Allrounder PC ca. 1300 Euro

LoBiColonia

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ursprünglich wollte ich mir nur ein halbwegs aktuellen Rechner zusammenstellen um mit Ableton 11 zu starten.
Da der Rechner dann halbwegs aktuell ist dachte ich mir ich könnte das ein oder anderen Spiel damit spielen. Darauf liegt allerdings nicht der Fokus.

Folgende Komponenten habe ich zusammengestellt.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB

    Link zum Preisvergleich: https://geizhals.de/wishlists/3635993
Wenn man die DAWs eher mit VST Plugins anstatt mit Samples nutzt scheint die Single-Core-Performance ausschlaggebend zu sein.
Habe mich deswegen hier für den 7600x entschieden. Da mir hier das Preis/Leistungsverhältnis innerhalb meines budgets am besten scheint.
Die Radeon habe ich gewählt da laut meiner "Recherche" die nvidia Treiber wohl Probleme machen können bezüglich der DPC Latenz.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau?
    ältere Spiele, Witcher 3, vlt. ein aktuellen Ego Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD sollte reichen, später vieleicht WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Wahrscheinlich sollten hier mittlere Einstellung bei 60 FPS genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Ableton, FL Studio als Hobby auf Anfänger Niveau eher VST-lastig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe folgenden: https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/eye-care/vx279q/ wird wahrscheinlich erstmal
als einzelner Monitor weiter genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen Wartezeit sollte drin sein.

8. Möchtest du den PC
Ich baue den PC selbst zusammen. Es ist länger her das ich das selber gemacht habe.
Ich habe aber im bekannten Kreis auch genügend Hilfe dafür.

Vielen Dank schonmal im vor raus für euer Feedback!
 
Noch 1 Pure Wing 2 140mm dazu, dann hast 2 für rein und 2 für raus.

(3 sind beim Case dabei)

Ansonsten mal das Asus B650e-f checken... mit Cashback genau so teuer und irgendwann Option da PCIe 5 GPU/SSDs zu verbauen.
 
Zurück
Oben