Linux-Rechner für den Alltag

_PhG_ schrieb:
Liebe Community,

zu meinem Gaming-PC soll es einen weiteren Rechner im Haushalt geben. Dieser wird vor allem für Alltagstätigkeiten benötigt (Surfen, Streaming, Office Tätigkeiten und so weiter). Gaming ist explizit nicht vorgesehen. Des Weiteren wird es als Betriebssystem nicht Win11, sondern eine Linux Distribution (aktuell Fedora).

Erst habe ich an einen Mini PC (der sicherlich auch günstiger wäre) gedacht, bin dann aber doch dem Wunsch erlegen, endlich ein Fractal Design Terra besitzen zu wollen. :e:D

Ich habe mir also nach der Lektüre des Office-PC-Leitfadens und etwas weiterer Internetrecherche den folgenden PC zusammengestellt:

Wunschliste Geizhals

Hier würde ich jetzt gerne einmal Euch zur Rate ziehen, ob ihr noch Verbesserungspotenzial seht. Insbesondere bei Mainboard, RAM und SSD bin ich mir unsicher. Große Anforderungen gibt es wie gesagt nicht, ein niedriger Verbrauch wäre schön.

Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe und sollten weitere Informationen notwendig sein, ergänze ich diese gerne.
Gerade für Linux kannst Du einen nicht-offiziell-Windows-11-fähigen PC für kleines Geld in zahlreichen Shops gebraucht mit 12 Monaten Garantie erwerben, z.B. die PCs mit Intel 7000-er Serie. Ein SFF-Gehäuse kann man auch bekleben, bemalen oder mittels Airbrush verschönern.

Für maximal 100 € den PC plus eine neue SSD - und Ruhe ist. Ansonsten enspricht Deine Zusammenstellung bis auf ITX nahezu genau der, die ich mir im Sommer 2022 hingestellt habe (µATX, aus Kostengründen). Ich habe aber noch eine ATI RX 6600 für den FS 2020 hineingesteckt. Dieser Ryzen ist trotz DDR4 statt DDR5 immer noch ein völlig krasser Power-Prozessor und im Alltag wegen der hohen MHz-Leistung pfeilschnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, _PhG_ und madmax2010
@Spock37: Ist halt teurer als via Kleinanzeigen, aber selbst bei Refurb-Läden hab ich die in einem der letzten Mini/Bürokübel-Threads für 80€ komplett gesehen, finde aber gerade keine, sind wohl weg. 👀
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/82815/kw/Lenovo-ThinkCentre-M93p-10A8/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/77117/kw/Lenovo-ThinkPad-T490s-20NY/ 🤔
Wäre mir aber alles so oder so zu langsam, aber ab Core i5 8000 Sechskerner empfinde ich Surfen/Office als flupschig-geil. 👌🤣

@K3ks Das stimmt: Unter einen Core-i 6000, besser 7000 würde ich auch gebraucht nicht mehr gehen. Man merkt den Unterschied zu der Vor-Skylake-Generation ganz erheblich. Ab 8000er wird's halt teurer wegen der Win-11-Kompatibilität, die auf dem Gebrauchtmarkt stark nachgefragt, aber für Linux nicht erforderlich ist. Insofern ist eine 7000er Variante strategisch am günstigsten. Und: Ja, auch sechs statt vier Kerne merkt man, zumindest unter Windows. Ich weiß nicht, warum, aber es ist so. Meinen Core-i5 6500er Quadcore kriege ich unter Linux im Browsing-Alltag nie ausgelastet, aber da läuft auch kein Windows Defender, McAfee oder sonstiges Zeug.

Spock37 schrieb:
Man merkt den Unterschied zu der Vor-Skylake-Generation durchaus.
Sind halt oft nur <5% mehr IPC und wenn überhaupt <5% mehr Takt von 4c Haswell i5 4000 auf 4c Skylake i5 6/7000, noch etwas höher takten vlt. noch 4c i3 8/9000... 🥴

E: @Burki73: Huch, wo? Ich seh da nichts? Hab ich das vergessen weil mein Hirn sich nicht für eine Stunde die Info gemerkt hat? o.O

Hat der TE nicht was geschrieben, das er ein bestimmtes Gehäuse haben möchte? Oder irre ich da?

Also gebe ich 169 Euro für das Gehäuse aus, ist sicher noch Platz für andere Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_ und perkyagnostic
Denke für dich ist Mini pc oder Notebook die beste Anschaffung. Alternativ vielleicht was ich vorhin zusammen gestellt habe. Anstatt gpu kannst das Geld ja in bessere CPU, mehr ram oder mehr ssd stecken… oder einfach sparen 😂 https://geizhals.de/wishlists/4858261

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_ und GaborDenes
38911 schrieb:
Schau dir einfach mal den Mac Mini m4 an, ist stromsparender, Cpu und iGpu sind deutlich schneller als die des 5600g, gibt es für 579€
Und da läuft Fedora drauf? Oder Linux allgemein? Nach meinem Kenntnisstand (nicht aktuell) gibt es eine angepasste Distri für die M-Prozessoren und die ist wohl nicht als daily driver zu empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Er schreibt aber, er sucht einen Rechner für Linux, speziell Fedora... Merkste was?

• Gefällt mir
dass er einen Rechner für Fedora sucht, habe ich schon gelesen, habe ihm nur eine bessere Alternative vorgeschlagen in Bezug auf Stromverbrauch und Geschwindigkeit, die sein ausgesuchtes AM4 System nicht bietet und günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke erstmal für die ganzen guten Vorschläge. :)

Burki73 schrieb:
bestimmtes Gehäuse
Genau das ist der Punkt, weswegen die initiale Zusammenstellung so geworden ist, wie sie eben geworden ist. Ich würde gerne etwas in dieses Gehäuse bauen, würde dadurch aber offensichtlich auch den Preis verdoppeln (durch ITX).

38911 schrieb:
einfach Mac os nutzen.

GaborDenes schrieb:
Rechner für Linux
Ich passe gerade so ziemlich alles an, was ich benutze und wie ich es benutze, weil ich keine Lust mehr habe auf die Datensammelei und das Mitschneiden von Win und Mac OS. Zu mal ich inzwischen sehr viel Open Source Software benutze, was unter den genannten Systemen, speziell unter Mac OS häufig schwierig ist. Insofern kommt Mac OS nicht in Frage.

E: ist zwar für den Thread unwichtig, aber ich war bis Mitte des Jahres stolzer Besitzer eines Mac mini (M2). Das Teil rennt, keine Frage, es hat aber eben auch seine (teilweise oben genannten) Gründe das er jetzt nicht mehr da ist und ich etwas Neues suche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Zurück
Oben