• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alltags-Notebook für um die 1000€ gesucht

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

im Moment habe ich einen recht potenten Stand-Rechner (i5 2500k, 16 GB Arbeitsspeicher, AMD R9 270X, usw.).
Da ich das Zocken aber so gut wie komplett eingestellt habe und mittlerweile den Rechner nur noch zum Internet surfen, Videos gucken, für Office-Arbeiten und fürs Streaming (Videos und Musik) nutze, möchte ich nun voll und ganz auf ein Laptop umsteigen zwecks verbesserter Flexibilität.

Als Budget habe ich mir knapp 1000€ gesetzt. +/- 100€ wären auch ok, wenn es sich lohnt.

Anforderungen habe ich folgende:
- mind. 15 Zoll, gerne auch 17 Zoll
- wechselbarer Akku
- beleuchtete Tastatur
- speedmäßig jetzt nicht spürbar langsamer als mein Stand-Rechner
- sehr leise (gerne auch lautlos im Officebetrieb)
- SSD (kann ich auch selbst einbauen, falls nicht standardmäßig dabei)
- sollte in der Lage sein, ab und an mal ein älteres Spiel darzustellen (sowas wie Sim City oder generell ältere Simulationsspiele)
- es muss eine Dockingstation für das Modell geben

Welche Modelle kann man da so empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Puh, der Dell aus dem geizhals-Link hat "nur" einen Dual-Core. Wäre der Abstieg nicht etwas zu stark?

Wie sieht es denn mit sowas aus?
http://geizhals.de/asus-rog-gl752vw-t4108d-90nb0a42-m02170-a1346554.html

Jetzt mal unabhängig von der Dockingstation betrachtet (obwohl ich schon gerne eine hätte, um Monitor, Tastatur und Maus weiter nutzen zu können, ohne jedes Mal alles anschließend und abstöpseln zu müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Gamingmaschiene, kein Arbeitsgerät ;)
Hat also absolut nichts mit Dockingstation zu tun und vermutlich am Ziel vorbei.
Wenn auch sowas geht empfehle ich immer gerne die MSI PE Serie, habe selbst ein Review dazu geschrieben und arbeite ganz gerne mit dem Gerät. (Auch jetzt gerade)
Findest den Beitrag im Diskussionsforum falls du dich interessierst.

Momentan suchst du im ersten Beitrag fast ein Businessgerät und dein Vorschlag ist ein Consumergamerlaptop der auf unter 1k vom Preis gedrückt wurde. ;) Passt irgendwo nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@InfoStudent
Ok, danke. Dann schließe ich das Asus definitiv aus. Denn eine Gamingmaschine brauche ich wirklich nicht.

Denke aber auch, dass ein reines Businessgerät ebenfalls nichts für mich wäre. Bei meinem Anwendungsgebiet sollte es ein klassisches Multimedia Gerät sein.

@Moselbär
Danke für den Link. Die 7000er Serie sieht wirklich sehr interessant aus und scheint mir alles zu bieten, was ich suche und brauche.
Ich glaube, dass Ding könnte es am Ende wirklich werden.

@KlaasKersting
Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ein günstiges (etwas über 350€) Notebook als Zweitgerät zugelegt. Ich habe wirklich nicht viel erwartet. Aber wenn sich das Gerät selbst beim Video-Streaming erstmal "sammeln" muss, bevor alles ruckelfrei läuft, dann ist das nicht das, was ich sonst so gewohnt bin.
Das Latitude 15 E5550 wird zwar in einer anderen Liga spielen als mein 350€ Billig Notebook und trotz Dual Core mit Sicherheit deutlich schneller sein, aber ich will auf Nummer sicher gehen.
Denn Leistung, die ich habe, kann mir niemand nehmen. Vielleicht ist es so etwas zukunftssicherer.

