Alpenföhn Peter und Netzteil Platzierung

-Flo-

Newbie
Hallo,

ich hab mir aktuell einen Alpenföhn Peter installiert.
Da ich gleichzeitig ein Xigmatek Midgard Gehäuse angeschafft habe wollt ich kurz Eure Meinung zum Netzteilverbau hören:

- Das Netzteil kann so eingebaut werden, dass es durch den Lüfter noch Luft aus dem Gehäuse raussaugt --> siehe Bild.
Aber dann arbeiten die Lüfter des Netzteils und des Alpenföhn Peter ja gegeneinander!? Das ist ja auch nicht so toll, oder?
- Man kann das Netzteil auch umdrehen, dann holt es sich seine Kühlluft von Slot im Boden.

Bitte um Eure Meinung!?

Gruß Flo

Anhänge

• P1010670-1.jpg
    P1010670-1.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 335
Hallo -Flo-,

erstmal herzlich willkommen.

Version zwei ist die bessere Lösung.
Das NT holt sich kühlere Luft von außen.
Die Temperatur im NT ist niedriger und der NT-Lüfter dreht nicht so hoch.
Für den Airflow im Gehäuse gibt es ja Front u. Back Lüfter im selbigen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich benutze das Netzteil wie vorgesehen, also mit Lüfter nach unten, von daher würde ich auch diese Variante empfehlen.
Lass dich aber beruhigen, es wird so oder keinen signifikanten Unterschied machen.

pS:
Schöner wären übrigens mal mehr Beiträge in denen so etwas selbst getestet und dann dem Forum zum Erfahrungsaustausch mittmitgeteilt wird. Als ob hier jemand sagen kann, wie genau sich die Temperaturen in deinem speziellen Fall entwickeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also NT mit frischer Luft versorgen ist definitiv besser und leiser. Hatte 2 470er mit Accelero drauf im Case.
NT drehte richtig laut auf und war auch kurz vor der Überhitzung (lief 1 min nach Ausschalten nach). Dann habe ich das NT mit dem Lüfter nach unten (frische Luft) montiert und siehe da, es war wesentlich leiser und das NT lief auch nicht mehr nach.

-Flo- schrieb:
Man kann das Netzteil auch umdrehen, dann holt es sich seine Kühlluft von Slot im Boden.

Bitte um Eure Meinung!?

Genau so solltest du es einbauen, "manchmal" denken sich die Entwickler schon was dabei wenn sie Gehäuse entwickeln ;).
So eingebaut bekommt das Netzteil frische Luft und läuft leiser, und der Airflow den die Gehäuselüfter übernehmen wird nicht gestört und verläuft so wie er verlaufen sollte.

Gruß Deep

Hallo,
ok habe das Netzteil gedreht.
Außerdem habe ich noch alle Lüfter (2 x Gehäuse, 2 x Alpenföhn) über die Lüftersteuerung auf 7V gehängt.
Jetzt bin ich erstmal zufrieden!

Gruß Flo

Zurück
Oben