicht auf dem Niveau der anderen sehe)

Dazu kommen dann noch die in etwa gleich teuren Buseniss-Geräte von HP/Dell/Lenovo (+ggf. Toshiba/Fujitsu):
HP Elitebooks, Dell Latitude ab 5000er und Lenovo ThinkPads ab L, T, X und P Serie.
Die sind in der Regel nicht ganz so stark auf dünn, schick, leicht getrimmt und haben noch mehr Anschlüsse, bessere Wart- undAufrüstbarkeit, sowie bestimmte weitere Möglichkeiten wie LTE, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
MM/Saturn haben halt meist nur die „Consumer“-Geräte da (oder welchen „Fach“-Handel meinst du?). Probooks, Latitudes, Elitebooks, ThinkPads allgemein, aber auch die XPS dieser Welt findet man da leider nicht. An hochpreisigen Geräten über 1200€ findet man oft nur Gaming-Zeug und MS/Apple.

Nein, gleichwertige Alternativen von anderen Herstellern sind nicht günstiger als die MacBooks oder Surface Geräte. Wie ich oben schon versucht habe deutlich zu machen, hat es einen Grund warum die beiden „Flagschiff“-Hersteller so teuer sind - die direkten Konkurrenten auf Consumer-Seite sind genauso teuer. Alles was günstiger ist, ist irgendwo auch schlechter (z.B. Bildschirm, Gehäusematerial/Festigkeit/Verarbeitung/Stabilität/etc., Tastatur, Anschlüsse, Akku-Laufzeit, etc.).

Die Alternativen zu den MacBook Pros, bzw. Surface Laptops der anderen Hersteller sind folgende:
Dell XPS-Linie
Asus Zenbooks
HP Spectre
Lenovo Ideapads ab 700er Nummer
Razer Blade Stealth
Acers Swift Serie (wobei ich die nicht auf dem Niveau der anderen sehe)

Dazu kommen dann noch die in etwa gleich teuren Buseniss-Geräte von HP/Dell/Lenovo (+ggf. Toshiba/Fujitsu):
HP Elitebooks, Dell Latitude ab 5000er und Lenovo ThinkPads ab L, T, X und P Serie.
Die sind in der Regel nicht ganz so stark auf dünn, schick, leicht getrimmt und haben noch mehr Anschlüsse, bessere Wart- undAufrüstbarkeit, sowie bestimmte weitere Möglichkeiten wie LTE, usw.

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort! Fühle mich jetzt definitiv schlauer.

Ja mit Fachhandel war Media Markt und Saturn gemeint. Die Auswahl war dürftig und hauptsächlich Asus und Acer.
Das einzige überzeugende war ein Samsung Laptop/Tablet-Hybrid für ca. 800€. War aber mit 10,6“ relativ klein.

Ich glaube, für mich perfekt sind 13“ Geräte. Interessant ist da tatsächlich diese Dell Inspiron 3000er oder 5000er Serie.

—-

Habe noch garnicht die Specs meines kaputten alten MSI nachgereicht:
MSI CR61
Intel Core i5-4210M-Prozessor
Intel HD Graphics 4600
15,6“ FHD 1920 x 1080 (Non-Glare-Type)
DDR 4GB
HDD 500 GB
Windows 7
G51-N1RAK20-CB8

Ein Bekannter hat nun gesagt, er kann mir diesen Laptop reparieren eine 100 Euro interne SSD Samsung 850 Evo einbauen und danach läuft der wie aktuelle gute Laptops. Stimmt das? Im Vergleich zu einem Neukauf im Bereich bis 800 Euro?
Ergänzung ()

Es gibt nun drei Varianten:

Variante 1:
Ich lasse durch einen Bekannten meinen aktuellen MSI reparieren und er beschleunigt seine Leistung sogar noch durch eine interne SSD (Samsung 850) verbessern. Kosten ca. 100 € + kleiner Dankeschön-Betrag.
Systeminformationen:
Modell: MSI CR-61-i5U45FHD
Prozessor: Intel Core i5-4210M
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
Display: 15,6“ 1920 x 1080
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplattengröße: 500 GB
Betriebssystem: Windows 7
https://notebooksbilliger.de/msi+cr61+i5u45fhdw7+classic+serie+169775

Variante 2:
Ich habe vor dem MSI einen Sony Laptop gehabt, der noch in Schuss ist. Das Hauptproblem ist der Akku. Dafür würde es halt mir Null Kosten bescheren, wenn ich einfach das nutze, bis das Studium zu Ende ist.
Systeminformationen:
Modell: Sony SVE1512E6EB
Prozessor: Intel Pentium CPU B980
Display: 15,5" 1.366 x 768
Grafikkarte: Radeon HD 7650M
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplattengröße: 500 GB
Betriebssystem: Windows 10
https://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+sve1512e6eb+395cm+155+intel+pentium+cpu

Variante 3:
Wahrscheinlich die langfristigste, aber auch die teure Lösung. Mich haben von den aktuellen Geräten zwei Laptops sehr überzeugt, bei welchen ich momentan noch 10% Studentenrabatt erhalten würde.
Dell Inspiron 13 5379 (PVG inkl. Rabatt ca. 750€) http://www.dell.com/de-de/shop/dell...79/spd/inspiron-13-5379-2-in-1-laptop/cn37903
Microsoft Surface Laptop (PVG inkl. Rabatt ca. 850€) https://www.microsoft.com/de-de/sto...:20171111123804:s&activetab=pivot:overviewtab

Jetzt würde ich euch gerne fragen, was ihr mir raten würdet. Den Beitrag schreibe ich gerade auf dem Sony Laptop (Variante 2) und ich muss sagen es fühlt sich beim Schreiben besser an, als das MSI (Variante 1) und sieht optisch besser aus. Der Prozessor ist aber nicht der Wahnsinn und der Akku ist wie gesagt kaputt/nicht mehr in gutem Zustand. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der MSI grundlegend durch eine Hardware-Veränderung der SSD enorm ins positive ändert.
Da demnächst auch die Investition in ein neues Smartphone ansteht, frage ich mich, ob ich dann auch gleich ein neues Laptop holen muss. Wäre ein teurer Monat, aber mit der Variante 3 hätte ich aktuelle Top-Geräte und irgendwo auch einen Traum mit einem Laptop inkl. Touchscreen.

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen! Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell stimmt das ja. Eine SSD und evtl. weitere 4GB Ram und dein Gerät ist im Prinzip unter Office und Surfe-Anwendungen genauso schnell unterwegs wie Neugeräte ab 600€.

Bei der SSD kannst du - je nachdem wie viel jetzt GB jetzt belegt sind - auch ein Modell mit 128GB nehmen, z.B. für ~55€.

Model schrieb:
Tendenziell stimmt das ja. Eine SSD und evtl. weitere 4GB Ram und dein Gerät ist im Prinzip unter Office und Surfe-Anwendungen genauso schnell unterwegs wie Neugeräte ab 600€.

Bei der SSD kannst du - je nachdem wie viel jetzt GB jetzt belegt sind - auch ein Modell mit 128GB nehmen, z.B. für ~55€.

Danke! Und was sagst du zum Sony? Ist der Prozessor noch zeitgemäß oder werde ich da demnächst an die Grenzen stoßen?

Ah, hab dein Edit nicht mehr gesehen.

Hmmm, an deiner Stelle würde ich den MSI-Laptop wieder flott machen. Mal entstauben, Win10 frisch neu installieren (geht mit dem alten Win7 Code) und 4GB Ram sowie eine SSD nachrüsten. Vielleicht kannst du sogar den 4GB Riegel aus dem Sony in den MSI einbauen (dann ist der Sony zwar nicht mehr benutzbar, aber gut...). Das nachrüsten der SSD ist sehr wahrscheinlich nicht schwerer als Lego bauen, gleiches gilt für den Ram.
Der Sony hat nen langsameren Prozessor, der auch so viel langsamer als der i5 aus dem MSI ist, dass es merkbar sein könnte. Weiterhin ist die Display-Auflösung bescheiden.
"Frischer" fühlt sich das Sony wahrscheinlich an, weil das Betriebssystem relativ frisch installiert sein muss und dein Win7 vllt seit dem Kauf des Laptops nach und nach etwas zugemüllt wurde.

Ein neues Gerät würde dir kaum merkbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen, aber eben jede Menge Komfort im Sinne von besseren Bildschirmen, Tastaturen, Mobilität, etc.

