Allrounder System c.a. 1.6k€ inkl Monitor - bitte drüberschaun

roomservice

Cadet 3rd Year
Hi, nachdem ich eine Weile mit einem Laptop auskommen musste, soll wieder ein flotter Desktop Rechner her.
Folgende Ansprüche habe ich an das System:
- Spiele flüssig :)
- Verschachtelter VM betrieb mit je einer VM in 2(-3) VMs
- Schlichtes/edles Aussehen ohne zu viel Schnickschnack

-----------------------------------------------------------------------
Überlegt hatte ich mir bisher:
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright Silver Arrow
RAM: 16GiB G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7-7-7-21
MB: MSI P67A-GD80
GPU: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition
HDD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5" (hab noch mehr als genug storageplatten)
Case: Lian Li PC-8FIB schwarz
NT: Cougar S 700
OLW: ASUS DRW-24B3ST schwarz

Monitor: Samsung SyncMaster BX2450, 24"
------------------------------------------------------------

Jemand Anregungen Verbesserungsvorschläge o.Ä. ?

Zuletzt bearbeitet: (HDD Info ergänzt)
du willst nur mit "HDD: OCZ Vertex 3 120GB, 2.5" " arbeiten ? wo bleibt die hauptfestplatte ? ^^ da nehmt dir ja win7 allein schon wegen den updates und den sicherungen 1/4-1/2 deiner Festplatte weg ;-) ! oder hast du es einfach weggelassen, weil es irrelevant ist ?

ich habs weggelassen weil ich noch 6 2 TB storageplatten und 1 Tb systemplatte rumliegen habe.

zu teuer für das gebotene

beim RAM nimmst du am besten das billigste 8 GB Kit (2mal) mit 1333MHz und CL9. Beim CPU Kühler würde ich einfach den Mugen 2 nehmen. Das Netzteil ist viiiiiiiel zu groß, ein gutes 500W Netzteil tuts völlig.

Netzteil ist zu stark. Auch wenn viele Leute das zu glauben scheinen, für 90% der User tut es ein Netzteil mit um die 500 Watt völlig. Beispiele:

http://geizhals.at/eu/a584944.html?fs=Antec High Current Gamer&in=

http://geizhals.at/eu/a583756.html?fs=Be quiet 480 CM&in=

http://geizhals.at/eu/a617112.html?fs=Courgar GX PCGH edition&in=

Am Mainboard lässt sich ebenfallls sparen, wenn du zu den wenigen Menschen gehörst, die die Ausstattung brauchen, dann bleib dabei. Für OC lohnen sich die "großen" Boards nur bedingt.

CL7-RAM bringt ebenso nur sehr selten Performancegewinne. Zudem hat schnellerer Speicher bei SB keinen Einfluss auf's OC, weil man den Referenztakt sowieso nur geringfügig manipulieren kann bevor das System instabil wird. Somit kannst du auch günstigeren nehmen. CL9 und DDR3-1333, wie angesprochen. Welches Kits gerade günstig sind, ist von Tag zu Tag unterschiedlich.

Der CPU-Kühler ist sehr gut. Wenn dir OC in größerem Lukü-Umfang vorschwebt, kannst du in mMn belassen.

Last, but not least: Ob dir eine GTX 570 Twin Frozr III gegenüber der Twin Frozr II große Vorteile bringt, wage ich mal zu bezweifeln. Da kannst du auch zur günstigeren Variante greifen. Auch eine Möglichkeit wäre eine Gigabyte HD 6970 OC mit Windforce 3X oder deren GTX 570-Variante ;)

Ich nehme mal an, deine Virtualisierungssoftware nutzt das Hyperthreading des i7. Wenn dem so ist und du sie häufig nutzt, kann sich der Aufpreis zum 2500K lohnen.

Zurück
Oben