Gerade für Linux kannst Du einen nicht-offiziell-Windows-11-fähigen PC für kleines Geld in zahlreichen Shops gebraucht mit 12 Monaten Garantie erwerben, z.B. die PCs mit Intel 7000-er Serie. Ein SFF-Gehäuse kann man auch bekleben, bemalen oder mittels Airbrush verschönern._PhG_ schrieb:Liebe Community,
zu meinem Gaming-PC soll es einen weiteren Rechner im Haushalt geben. Dieser wird vor allem für Alltagstätigkeiten benötigt (Surfen, Streaming, Office Tätigkeiten und so weiter). Gaming ist explizit nicht vorgesehen. Des Weiteren wird es als Betriebssystem nicht Win11, sondern eine Linux Distribution (aktuell Fedora).
Erst habe ich an einen Mini PC (der sicherlich auch günstiger wäre) gedacht, bin dann aber doch dem Wunsch erlegen, endlich ein Fractal Design Terra besitzen zu wollen. :e
Ich habe mir also nach der Lektüre des Office-PC-Leitfadens und etwas weiterer Internetrecherche den folgenden PC zusammengestellt:
Wunschliste Geizhals
Hier würde ich jetzt gerne einmal Euch zur Rate ziehen, ob ihr noch Verbesserungspotenzial seht. Insbesondere bei Mainboard, RAM und SSD bin ich mir unsicher. Große Anforderungen gibt es wie gesagt nicht, ein niedriger Verbrauch wäre schön.
Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe und sollten weitere Informationen notwendig sein, ergänze ich diese gerne.
Für maximal 100 € den PC plus eine neue SSD - und Ruhe ist. Ansonsten enspricht Deine Zusammenstellung bis auf ITX nahezu genau der, die ich mir im Sommer 2022 hingestellt habe (µATX, aus Kostengründen). Ich habe aber noch eine ATI RX 6600 für den FS 2020 hineingesteckt. Dieser Ryzen ist trotz DDR4 statt DDR5 immer noch ein völlig krasser Power-Prozessor und im Alltag wegen der hohen MHz-Leistung pfeilschnell.