Wenn du ganz sicher keine U-CPU willst, musst du deine Qualitäts-Ansprüche herunter schrauben oder nach was gebrauchtem suchen. Die HQ-Modelle (und es gibt nur noch U oder HQ [und einige wenige Ausnahmen, die für dich aber keine Rolle spielen]) sind nur in Business-Geräten verbaut, die deutlich mehr als 1000€ kosten.
Falls eine Erhöhung des Budgets möglich wären z.B. folgende Modelle einen Blick wert: ThinkPad T440p (bald T460p), Dell Latitude E5570, Dell XPS 15. Gehen so Richtung ~1400€ und aufwärts.

Model schrieb:
Wenn du ganz sicher keine U-CPU willst, musst du deine Qualitäts-Ansprüche herunter schrauben oder nach was gebrauchtem suchen. Die HQ-Modelle (und es gibt nur noch U oder HQ [und einige wenige Ausnahmen, die für dich aber keine Rolle spielen]) sind nur in Business-Geräten verbaut, die deutlich mehr als 1000€ kosten.
Falls eine Erhöhung des Budgets möglich wären z.B. folgende Modelle einen Blick wert: ThinkPad T440p (bald T460p), Dell Latitude E5570, Dell XPS 15. Gehen so Richtung ~1400€ und aufwärts.

Das Thinkpad L540 ist ne Alternative. Hat noch einen M Prozessor.

Ich hatte jetzt aber mal den 5200U und den 4210M im dirketen Vergleich. Angeblich soll der 4210M 10% mehr Leistung bringen. Das einzige was ich merke, ist dass der M 50% wärmer wird und der Laptop dadurch lauter. Ist jetzt nicht besonders störend, aber in meinen Augen sind die modernen U Prozessoren einfach ausgereifter und in Sachen Geschwindigkeit auch gut.

Für das MSI gibt es anscheinend keine Dockingstation? Das würde dann in Frage kommen, falls ich nichts anderes finde. Aber erstmal wäre eine Dockingstation schon ziemlich gut.

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-y700-15-gaming-notebook-80nv007sge.html

Was ist denn hiervon zu halten? Scheint mir ausreichend schnell zu sein bzgl. der CPU:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-6300HQ-Notebook-Prozessor.149423.0.html

Passend dazu kann ich mir gleich eine Dockingstation dazu bestellen und ggf. noch 16 GB Ram. Dann bin ich knapp über 1000€.

Ist halt keine richtige Docking Station, sondern nur ein Port-Replikator - das Notebook laden, Bildschirme und diverse USB-Geräte und so weiter kann man da nicht dran anschließen. Ist im Grund nur ein aufgebohrter USB-Hub - wenn dir das reicht, ist es natürlich super.

Die CPU reicht aus.

Klassische Docking Stations gibt es (so viel ich weiß) nur für HP (Elitebook/ZBook), Dell (Latitude/Precision) und Lenovo (ThinkPad T/W/...). Neuerdings auch über TB3 für entsprechend ausgestattete Notebooks (kann man als "klassische Docking Station" bezeichnen, da Strom und Daten über eine Verbindung fließen und die Bandbreite für Daten ausreichend für "fast alles" ist).

Was hälst du von einem Gebrauchten?

Neu wirst du für 1000€ kein Business Notebook mit richtiger Docking Station finden.

Aber gebraucht gibt es sogar welche mit Quadcores:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/16394/kw/Lenovo-ThinkPad-W520-4260-A46

Der Prozessor liegt gerade mal 8 Plätze hinter dem i5-6300HQ (Platz 89). Liegt daran, dass in den letzten Jahren die Leistung nur geringfügig gestiegen ist. Das Notebook bietet sogar noch eine dedizierte Grafikkarte.

Für das übrige Geld kannst du dann noch die SSd aufrüsten, bzw. eine zweite HDD oder SSD einbauen.

