Alltags NB für arme Azubine aufrüsten

Läuft eine SSD denn überhaupt in so einem alten Notebook? Die SSDs haben ja alle SATA.

Ich hab kürzlich ein ähnlich altes Notebook aufgerüstet/repariert und im Handbuch stand nur ATA 100, dann hab ich einfach ne gewöhnliche HDD genommen.

EDIT:
Hab gerade selbst 2x2gb RAM bestellt um mein notebook aufzurüsten. Wenn dir 2 x 1 gb reichen würden, könnte ich dir meinen alten RAM zu nem günstigen Preis anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
maeh2k schrieb:
EDIT:
Hab gerade selbst 2x2gb RAM bestellt um mein notebook aufzurüsten. Wenn dir 2 x 1 gb reichen würden, könnte ich dir meinen alten RAM zu nem günstigen Preis anbieten.

Habe bereits mit der Geldgeberin gesprochen. Anfang Oktober geht es los, dann kommen 2x2GB und die 120GB SSD. Sie findet den Vorschlag auch sehr gut! Aber danke für das Angebot!

Soo ich bin's nochmal!

Die SSD ist noch nicht bestellt, das dauert noch etwas.

Dafür habe ich die Überreste meines alten NB wiedergefunden. Es handelt sich dabei um ein HP Pavilion dv7-1199eg (17", Intel Core 2 Duo T9400, 2,53GHz, 4GB RAM).

Ich habe mal operativ den RAM entfernt und festgestellt: Tadaaaa SO-DIMM DDR2-800. Prima! Für den T2130 im Azubinen-lappi nachgeschaut: wird offiziell unterstützt. Kann man also erstmal versuchen.

Nun aber was anderes: Kann man so ~mir nix, dir nix~ den Prozessor wechseln?
Was ist mit Temperaturen? Kann die Hitze abgeführt werden? Das NT sollte das schon schaffen denke ich, müsste ich aber auch erst noch verifizieren (TDP: T2130 = 31W, T9400 = 35W).

Laut Spezifikation sollte der T9400 und der T2130 auf dem selben Sockel PPGA478 laufen. (Intel Specs T2130)

Lohnt das? Gefahren? Was muss ich beachten? Sollte ich's lieber sein lassen?

Wenn das funktionieren sollte, dann könnte man Anfang Oktober eine günstige 240GB SSD nachdenken. Und dann würde das NB wieder fit genug sein denke ich! Was meint ihr?

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass das mit der CPU hinhaut. Meist wird die dann gar nicht vom Bios unterstützt.

Aber um zu deinen SSDs zurück zu kommen: Hast du denn überhaupt mal überprüft ob das NB IDE oder SATA Anschlüsse hat? Ich war so schlau und hab das nicht gemacht und stand dann mit einer SSD da die man nicht anschließen kann.

Laut Datenblatt, das ich gefunden habe, hat das NB S-ATA.

Heute erfolgt nochmal der HDD-Check und das Einbauen des 2x2GB DDR2-800MHz SO-DIMM.

Sollte das nicht mit dem Prozessor funktionieren, dann muss die SSD und RAM reichen als Aufrüstung.

Gruß

J.

Zurück
Oben