Alpenföhn Groß Clockner kühlt nicht?

Xantho

Newbie
Moin moin,

ich habe mir gerade den Alpenföhn Groß Clockner gekauft und auch direkt montiert.
Ich hatte vorher im Desktopbetrieb 41-42°C und unter Last ca. 60°C.

Nachdem ich den Kühler montiert hatte habe ich im Desktopbetrieb immer noch 41-42°C.
Jetzt kommt aber das seltsame unter Last und habe ich auch 41-42°C
(was voher ca.60°C war).

Ich hatte eigentlich damit gerechnet das der CPU im Desktop betrieb kühler wird.

Die Wäre Leitpaste habe ich mit hilfe einer alten EC-Karte aufgetragen. Ich konnte den CPU leicht durch schimmern sehen.

Mein System:

Gigabyte EP45-DS3
CPU E8400 E
Speicher OCZ 8GB
Grafikkarte GTX 260 AMP² (ist es normal das diese aufm Desktop 50°C war ist ?)

Gruß Xantho

AW: Alpenföhn Groß Clockner kühlt nicht ?!?

Also erstmal heißt es die CPU, kommt von Unit = Einheit.

Nun zum eigentlichen Thema: Wie du sicher weißt hat der GroßClock'ner Heatpipes verbaut. Diese brauchen eine gewisse Temperatur, um zu laufen. Diese liegt zwischen 40 und 45°C. Insofern passt alles. Der wert unter Last ist natürlich top.

Mehr über Heatpipes: http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

Da hat er Recht!
Und die Erklärung ist auch Top!

Sofern die CPU nicht übertaktet ist, halte ich den Wert nicht für "top". Es sei denn ein NH-U12P hat Spezialheatpipes....
Zur Grafikkarte: 50°C Idle ist in Ordnung.

Wie ich gerade gesagt habe braucht es eine gewisse Temperatur bis die Heatpipes anlaufen. Die ist in diesem Fall 42°C. Und wenn nun Last=Idletemp ist, dann kann man durchaus von optimaler Kühlung sprechen.

Und natürlich gibt es Unterschiede bei Heatpipes, z.B. Dicke, verwendete Flüssigkeit etc.

Hm, ca 40°C bis 45°C für ne CPU find ich ok.

Niemand weis welchen Tower er hat, welche Lüfter er verbaut hat, welche Raumtemps er hat,

also laß den Jungen gut schlafen denn solche Temps sind wirklich mehr wie ok.

Gruß

Bei mir ist es so ähnlich. Der Wert von Idle zu Last geht bei mir auch kaum hoch mit meinem GroßClock'ner. Unter Last 10° mehr. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei meiner CPU die Sensoren unter Windows falsch ausgelesen werden, also ca. 15°C zu hoch. Meine angezeigten 54-59°C Idle (4Kerne) decken sich also mit den 42°C von Xantho.
Im BIOS sind die Werte besser.
Naja, kann man nichts machen. Höchstens im Everest die TJMax verstellen, dann stimmen die Werte.:)

Bei Kühlern mit HDT Technologie schadet es nir die WLP auf dem Kühler aufzutragen, ansonsten finde ich die Werte OK. Wenn zudem noch PWM im Bios angeschaltet ist ergibt die Sache auch noch einen richtigen Sinn.

also ich hab den gleichen kühler und im idle 35°C mit nem phenom 9600.. edit: mit pwm... kein oc (scythe pwm lüfter @ 450rpm)
ich wieß jetzt nicht, wie ein c2d im idle abgeht, aber ich denk mal, der müsste tendenziell kühler sein

wenn du dir die anleitung vom glockner durchliest wirst du erkennen dass da groß dabei steht "doppelt soviel wärmeleitpaste wie normal".. falls du die beigelegte benutzt..die is zwar der letzte rotz.. so wie die sich verteilen lässt bzw. nicht verteilen lässt.. aber wenn du die nutzt doppelt so viel verwenden.

also entw. ne dicke wurst in die mitte und den clockner druff drücken oder eben ne gute schichte drauf verteilen und dann drauf.. weiß jetzt nciht, wie das bei der intel halterung is, aber bei amd hat das teil nen perversen anpressdruck.. also nicht wundern, wenn dann plötzlich wat von der paste an der seite rausquillt.

edit: jap,is normal, dass die im desktop betrieb 50°C hat deine grafikkarte^^

Zurück
Oben