Alltagsnotebook für bis zu 650€

Yaji

Newbie
Budget:
bis zu 650€

Anwendung:
Der derzeitige Desktop Rechner soll ersetzt werden.
Office, Programmierung, Internet
Videos und Filme gucken, allerdings da an TV/Monitor angeschlossen
Wenn Spiele dann wohl grafisch nichts anspruchsvolles.
Allerdings auch mal mehrere Dinge gleichzeitig.

SSD:
ja, bzw sollte möglichst einfach nachzurüsten sein. Es könnte auch eine SSHD reichen.

Festplattengröße:
Das nötigste muss drauf passen, also wenn keine SSD 500GB, ansonsten wird mit externen Platten gearbeitet.

Laufwerk:
Wäre schön, aber kein unbedingtes muss.

Displaygröße:
Da normalerweise ein externe Monitor angeschlossen ist bis 15“

Auflösung:
Hier habe ich keinerlei Erfahrungen. FullHD klingt natürlich gut, ob das nötig ist weiß ich nicht

Matt oder spiegelnd:
matt

Akkulaufzeit:
nicht so extrem wichtig, aber so ab 5 Stunden wäre nett

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Besondere Wünsche habe ich nicht, sollte halt solide sein und wenn möglich auch recht einfach zu warten.

Betriebssystem:
ohne, habe Win7 und 8 da

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung?
SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Da ich bis jetzt noch keinen Laptop benutzt habe sind meine Erfahrungen gleich null. Touchscreen bin ich aber nicht so der Freund von und den Nummerblock benutzte ich im Moment eigendlich nie.
Eine einfache Wartung wäre nett. 4GB RAM sollten reichen, aber erweiterbar auf 8GB, eigendlich ehr 16GB.
Gesucht und viel gefunden habe ich, aber was passt? i3,i5,i7 oder AMD? TDP unter 20 Watt sollten sein. Denke das müsste für meine Anforderung reichen.
Ob eine dedezierte Grafikkarte sinnvoll ist weiß ich nicht, da stellt sich bei mir die Frage wie gut sind die integrierten, eigendlich sollten die reichen, doch wie verhalten die sich beim Anschluss an einen externen Monitor/TV? Da sollte ja ein gutes Bild ruckelfrei bei rumkommen.

Gestossen bin ich immer wieder auf diesen:
https://www.cyberport.de/acer-aspir...e-windows-plus-tasche-maus-1C26-9DA_1695.html
Der kann eigendlich alles was ich will, nur denke ich der kann auch schon zuviel und die Wartung/Aufrüstbarkeit ist bei dem wirklich eingeschränkt.

Bin für alle Anregungen offen und hoffe das ein paar gute Tips reinkommen, wenn nicht spezielle Geräte dann vielleicht welche Komponenten passen könnten.
Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem Acer Aspire V5-573G-54208G50AII? Das hat eine mattes Display, genug Leistung (i5, 500GB, GT750M (mittlerweile wohl auch 850M)) und eine SSD lässt sich ganz einfach einbauen. Ich habe es selber und muss sagen, das ich bisher echt überrascht bin, wie unkompliziert gut es läuft. Wenn du dir die Version mit Linux kaufst, sparst du sogar noch ein wenig. Ich hatte damals für das Notebok 650€ und die haben sich richtig gelohnt.

Vmax1168 schrieb:
Bei den Lenovo´s Z50-70 Series solltest du mal schauen evtl.
Die Serie fällt bei den Tests die ich gelesen habe meistens durch schlechte Verarbeitung/Qualität des Gehäuses auf. Deshalb fällt die für mich persönlich raus. Bin aber für Erfahrungsberichte offen.

Theobald93 schrieb:
Sieht doch ganz ok aus das ausgewählte Notebook.

