Alltags PC der auch Spiele kann, max 400€ > Absegnung

Zin-Azshari

Ensign
Moin !

Mein aktueller PC ist folgender:
A64 3200+ Venice @ passiv (bald)
GeForce 7600GT 256MB Vram @ passiv
1Gb Ram (2x 512MB Infinfion DDR1-333)
500GB Samsung F2 ecoGreen HDD
Corsair HX520W NT
stabiles NoName Gehäuse
Zalman CNPS7000AlCu

Wie man sieht: Sehr alt und kann bei Spielen heute nich mehr mithalten.

Ausgeben will ich max. 400€.
Spielen tue ich, aber nich exzessiv und auch mal auf Mittel. Grafik ist 2. rangig. Atmo ist da wichtiger.

Aktuell stehen Venetica, Risen, Anno 1404, Dragon Age, The Witcher auf der Wunschliste.
In Zukunft interessiere ich mich fürt Arcania, Drakensang 2, Bad Company 2, Mafia 2, Siedler 7, Dark Void, Mass Effect 2, The Witcher 2

AMD Phenom II X2 550 BE > 70€ (wo ich hoffentlich 1 oder 2 Kerne noch freischalten kann)
Asus 5770 > 120€
MSI 785GM-E51 >60€
4Gb G.Skill Ram > 70€ (die Ripjaws sind häßlich)

Netzteil, Festplatte, Gehäuse, DVD-Laufwerk sowie Eingabegeräte wollt ich erstmal behalten. Sound reicht Onboard.
Als CPU-Kühler habe ich mir den Mugen 2 angedacht, den bringt morgen vll der Weihachtsmann.

Was meint ihr ?

Warum würdest du das Board dem MSI vorziehen ?
€ Seh grad das die günstigeste 5770 bei 140€ liegt...

das MSI sollte auch OK sein, aber ich hab persönlich schlechte Erfahrungen mit MSI, auch mit dem Support.

Läuft die 7600GT auf PCIe?

Ich hab sowohl gute Erfahrung mit MSI und Gigabyte. Da richte ich mich anch Ausstattung und preis.

Ja die 7600GT läuft auf PCIe.
Meinste das System jetzt kaufen und die Grafikkarte später ?
Ist zu erwarten das z.b. der Ram billiger wird ? Ich mein 4GB haben ja mal ~ 40e gekostet...

Ja wenn das geht, am besten auf die GraKa noch warten. Die neuen ATI sind schlecht verfügbar und noch zu teuer. Ich denke, dass die, wenn die neuen nVidias kommen, nochmal billiger werden. Außerdem könnte man dann auch über eine nVidia nachdenken.

DDR3 wird denk ich auch wieder billiger. Nur DDR2 wird so hoch bleiben, weil die kaum mehr hergestellt werden.

Jo das ist denke ich auch sinnvoller, wer weiß was Nvidia mit Fermi auf den Markt bringt.
Und wenn die HD58xx und Fermis kommen habe ich auch schun Geb :D

die HD58xx sind schon lange da. Aber bei dir würde eher die HD57xx in Frage kommen.

Welche Festplatte hast du?

Da schon, aber so gut wie nicht verfügbar :(

HDD ist ne Samsung F2 EcoGreen 500GB, dann noch ne 250GB WD. Die reichen. SSD ist zu teuer.

Ich überleg noch n paar tage. Mehr wie 220€ würd ich für ne 5850 auch nicht zahlen, aber bis die wieder in die Bereiche kommen dauerts wohl noch n bisschen.

Und ne 5770 für ~ 140 kann man ja auch notfalls in 2 Jahren oder so ersetzen. Besser alle 2-3 Jahre ne mittelklasse zu kaufen als immer ne High-End.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben