Alltagsbegleiter ~1000€

Zensei

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Programmmieren, Lesen, Lernen, Youtube/Filme schauen, Recherche und allgemeine Office Tätigkeiten,
brauche quasi einen guten, verlässlichen Allrounder

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, ich steige von Standrechner auf Notebook um und möchte das Gerät auch oft in der Arbeit/auf Reisen mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nichts aufwendiges, wenn überhaupt. Bin scheinbar endlich meiner Spiele-Phase entwachsen.
Definitif keine dedizierte GraKa gewünscht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" scheint mir ein guter Kompromiss aus Diagonale und Gewicht, hatte bisher nur 15"+ und so einen will ich sicher nicht mehr,
eventuell noch 13,3 wie die Macbook Air, also 13" bis 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Stunden? Keine Ahnung ehrlich gesagt, sollte auch mobil auf jeden Fall ne weile durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe zwei Win10 Lizenzen, brauche als keine dabei. Laufen sollen Win10/11 und Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz find ich sehr elegant, Verarbeitungsqualität sollte sehr gut sein, da oft mobil genutzt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000€, wenn neu. Gebraucht ist auch eine option, wenn das Angebot passt.

Am wichtigsten sind mir die Qualität des Displays und der Tastatur. Sonst bin ich recht offen.

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und einen Favoriten, möchte aber mal von euch paar Vorschläge lesen.
Dafür gibts auch n Keks. 🍪

Würde auch das Air nehmen. Schnell, lautlos, sehr lange Akkulaufzeit.

Machst du denn etwas, was unter MacOS nicht funktioniert, sondern Windows/Linux voraussetzt? Oder soll es einfach aus Präferenz lieber Windows/Linux sein?

Sonst: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l7005qge-a2633002.html
Großer Fokus auf dem Display.
Das höhere Yoga Slim 7 Pro gibt's aktuell nur mit Intel Chip: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ihu5-light-silver-82nc0018ge-a2549331.html
Die meisten Konfigurationen sind gar nicht lieferbar.

An das Paket vom M1 Air (Leistung + Lautstärke + Akkulaufzeit) kommt aktuell aber nichts ran. Egal welcher Preis.

Kuestennebel79 schrieb:
Kein Gaming, oft mobil genutzt, Qualität -> Apple.
Momentan locker 3 Jahre der Konkurrenz vorraus. Evtl. sogar den Air mit Passiv Kühlung.

Ansonsten ohne dedizierte GPU würde ich ein AMD nehmen, ggf. Lenovo IdeaPad: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkbook+14+g3+21a20005ge+722512
Ich hatte schon mal das Vergnügen mit dem Air, wirklich beeindruckende Qualität, zugegeben. Bin nicht wirklich der Apfel fan, vor allem die Preispolitik stößt mir etwas auf.
Darkseth88 schrieb:
Würde auch das Air nehmen. Schnell, lautlos, sehr lange Akkulaufzeit.

Machst du denn etwas, was unter MacOS nicht funktioniert, sondern Windows/Linux voraussetzt? Oder soll es einfach aus Präferenz lieber Windows/Linux sein?

Sonst: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l7005qge-a2633002.html
Großer Fokus auf dem Display.
Das höhere Yoga Slim 7 Pro gibt's aktuell nur mit Intel Chip: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ihu5-light-silver-82nc0018ge-a2549331.html
Die meisten Konfigurationen sind gar nicht lieferbar.

An das Paket vom M1 Air (Leistung + Lautstärke + Akkulaufzeit) kommt aktuell aber nichts ran. Egal welcher Preis.
Definitiv Präferenz zu Win/Lin. Werd mir die Modelle mal anschauen, danke.

Hab mir jez mal das air m1 genauer angeschaut, bin ernsthaft am überlegen das erste mal ein apple gerät zu kaufen. Bezüglich der Konfiguration, der Aufpreis von 8 auf 16 Gig RAM ist sehr gesalzen, ist das notwendig?

Würde nur sehr ungerne weit jenseits der 1000€ ausgeben, was man ja leicht erreicht bei der 16 RAM/500+ SSD Version.

Lohnt sich diese Apple Care dazuzunehmen? Habt ihr da Erfahrungen?

Apple Care "lohnt" sich so wie sich jede "Versicherung" lohnt oder nicht lohnt.

Wer nach 16 GB RAM fragt, braucht diese in der Regel nicht. Was steckt bei dir hinter "Programmieren"? Für alle andere Tätigkeiten sind 8 GB weiterhin genug, bzw. 16 GB eben für die Enthusiasten-Bubble wichtig (zu denen viele Schreibende hier gehören).

Model schrieb:
Apple Care "lohnt" sich so wie sich jede "Versicherung" lohnt oder nicht lohnt.
Damit weiß ich jez genausoviel wie vorher. Meine Frage war ob jemand schon Erfahrung damit hat, wie Apple da arbeitet. Lieber gleich die Kohle sparen und falls was is neu kaufen oder Investieren, das is die Frage. Die Garantie von einem Jahr is ja nicht gerade Vertrauenserweckend. Und was man so hört kann man die Apple Dinger auch schlecht reparieren.

Wer nach 16 GB RAM fragt, braucht diese in der Regel nicht. Was steckt bei dir hinter "Programmieren"? Für alle andere Tätigkeiten sind 8 GB weiterhin genug, bzw. 16 GB eben für die Enthusiasten-Bubble wichtig (zu denen viele Schreibende hier gehören).

Im Windows Standrechner hatte ich 16Gig, aber halt zum Spielen und weil sie günstig zu haben waren, ob ich sie je ausgereizt habe kann ich nicht sagen. Deswegen hätte ich insinktiv zum 16 Gig Ram Modell tendiert, bis ich den Preis gesehen habe.

Hinter "Programmieren" steckt noch nicht viel, ich möchte mir selbst was beibringen, einfache Programme mit Python und dergleichen, also zumindest anfangs auf keinen Fall sehr aufwendig.

Dann werden dir 8 GB reichen.

Zu Apple Care kann ich nicht.mehr sagen, zu subjektiv das ganze. Die machen einen guten Job und kosten viel Geld. Ich würde trotzdem nix dazu kaufen wollen.

Nochmal zum Thema, in dieser Konfiguration finde ich das Air sehr attraktiv und überraschend gut was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht. Auch rein optisch gibts einfach nix am Markt was da nur annähernd heranreicht. Da ich noch nie einen Apfel hatte aber einige generelle Fragen zu Apple/iOS.

Ich habe bisher unter Windows am liebsten Firefox mit AdBlock Plus und NoScript verwendet, ist das unter iOS auch noch möglich? Gibts diese oder ähnliche Funktionen für Safari? Habe mal gelesen das Apple AdBlocker nicht so gerne hat.

Wie schauts mit Linux Installationen auf dem MacBook aus? Sind die generell möglich, und kann man zB von Boot-Sticks aus Linux booten? Möchte gerne auch mal wieder Linux benutzen.

Wie is die Kompatibilität von USB-Sticks? Das Air hat ja nur USB-C bzw Thunderbolt Anschlüsse, kann ich da ganz normal Sticks und externe Festplatten verwenden, auch in Hinsicht auf die relativ kleine 256GB SSD? Gibts hier Einschränkungen?

FF + Addons sollte unproblematisch gehen. Ich würde aber eher Safari als primär Browser nutzen, weil der besser angepasst ist und dadurch die Akku-Laufzeit deutlich länger ist. Safari erlaubt auch Addons und somit AdBlocker.

Linux auf dem M1 ist noch sehr experimentell, du solltest davon ausgehen das es nicht funktioniert, oder du eine VM nutzen musst.

Sticks und Platten kannst du ganz normal benutzen, musst halt schauen, ob MacOS das Dateiformat unterstützt und das Format ggf. vorher ändern. Es gibt diverse Sticks mit USB-A und -C Anschluss gleichzeitig, z.B. hier: https://geizhals.de/?cat=sm_usb&sort=p&xf=11024_USB+3.0~309_32768~3329_2019~474_USB-A~474_USB-C
(kann sich auch für Android Handys oder Windows Geräte die nur USB-C haben lohnen)

Junge Gebrauchte Geräte in der Konfiguration gibt's auf Ebay tlw. für knapp unter 800€ - falls das für dich interessant ist.

Zurück
Oben