Alltags und Spiele PC. Bauen oder doch besser kaufen?

Pestplatte

Ensign
Hallo und schon mal vielen Dank im voraus.

Ich plane schon seit langer Zeit meinen i4790k in Rente zu schicken, aber es gab nie den richtigen Zeitpunkt und/oder es war kein Budget da.
Da die CPU aber kein Windows 11 unterstützt und ich unbedingt Anno 117 spielen möchte, will ich nicht länger warten. Auch wenn die RAM und SSD Preise gerade verdammt ungünstig sind. Da ich aber schon über 1 Jahr warte ist immer irgendwas teuer.

Ich hatte einen 8 Kerner geplant mit einer Leistung oberhalb AMD 9060 xt oder nvidia5060 ti.
Da jetzt endlich die Anno 117 Benchmarks draußen sind, hab ich mich dann doch für einen 7800x3d entschieden, der für den Alltag leicht drüber ist aber Spiele profitieren sehr davon.

Die geplanten 64 GB Ram sind wohl im Moment utopisch, aber dieser lässt sich später wohl besser aufrüsten als eine neue CPU oder GPU (bei der ich sonst jetzt sparen müsste)

Ich hab mich an dem Thread Spiele PC zusammenstellen orientiert. Da würde ich beim Selbstbau auf € 1456,99 kommen ohne Versand, Netzteil und SSD.

Aufgrund der Preise scheint mir ein Fertig PC im Moment die bessere Wahl zu sein, würde aber gerne dich/euch fragen ob die Zusammenstellung sinnvoll ist.

https://www.csl-computer.com/k/xCEGazZc

Das wäre nur +125€ gegenüber Einzelkauf, dafür aber mit SSD, NT und zusammengebaut.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Lieblingsspiele sind Aufbauspiele wie Anno 117/1800, Dyson Sphere Program, Satisfactory, Captain of Industry, Workers & Resources, Microtopia
und Survival/Open World wie Enshrouded, ARK, Cyberpunk, Grounded (2)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Brauche einen neuen in WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
70
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung geplant (von meinem Panasonic Camcorder)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe im Moment 2xFHD Monitore. Einer wird entsorgt und ich brauche einen neuen in WQHD. Der andere ist ein BenQ 2700HT
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vom alten PC sollen 3 HDDs übernommen werden. 1 Könnte noch in mein NAS.
Dazu gibt es noch eine Crucial P1 NVME pcie3 1TB und ein BeQuiet Straight Power 11 650W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Lese viel aber seit 10 Jahren keine Praxis
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du kannst versuchen, Win11 auf der alten Kiste zu installieren: setup.exe /product server

Du kannst aber auch Linux installieren. Anno 117 läuft da drauf.

Wenn Anno auf dem 4790K nicht mehr richtig läuft, kannst du ja immer noch was Neues kaufen. Die RAM-Preise werden auch wieder runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
gimmix schrieb:
enn Anno auf dem 4790K nicht mehr richtig läuft, kannst du ja immer noch was Neues kaufen.
er braucht was neues.
"

Systemanforderungen​

• Mindestanforderungen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 (64 bit only)
    • Prozessor: Intel 7th Gen: Intel Core i7-7700 or AMD Ryzen 5 1600
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1660 (6GB) or AMD Radeon RX-5600 XT (6GB)
    • DirectX: Version 12
    • Speicherplatz: 117 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: CPU must support AVX2 / SSD Required
"

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Pestplatte und RaptorTP
Pestplatte schrieb:
Das wäre nur +125€ gegenüber Einzelkauf, dafür aber mit SSD, NT und zusammengebaut.
die NV3 ist, wie die vorhandene P3, nix dolles (im gegenteil), größer ist sie auch nicht. das vorhandene Straight Power 11 650W dürfte selbst unter volllast noch leiser sein als das MPG A850GL im leerlauf(!). halte ich in der form für keinen guten deal.

hab ich mich dann doch für einen 7800x3d entschieden
der ist tray aktuell spürbar günstiger als boxed.

Die geplanten 64 GB Ram sind wohl im Moment utopisch, aber dieser lässt sich später wohl besser aufrüsten als eine neue CPU oder GPU (bei der ich sonst jetzt sparen müsste)
voll- und evtl auch noch mischbestückung (auch vermeintlich gleiche riegel können mit unterschiedlichen speicherchips bestückt sein) kann durchaus zu problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Brati23 und Pestplatte
firefox_2025-11-15_18-21-52.png

edit: mist, nach dem einfügen vom bild ist der geschriebene text weg.

zitieren geht beim bearbeiten nicht.

also bei der SSD gibt es noch upselling. kenne aber nur die kc3000 oder die wd sn850x und da waren +50€ kein gutes angebot dachte ich. ist da eine vom preis/leistungs verhältnis gute dabei?

übergangsrechner hatte ich letztes jahr geplant, ist bei den preisen aber auch keine option mehr. nur den monitor kann ich mir im moment nicht holen, der war eigentlich im 1500€ budget mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
er braucht was neues.
Ich hab Anno 1800 mit einigen DLCs auf nem i5 760 und einer HD 5850 gespielt. Benchmarks gewinnt man damit gar keine mehr und Details dreht man am besten fast alle ganz runter, aber es hat hunderte Stunden Laune gemacht.

Da OP die aktuelle Hardware da hat, spricht gar nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Vielleicht hat er ja Spaß damit, wenn nicht, kann man immernoch was Neues kaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Aus einem anderen Thread kopiert, das wären mMn. sinnvolle Anpassungen die man an dem PC machen sollte:
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5877-ryzen-7.html
Das ist nur die Standardseite ohne upgrades. man muss da rechts auf "teilen" gehen und den neuen link kopieren (ist mir da auch schon passiert)

Luftgucker schrieb:
Dort stehen auch sinnvolle Upgrade Empfehlungen.
Ich hab dort nur den kühler und das mainboard als empfehlung gesehen, das ich eh schon ausgewählt habe?

@Mork-von-Ork
Gibt es nen anderen Anbieter mit gleicher Leistung zum Preis?
hatte mich nur umgeguckt und wäre ja nicht an CSL gebunden.

@Pestplatte
Hatte ich eigentlich auch gemacht, ist wohl was beim kopieren schiefgelaufen, jetzt sollte es stimmen
https://www.csl-computer.com/k/Rb6zT3P1

Pestplatte schrieb:
Ich hab dort nur den kühler und das mainboard als empfehlung gesehen, das ich eh schon ausgewählt habe?
Das dort aufgeführte MSI MAG ist halt wieder so ne Sache wo man sieht wie weit die Kenntnisse bei MD gehen, wie ja schon gesagt wurde ist das Teil selbst im Idle schon ziemlich laut (und das wird nicht als Hinweis bei MD erwähnt).
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/9/

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
Pestplatte schrieb:
Gibt es nen anderen Anbieter mit gleicher Leistung zum Preis?
Mad Gaming ist ganz gut. Aber etwas teurer, weil WIndows mit bei ist:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/2161/amd-stage-3.2-north

Netzteil würde ich da tauschen gegen das MSI MPG.

Im Endeffekt fährst du aber mit Selbstbau in der Regel am güenstigsten und bis auch bei der Komponentenauswahl frei. Bei defekten hat es auch den Vorteil du kannst die Teile selber austauschen und must nicht den ganzen PC einschicken.

P.S. Die alten HDDs würde ich nicht in den neuen PC einbauen, wenn du die brauchst, würde ich die in ein externes Gehäuse packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte und RedPanda05
ich hab noch einige allgemeine fragen:
wenn der speicher 6400mhz cl 32-39-... hat, läuft der dann mit 5600/6000mhz garantiert unter den gleichen timings? dafür besteht ja nicht immer ein profil (und ich müsste es manuell einstellen)

geht wlan + lan gleichzeitig?
ich kann mein handy bildschirm zum google tv stick streamen aber mit meinem pc geht das nicht. geht das dann über wlan und das internet ganz normal über lan?
ferris19 schrieb:
P.S. Die alten HDDs würde ich nicht in den neuen PC einbauen, wenn du die brauchst, würde ich die in ein externes Gehäuse packen.
gibts dafür nen grund? hab 3 hdds im moment drinnen und 3 hdds (von 4) im nas + 2 externe platten.

Mich würde der Krach nerven, ansonsten spricht nichts dagegen.

Meine HDDs kommen nur für Backups in den Wechselrahmen. Dauerhaft eingebaut sind nur SSDs.

Zurück
Oben