Würdest du den Surface Latop für 850€ mit 8Gb Ram bekommen? Falls mit 4 wäre das ne Mogelpackung... neue Geräte würde ich nur noch in Außnahmefällen mit 4 GB Ram kaufen - vor allem weil du beim Surface Laptop nix nach- oder umrüsten kannst, weil alles verlötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Ah, hab dein Edit nicht mehr gesehen.

Hmmm, an deiner Stelle würde ich den MSI-Laptop wieder flott machen. Mal entstauben, Win10 frisch neu installieren (geht mit dem alten Win7 Code) und 4GB Ram sowie eine SSD nachrüsten. Vielleicht kannst du sogar den 4GB Riegel aus dem Sony in den MSI einbauen (dann ist der Sony zwar nicht mehr benutzbar, aber gut...). Das nachrüsten der SSD ist sehr wahrscheinlich nicht schwerer als Lego bauen, gleiches gilt für den Ram.

Ist die Variante, die ich auch bevorzugt hatte, bevor ich das „alte“ Sony Laptop ausgepackt habe. Was mich am MSI am meisten stört ist das Touchpad. Es ist rau und nach kurzem bedienen mit zwei Fingern tun diese extremst weh. Da war das Sony wirklich der Himmel der Bedienung, weshalb ich jetzt unsicher bin, ob ich überhaupt noch mit dem MSI arbeiten möchte.

Model schrieb:
Der Sony hat nen langsameren Prozessor, der auch so viel langsamer als der i5 aus dem MSI ist, dass es merkbar sein könnte. Weiterhin ist die Display-Auflösung bescheiden.
"Frischer" fühlt sich das Sony wahrscheinlich an, weil das Betriebssystem relativ frisch installiert sein muss und dein Win7 vllt seit dem Kauf des Laptops nach und nach etwas zugemüllt wurde.

Fällt der Sony aufgrund seiner Specs den kategorisch raus für meine Anwendungen (Office, Video Streaming)? Das Win10 macht extrem Laune und der Laptop fühlt sich beim Schreiben extrem gut an, was mir vor allem in Anbetracht der anstehenden Bachelorarbeit wichtig ist.
Macht es grundsätzlich Sinn, vielleicht die Samsung SSD in diesen einzubauen und evtl einen neuen Akku?

Model schrieb:
Ein neues Gerät würde dir kaum merkbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen, aber eben jede Menge Komfort im Sinne von besseren Bildschirmen, Tastaturen, Mobilität, etc.

Das ist wohl wahr. Mein Idealgröße scheint 13“ zu sein, jedoch genügt für meine geringe Nutzung (ein paar mal im Monat PowerPoint Präsentationen, Excel, Word) wirklich mein aktueller Laptop Bestand. Nur bin ich jetzt in Zwist mit welchem von beiden ich weitermache.

MSI:
+ besserer Prozessor
+ besseres Display
+ alle aktuellen Daten drauf
+ höherer Kaufpreis (ca. 600€) (=höheres Gesamtpaket?!)
- aktuell kaputt (muss formatiert werden oder ähnliches, zeigt nach dem Start nur den Mauszeiger)
- Touchpad

Sony:
+ Bessere Bedienung
+ Windows 10
- nicht mehr genutzt aufgrund Akkulaufzeit
- schlechterer Prozessor
- schlechteres Display
- geringerer Kaufpreis (ca 400€) (= geringeres Gesamtpaket?!)

Und nach der Entscheidung wichtige Frage: Bekommt man für den nicht mehr genutzten Laptop auf reBuy o.ä. noch Geld dafür?

Model schrieb:
Würdest du den Surface Latop für 850€ mit 8Gb Ram bekommen? Falls mit 4 wäre das ne Mogelpackung... neue Geräte würde ich nur noch in Außnahmefällen mit 4 GB Ram kaufen - vor allem weil du beim Surface Laptop nix nach- oder umrüsten kannst, weil alles verlötet ist.
Wäre die 4GB Variante. Aber ich glaube ein Neukauf schließe ich nun eher aus. Lieber minimalen Bruchteil des Geldes in einen der beiden bestehenden Laptops stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD passt sehr wahrscheinlich in beide Geräte. Win10 kannst du unproblematisch auf den MSI spielen (ohne Kosten) - von daher ist das kein großer Vorteil beim Sony. Gegen das Touchpad kann man natürlich nix machen, wobei du ja im stationären Betrieb zu Hause sicher immer mit einer Maus arbeitest. Der MSI wird sich mit Win10 genauso „gut“ anfühlen, wie der Sony, tendenziell natürlich noch besser, wegen dem zügigeren Prozessor. Deine Daten „musst“ du sowieso bei einem Wechsel auf eine SSD migrieren, von daher steht dir das sowieso bevor.