Falls du ein Thinkpad neu haben möchtest, musste du deutlich mehr als 1000€ hinlegen. Mit einem Quadcore liegst du bei rund 1400€: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-w-serie/thinkpad-p50.html (Prozessor: Platz 34)

Als Dockingstation schwöre ich auf die Elitebooks 8760w und 8770w (je nach Anspruch).

Musst halt wissen, ob du Verarbeitung oder Leistung bevorzugst.

Das Lenovo Campus ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock hat ja u.a. einen DP Anschluss, einen HDMI Anschluss. Ich kann daran trotzdem keinen Monitor anschließen, um das Geld vom Notebook auf meinen Monitor zu übertragen?
Dann verstehe ich den Sinn so einer Dockingstation nicht bzw. was bringen die Anschlüsse in dem Fall?

Ansonsten glaube ich, dass ich dann doch Abstand von einer Dockingstation nehmen sollte. Das schränkt in der Auswahl einfach zu sehr ein. Die Businessgeräte sind schon ziemlich teuer. Und die stabilste Verarbeitung brauch ich nicht - das Notebook wird ausschließlich in meiner Wohnung benutzt. Da würde mir etwas mehr Leistung mehr bringen.

Aber bin doch bestimmt nicht der einzige, der vor hat, externe Geräte wie Tastatur, Maus, Monitor mit dem Notebook zu verbinden. Dann geht es tatsächlich immer nur so umständlich, jedes Mal alles anzuschließen und auszustöpseln?

alex1515 schrieb:
Was hälst du von einem Gebrauchten?

Neu wirst du für 1000€ kein Business Notebook mit richtiger Docking Station finden.

Aber gebraucht gibt es sogar welche mit Quadcores:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/16394/kw/Lenovo-ThinkPad-W520-4260-A46

Der Prozessor liegt gerade mal 8 Plätze hinter dem i5-6300HQ (Platz 89). Liegt daran, dass in den letzten Jahren die Leistung nur geringfügig gestiegen ist. Das Notebook bietet sogar noch eine dedizierte Grafikkarte.

Für das übrige Geld kannst du dann noch die SSd aufrüsten, bzw. eine zweite HDD oder SSD einbauen.

Falls du ein Thinkpad neu haben möchtest, musste du deutlich mehr als 1000€ hinlegen. Mit einem Quadcore liegst du bei rund 1400€: http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-w-serie/thinkpad-p50.html (Prozessor: Platz 34)

Das geht sehr wohl:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l540+20av006xge+notebook/eqsqid/ae050605-d140-4020-a233-540f2f7069c2

Mit Dockingstation kommst du da auf 1000 Euro hin. Evtl muss man dann halt noch Geld für ne SSD hinlegen und landet dann etwas über 1000 Euro.

Die x40er Reihe von Lenovo ist schon etwas älter, rund zwei Jahre. Sie sind zwar neu, weil sie nicht ausgepackt und benutzt wurden, von der Ausstattung sind sie aber schon älter. Daher sehe ich diese Reihe nicht mehr als "neu" an.

Ansonsten, wenn es dem TE nichts ausmacht, ist das ein guter Kompromiss aus Qualität, Leistung und Preis ;)

Gibt es auch mit einem Quadcore, SSD und 16GB Ram:
https://www.notebooksbilliger.de/le...0/eqsqid/cfd9e22f-031d-4756-9ca8-5e7d408ce742

Zuletzt bearbeitet:
Ist korrekt. Aber zum L540 gibts ja auch keinen Nachfolger (zumindest nicht dass ich wüsste...)

Doch gibt es - L560. Ist allerdings noch nicht verfügbar.

Die Lenovo L Reihe gefällt mir ganz gut. Leider hat bspw. auch das L560 keine Tastaturbeleuchtung. Und die ich für mich zwingend. Nochmal auf so eine halbe Lösung mit einer kleinen USB Leuchte oder generell Licht von oben setze ich nicht.

Scheint fast so, als ob ich mein Budget erhöhen müsste, um wirklich alle Bedürfnisse erfüllen zu können.

Zurück
Oben