News Allwinner, MediaTek und RockChip sind Gewinner im SoC-Markt

Umsatz ist eben nicht gleich Gewinn. Der wäre um einiges interessanter.
 
Ich hoffe ja immernoch auf den Durchbruch von x86 im Tablet-Markt :)
 
MediaTek mit max. Android 4.2, da keine Treiber vorhanden. sehr traurig
 
jepp, für mich kommt auch kein mediatek chip ins handy, weil sie es nicht hinbekommen ihre treiber freizugeben oder selber nen 4.4 port etc zu machen. die ganzen full hd octa core krücken schleichen immernoch mit 4.2 rum.
 
x86 ist einfach ineffizient. gab damals schon sinnvolleres, nur leider entscheidet dies nicht darüber was sich am markt durchsetzt.
 
Angebot und Nachfrage sollten im Optimalfall den Markt regeln ;)
 
hamad138 schrieb:
bei den stromverbrauch , never

ich weiß nur das mein tablet mit vollwertigen windows und nem atom drin gute 12h nutzung aushält
und das ist ja wohl ausreichend ;)
 
Cris-Cros schrieb:
Umsatz ist eben nicht gleich Gewinn. Der wäre um einiges interessanter.

In diesem Artikel geht es ja nur um den Absatz.
Beim Umsatz finge bei vielen schon das Heulen an, beim Gewinn käme dann noch Zähneknirschen dazu.
Es dürfte bei den Tablets nämlich noch schlimmer aussehen als bei den Smartphones.
 
Bei der schlechten Treiberunterstützung kommt mir kein so ein SoC ins Phone, man will ja dem Hersteller nicht noch mehr Gründe, ein Update zu verweigern, geben ;)
 
Ich vertraue auch nur den schnellen und hochwertigen und teuren, aber für den Wettbewerb freut es mich ungemein, dass sich die günstigen durchsetzen konnten.
Intel ist geschlagen.^^
 
Ich kann den billig SoC auch nix abgewinnen. Dann lieber was von Qualcomm aus der Vorgänger Generation die immer noch Schneller ist und wofür es auch Treiber gibt....

Bei Custom Roms sieht es auch total Mau aus bei MediaTek und Konsorten.

Dumm dass nun auch Huawei anfängt MediaTek zu verbauen :(
 
hamad138 schrieb:
bei den stromverbrauch , never

Das Motorola Razer i war aber garnicht mal so schlecht. So schlimm kanns also mit X86 nicht sein, vor allem werden die ARMs ja nun langsam auch immer "fetter".
 
Hab ich mich im Zug verlesen. Mich würde mal der Verkaufspreis eines solchen SoC's interessieren.
 
Cris-Cros schrieb:
Umsatz ist eben nicht gleich Gewinn. Der wäre um einiges interessanter.
Oder Börsenkurse bzw. Marktkapitalisierung, denn die beinhalten auch zukünftig erwartete Gewinne. Und da ist AAPL>SMSN>QCOM>INTC.
 
Zum Thema Support...

Qualcomm kann mit ihren S3 SoC auch nicht gerade mit 4.4 Support glänzen

Habe mir vor kurzem ein Onda V975M mit Amlogic M802 SoC und dafür gibt es schon die ersten Beta 4.4 Roms
Würde ja gerne Qualcomm komplett boykottieren aber es gibt ja in fast jedem Android Gerät nur noch Snapdragon SoC (selbst Samsung verbaut ja immer mehr Snapdragon anstatt ihre Exynos)

Qualcomm könnte ja mal ihre Treiber für ältere Generationen S1-S3 OpenSource machen damit andere deren Arbeit machen können
 
@Cris-Cros
Als das Galaxy S4 rauskam, wurde der Qualcomm Snapdragon 600 mit 20$ angesetzt, der Samsung Exynos 5 Octa mit 30$ und der Exynos 4 Quad mit 17,50$ (Samsung Mobile kauft ja die Exynos' bei Samsung Semi).
Der Snapdragon S4 Pro im Motorola Moto X wurde mit 30$ angesetzt.

Die Kosten können stark variieren, je nachdem welche CPU & GPU verbaut ist, und ob Baseband-Prozessor enthalten ist und wenn ja, welcher.
Die meisten Modelle von Mediatek dürften im einstelligen $-Bereich liegen, aber Mediatek versucht verstärkt wenigstens in den mittleren Marktbereich vorzudringen und gräbt dort so langsam Qualcomm das Wasser ab.

Zum Vergleich: Als das iPhone 5s rauskam wurden die reinen Foundry-Kosten Apples für den A7 mit 19$ angesetzt.
 
Ich besitze eines dieser "Schund" Smartphones mit MediaTek- Octacore Prozessor. (Zopo ZP998)

Natürlich bringen diese 8 Kerne keine exorbitante Leistung, schon deshalb nicht weil es nur A7 Kerne sind. Ich hatte aber bisher ein Galaxy S1 und im Vergleich zu diesem ist auch solch ein MediaTek Prozessor eine extreme Steigerung. Auch die 2 GB RAM machen das Arbeiten sehr viel flüssiger. Und da ich ein größeres Display suchte mit FullHD, ich aber möglichst billig davon kommen wollte, fiel die Wahl auf das ZP998.

Ich bereue meine Entscheidung keinesfalls. Auch das Android 4.2.2. ist nun kein Grund, das Handy wegzuwerfen. Für MEINE Belange: Telefonieren, Whatts App, Spielen, Fotos machen, reicht dieses Handy mehr als aus. Weder das Display noch die Alltagsleistung brauchen sich hinter dem Note 3 meiner Frau zu verstecken
 
Zurück
Oben