meinen EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775) an Sockel 1050?

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.667
Ich hab seit einigen Jahren den EKL Alpenföhn Groß Clockner im unten aufgeführten System mit Sockel 775 und dem Q9550 am laufen. Der Kühler ist super und ich hab ihm von Beginn mit einem Coolink SWIF2-1200 ausgestattet.
Es gibt den Groß Clockner in Revision A, B und C. Ich hab meinen ja nun schon sehr lange und Rev. A passt nur bei alten Boards, Revision B und C passt bei praktischen allen Boards. Ich will jetzt auf Sockel 1150 umrüsten. Wie finde ich vor dem Umbau raus, welche Revision ich hab? Eine Rechnung oder Idee, wo ich den vor zig Jahren gekauft habe, hab ich leider nicht mehr. Kann ich das im eingebauten Zustand irgendwie erkennen? Oder gibt es sofort sichtbare Unterschiede bei Rev. A und B oder irgendwas, was mir helfen könnte?

Rev. A
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-84000000018-a324642.html

Rev. B
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-b-a570261.html

Lüfter
http://geizhals.de/coolink-swif2-1200-120mm-a447234.html?hloc=de
 
Hast du den Kühler schon vor dem 16.09.2010 gekauft?
 
Das ist schwer zu sagen, ich würde sagen nein, aber 100% kann ich es nicht sagen. Er ist definitiv älter als 3 Jahre, genauer weiß ich es nicht mehr.
 
Hat das Dingens PushPins?
Dann baust du die Pins raus und nimmst einfach 4 normale, etwas dünnere Schrauben.
Der Unterschied zwischen den Sockeln ist minimal, da reichen ein paar mm Spielraum...auf Isolation achten.
 
Der hat keine Pushpins
 
PC aufmachen und die Backplate ansehen. Lochabstände messen und im Netz vergleichen.

Beim Mugen 2 waren in der Backplate viele Bohrungen, wo ich von S.775 auf S.1150 gehen konnte. Glaube der Lochabstand ist nur 3mm größer geworden. Wenn also nach außen hin noch ein Loch ist, was nur ~1,5mm entfernt ist, passt es.

Lochabstand S.775 72mmx72mm & S.1150 75mmx75mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Board ausbauen um die Backplate zu sehen, also sinnfrei im Moment
 
Dann auf gut Glück und einfach umbauen oder zur Sicherheit eine passende Backplate bzw. ein Mounting-Kit besorgen.
 
Welches Retention Modul muss ich da nehmen? Es gibt keine für Sockel 1150 aber vielleicht suche ich nur falsch.
Ach doch hier gibt es eins: Prolimatech Retention Modul für Sockel 1150 für 5,90€ bei caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben