Neuer Alltags und Spiele Rechner mit AM2 und 5000+

v-tec

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
11
Hallo Leutz,
ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zustellen und bräuchte mal eure Hilfe.
Er wird vorwiegend zum Surfen Arbeiten Entpacken Video schauen bearbeiten und Brennen benutzt.
Da ich aber zur Zeit keinen Spiele PC mehr habe muss er auch für Spiele wie Call of Duty 4 und Battlefield 2142 herhalten
Er sollte also hauptsächlich leise sein und ausreichend Leistung haben aber bei einem guten Preis LeistungsVerhältnis.

Diese Komponenten habe ich noch:
Gehäuse
Netzteil LC Green Power 420 Watt 140mm Lüfter Gesteuert, 85%
XFX Nvidia 7900 GT 450, Arctic Cooling Accelero S1
DVD und DVD Brenner von LG
Fujitsu Siemens Scaleoview W19-1

Geplant sind:

Motherboard: MSI K9AG Neo2-Digital ~ 55,-

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ 2x2600MHz 2x512kB AM2 WOF ~ 82,-

Arbeitsspeicher: Kit 2x1024MB OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC ~ 40,-
oder Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Extreme edition Vitesta
oder Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X2048-6400
oder Kit 2x1024MB G.Skill DDR2-800 Retail - CL5

CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ~ 15,-

Festplatte: 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB ~ 58,-

-------

Motherboard: mit MSI hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und wenn ich mir wieder nen Spiele PC zusammen baue und die 7900GT wieder Raus fliegt dann wäre ne onboard Grafik nicht schlecht. Es bietet auch gute Bios Einstellmöglichkeiten und ganz wichtig die PWM CPU Lüftersteuerung. Die von Gigabyte lesen sich auch nicht schlecht aber haben zur Zeit zu viele Bugs mit denen ich nicht leben könnte. Es sollte also stabil und zuverlässig laufen.

CPU: der 5000 BE macht mir ein gutes Preis Leistung verhältnis, auch wenn ich normaler weise nicht OC mache aber gut zu wissen das man könnte und der Preis unterschied zu den anderen ist auch nicht besonders groß aber die 6000 sind mir für nen Altagsrechner doch zu teuer. Mich würde nur interessieren wenn der 5000 BE einen Brisbane und TDP: 65W Fertigung: 65nm hat ist das dann das gleiche wie EE oder gibt es da noch große Unterschiede.
Wenn ich mit dem Rechner nur am schreiben bin kann ich ja das C&Q an machen dann dürfte das ja auch keine so große rolle mehr spielen oder.

Arbeitsspeicher: da weiß ich leider gar nicht was ich nehmen soll ich benutze das Win XP pro. 32bit und brauch wohl nur 2 x 1GB DDR2 800 Ram,
Der OCZ hört sich gut an wobei er wohl erst mit 1.9Volt anfängt zu arbeiten und die Timings
nur mit noch mehr Spannung erreicht werden.
Sollte ich da vielleicht doch einen nehmen der mit 1.8V arbeitet und nur CL5 hat oder welcher guter schneller Speicher würde auf jeden Fall gut und stabil mit dem Board laufen? Da bräuchte ich mal eure Vorschläge für bevor ich mir nen Speicher hole der mit dem Board nicht läuft. Bei MSI habe ich nur den AENEON Speicher gefunden der mit dem Board laut Liste laufen soll.

CPU Lüfter: da wird es für das Geld wohl nichts besseres geben oder gibt es einen noch Leiseren Lüfter in dem Bereich.

Festplatte: brauche einfach eine absolut LEISE Festplatte, ich habe zur Zeit eine Samsung 80GB und eine WD 250GB beide SATA2 verbaut und die Kratzen wie Harry beim Zugriff das nervt schon Tierisch. Die Platte braucht eigentlich nicht so groß oder schnell zu sein aber bei den Preisen macht das kein großen unterschied, es soll dann noch eine Speicher Platte dazu kommen mit 500GB aber da weiß ich dann auch noch nicht welche.

Es sollte also ein leises AMD System werden für rund 250 Euro.
Zukunft sicher mit AM2+ muss er nicht sein da ich mir wenn er nicht mehr ausreicht sowieso nen neuen hole und den alten verkaufe oder für was anderes weiter benutze.
Wäre Klasse wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet damit ich Bestellen kann.

Danke schon im voraus
MFG
 
Zur Grafikkarte:
Also eigentlich würde ich jetzt versuchen, dir eine neue Graka ans Herz zulegen, aber wenn die Möglichkeit besteht, dass du dir in nächster Zeit wieder einen neuen Gaming-PC besorgst, wird die 7900GT bestimmt noch ausreichen.

Zum RAM:
Wenn der Rechner auch zum Videoschnitt verwendet wird, würde ich dir auf jeden Fall zu 4GB raten, die sind momentan sehr günstig zu bekommen, nimm zum Beispiel 2x den hier, ist von AENEON, müsste also eigentlich zu deinem Board passen!

Zur CPU:
Gibts eigentlich nichts dran auszusetzen. Das mit dem guten p/l-verhältnis stimmt, und die möglichkeit ihn zu übertakten wenn die power nichtmehr reicht ist auch sehr attraktiv. Gute Wahl!
PS: 65nm ist die Fertigung, zufälligerweise beträgt die TDP auch 65Watt, und die Black Edition ist eine EE-Variante; die geringere TDP ist eine Folge der 65nm-Fertigung und deshalb wird der Prozessor mit dem "EE" (=Energy Efficient) ausgezeichnet!

Zur Festplatte:
Bei Videoschnitt gilt eigentlich auch für die Festplatte: Besser zu viel als zu wenig! Aber das erübrigt sich, wenn du später noch eine 500GB-Platte einbaust. Ich kann dir empfehlen Samsung zu nehmen, die haben in zahlreichen Test gut UND leise abgeschnitten. Auf keinen Fall solltest du zu Seagate greifen, die surren ziemlich hochfrequent!

Zum Mainboard:
Jedem das seine. Ich habe mit ASUS sehr gute Erfahrungen, ASUS hat auch einfach mehr Service als andere Mainboard-Hersteller. Auch die Overclocking-Möglichkeiten sind besser. Bitte versteh mich nicht falsch, das soll jetzt nicht heißen, das aller anderen nur Müll produzieren. Wenn du auf MSI schwörst, nimm MSI, die machen auch gute Boards!


Hier eine Zusammenstellung:
CPU: AMD Athlon 5000+ BE Boxed ohne Lüfter - 80€ Lüfter: Zalman CNPS7000 - 20€
Mainboard: MSI K9AG Neo2 Digital - 55€
RAM: 1x/2x 2GB AENEON DDR2 800Mhz CL5 - 35€/70€
Festplatte: Samsung 250GB HD250HJ - 50€

Insgesamt 240€ mit 2GB RAM bzw. 275€ mit 4GB RAM

Und wenn du später noch eine 500GB-Festplatte kaufen willst, nimm diehier
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine 3850 nehmen.
ich habe die 3850 mit 256 mb und ich kann CoD 4 auf maximalen details zocken, außer AA und AF.
ich dir die karte nur ans herz legen;)

edit: ich weiß, man kann das nicht so verallgemeinern, aber mit der grafikkarte macht man nicht viel falsch. ich spiele mit der auf 1280*1024 und bin voll zufrieden. eine frage beim kauf muss man noch beachten: wie viel will/kann ich ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnny1991

Das mit der Grafikkarte ist wieder eine andere Frage; das kann man nicht so verallgemeinern. Die Wahl hängt im großen und ganzen davon ab, was auf welcher Auflösung mit wieviel AA bzw. AF gezockt wird.
 
Ich denke die Grafikkarte willst du weiter einsetzen, setze ich mal vorraus nach deiner Beschreibung.
Beim Ram nimm den günstigsten von denen die du aufgelistet hast.
Wenn es eine Boxed - CPU ist würde ich auf den Lüfterkauf verzichten, der Lüfter wäre aber o.k..
Der Rest geht in Ordnung.
 
Zurück
Oben