Pestplatte
Ensign
Hallo und schon mal vielen Dank im voraus.
Ich plane schon seit langer Zeit meinen i4790k in Rente zu schicken, aber es gab nie den richtigen Zeitpunkt und/oder es war kein Budget da.
Da die CPU aber kein Windows 11 unterstützt und ich unbedingt Anno 117 spielen möchte, will ich nicht länger warten. Auch wenn die RAM und SSD Preise gerade verdammt ungünstig sind. Da ich aber schon über 1 Jahr warte ist immer irgendwas teuer.
Ich hatte einen 8 Kerner geplant mit einer Leistung oberhalb AMD 9060 xt oder nvidia5060 ti.
Da jetzt endlich die Anno 117 Benchmarks draußen sind, hab ich mich dann doch für einen 7800x3d entschieden, der für den Alltag leicht drüber ist aber Spiele profitieren sehr davon.
Die geplanten 64 GB Ram sind wohl im Moment utopisch, aber dieser lässt sich später wohl besser aufrüsten als eine neue CPU oder GPU (bei der ich sonst jetzt sparen müsste)
Ich hab mich an dem Thread Spiele PC zusammenstellen orientiert. Da würde ich beim Selbstbau auf € 1456,99 kommen ohne Versand, Netzteil und SSD.
Aufgrund der Preise scheint mir ein Fertig PC im Moment die bessere Wahl zu sein, würde aber gerne dich/euch fragen ob die Zusammenstellung sinnvoll ist.
https://www.csl-computer.com/k/xCEGazZc
Das wäre nur +125€ gegenüber Einzelkauf, dafür aber mit SSD, NT und zusammengebaut.
Ich plane schon seit langer Zeit meinen i4790k in Rente zu schicken, aber es gab nie den richtigen Zeitpunkt und/oder es war kein Budget da.
Da die CPU aber kein Windows 11 unterstützt und ich unbedingt Anno 117 spielen möchte, will ich nicht länger warten. Auch wenn die RAM und SSD Preise gerade verdammt ungünstig sind. Da ich aber schon über 1 Jahr warte ist immer irgendwas teuer.
Ich hatte einen 8 Kerner geplant mit einer Leistung oberhalb AMD 9060 xt oder nvidia5060 ti.
Da jetzt endlich die Anno 117 Benchmarks draußen sind, hab ich mich dann doch für einen 7800x3d entschieden, der für den Alltag leicht drüber ist aber Spiele profitieren sehr davon.
Die geplanten 64 GB Ram sind wohl im Moment utopisch, aber dieser lässt sich später wohl besser aufrüsten als eine neue CPU oder GPU (bei der ich sonst jetzt sparen müsste)
Ich hab mich an dem Thread Spiele PC zusammenstellen orientiert. Da würde ich beim Selbstbau auf € 1456,99 kommen ohne Versand, Netzteil und SSD.
Aufgrund der Preise scheint mir ein Fertig PC im Moment die bessere Wahl zu sein, würde aber gerne dich/euch fragen ob die Zusammenstellung sinnvoll ist.
https://www.csl-computer.com/k/xCEGazZc
Das wäre nur +125€ gegenüber Einzelkauf, dafür aber mit SSD, NT und zusammengebaut.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Lieblingsspiele sind Aufbauspiele wie Anno 117/1800, Dyson Sphere Program, Satisfactory, Captain of Industry, Workers & Resources, Microtopia
und Survival/Open World wie Enshrouded, ARK, Cyberpunk, Grounded (2)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Brauche einen neuen in WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 70
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Videobearbeitung geplant (von meinem Panasonic Camcorder)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich habe im Moment 2xFHD Monitore. Einer wird entsorgt und ich brauche einen neuen in WQHD. Der andere ist ein BenQ 2700HT
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Vom alten PC sollen 3 HDDs übernommen werden. 1 Könnte noch in mein NAS.
Dazu gibt es noch eine Crucial P1 NVME pcie3 1TB und ein BeQuiet Straight Power 11 650W
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- So schnell wie möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Lese viel aber seit 10 Jahren keine Praxis
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.