Zur Wartbarkeit kannst du dir das hier ansehen (hat auch das VN7-571G Gehäuse) und auch die Hardware ist ziemlich gleich.
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-571G-56NX-Notebook.127257.0.html
Wartbarkeit ist jetzt nicht so toll....
Ja die Wartbarkeit mcht mir da am meisten Sorgen und wie gesagt ich glaube der ist schon fast überdimensioniert für meine bedürfnisse. Leider konnte ich mir den auch noch nicht in Natura ansehen.

wombat12 schrieb:
Wie wäre es denn mit dem Acer Aspire V5-573G-54208G50AII? Das hat eine mattes Display, genug Leistung (i5, 500GB, GT750M (mittlerweile wohl auch 850M)) und eine SSD lässt sich ganz einfach einbauen. Ich habe es selber und muss sagen, das ich bisher echt überrascht bin, wie unkompliziert gut es läuft. Wenn du dir die Version mit Linux kaufst, sparst du sogar noch ein wenig. Ich hatte damals für das Notebok 650€ und die haben sich richtig gelohnt.
Ja der wurde mir auch empfohlen, aber leider scheint die V5-573G Serie nicht mehr im Handel erhältlich zu sein.

Danke aber für die, hoffentlich ersten, Tips.

Nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe und nochmal auf den verschiedenen Seiten gesucht habe kommen mal zwei Kandidaten von mir dazu:
https://www.cyberport.de/hp-probook...d-matt-ohne-betriebssystem-1C23-9ZQ_1695.html
Ein ProBook von HP für 490 Euro. Leider nur 4 GB RAM und keine dedezierte Grafikkarte. Hier mit i3, es gibt den auch mit einem i5.
Kann jemand zu diesem etwas sagen? Der Testbericht auf NBC ist schon etwas älter.
Vorteil hier, im vergleich zu dem Acer, die Wartbarkeit.
Nachteil: scheint von der Ausstattung her schwächer zu sein. Aber für Videos/Filme auf den Fernseher ohne Probleme darzustellen sollte der Intel Graphics 4400 ja reichen, oder? Auch ältere Spiele (Empf.: Intel Core 2Duo E6750 2,66 GHz; NVIDIA 8800GT mit 512 MB RAM) sollte das doch reichen.
Hauptproblem hier: Mir wurde von HP abgeraten, weil die öfters Lüfter Probleme haben sollen.

Als zweites käme hier ein Lenovo ThinkPad E infrage.
Als Beispiel dieser: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+thinkpad+e555+20dh000xge
Ein AMD Prozessor. gibt es natürlich auch mit Intel Prozessoren, leider finde ich die nur mit M und nicht mit U.
Die Frage nachdem Display stellt sich mir zuerst, wie das von der Qualität ist. Ist halt kein FullHD.

Hoffe es können mir ein paar Leute Tips zu diesen beiden geben. Werde aber noch suchen und vielleicht den ein oder anderen als Alternative noch finden. Generell denke ich eine Vernünftige Verarbeitung (dazu zählt auch Wartung) mit genügend Leistung ist besser als Abstriche bei der Verarbeitung zu machen für Leistung die man nicht braucht. Deshalb ist der Acer für mich an der Grenze, vorallem scheinen hier ja Leute mit den Lautsprechern Probleme zu haben.

Erweiterung 12.1. 14:00
https://www.cyberport.de/asus-x555-...-matt-gf-840m-ohne-windows-1C28-1W2_1695.html
der wurde in einem anderen Thread erwähnt. Leider finde ich zu diesem nichts, nach den Bildern müsste es aber eigendlich ein F550LN sein. Kann mir da zufällig jemand helfen?
Hat hier jemand erfahrungen mit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
So immernoch auf der Suche.
Jetzt habe ich gesehen das es an diesem Wochenende 10% auf viele Notebooks bei Notebooksbilliger gibt.
Hat jemand einen Tip welches sich davon lohnt?

Evtl was gebrauchtes ? In der Bucht 131419603296 (Ich würdest es außerhalb für weniger verkaufen, schreib mir einfach Ne PN ;)

Zurück
Oben