Ob du auf Rebuy/o.ä. Noch was für die Geräte bekommen wirst, findest du am besten selbst heraus. Mehr als 50€ für‘s Sony wahrscheinlich nicht, für den MSI... vielleicht 70-100€ maximal.
Was du googeln könntest, wäre ob man in den Sony einen höher auflösender Bildschirm bauen könnte... aber ist glaube ich eher unwahrscheinlich und auch nicht mehr so trivial zu tauschen wie Ram/SSD.

Schwierig - so ein FHD Bildschirm ist schon deutlich entnehmen zum arbeiten, weil du spürbar mehr Platz hast und z.B. 2 Dokumente nebeneinander betrachten/bearbeiten kannst. Hilft aber natürlich alles nix, wenn dich das Touchpad ankotzt. Ob es wohl irgendwelche Aufkleber für das Touchpad geben könnte? Aber wenn die Oberfläche eh rau ist, hält da wahrscheinlich nix gescheit drauf.

Model schrieb:
Die SSD passt sehr wahrscheinlich in beide Geräte. Win10 kannst du unproblematisch auf den MSI spielen (ohne Kosten) - von daher ist das kein großer Vorteil beim Sony. Gegen das Touchpad kann man natürlich nix machen, wobei du ja im stationären Betrieb zu Hause sicher immer mit einer Maus arbeitest. Der MSI wird sich mit Win10 genauso „gut“ anfühlen, wie der Sony, tendenziell natürlich noch besser, wegen dem zügigeren Prozessor. Deine Daten „musst“ du sowieso bei einem Wechsel auf eine SSD migrieren, von daher steht dir das sowieso bevor.

Schwierig - so ein FHD Bildschirm ist schon deutlich entnehmen zum arbeiten, weil du spürbar mehr Platz hast und z.B. 2 Dokumente nebeneinander betrachten/bearbeiten kannst. Hilft aber natürlich alles nix, wenn dich das Touchpad ankotzt. Ob es wohl irgendwelche Aufkleber für das Touchpad geben könnte? Aber wenn die Oberfläche eh rau ist, hält da wahrscheinlich nix gescheit drauf.

1) Wie bekomme ich ohne Kosten Win10 auf den MSI, wenn ich den Win7 Code nicht mehr habe?
2) Benutze tatsächlich stationär noch keine Maus, könnte ich mir aber mal anschaffen, guter Punkt, danke!
3) Essenziell sind die Daten auf dem MSI nicht, die wichtigsten sichere ich regelmäßig in Google Drive
4) Gibt es keine Möglichkeit, den Sony in etwa auf MSI Niveau zu bringen mit geringen Kosten? Das spiegelnde Display stößt mir bisher seitdem ich mit dem Sony arbeite nicht negativ auf. Im Gegenteil fühlt sich das Schreiben und das Touchpad um ein vielfaches angenehmer an. Aber ich mag natürlich auch keinen Rückschritt machen (Prozessor, Leistung, Arbeitstempo).
Deshalb: Gibt es eine Möglichkeit, den Sony mindestens auf ein gleiches Niveau zu bringen? Reicht da eine SSD und evtl. Erhöhung auf 8GB RAM schon aus?

1.: Einfach Win10 mit einem USB-Stick drüberbügeln, der Key wird dann automatisch übernommen. Runder wäre natürlich ein clean install (mit Formatierung vorher), da habe ich aber keine Ahnung wie du an den Win7 kommst. Ggf. einfach mal googlen, wie man den Key auslesen kann.

4.: Du kannst auch den Sony mit SSD/Ram aufrüsten, die antike Bildschirmauflösung wirst du leider nicht los. Aber es hilft ja alles nix, wenn ich dir erzähle, dass ne höhere Auflösung toller ist, dich die niedrigere aber nicht stört und du vor allem Tippgefühl beim Sony besser findest. Ram und SSD kannst du zwischen den Geräten hin und her wechseln wie du lustig bist, kannst also theoretisch beide Geräte im aufgerüsteten Zustand ausprobieren.

Zurück
Oben