Alpenfön Brocken - komischer Sound

frischka

Ensign
Hi Leute,

Mein gerade installierter Brocken Kühler mit dem mitgelieferten Lüfter gibt bei bestimmten Drehzahlen immer so ein leisen aber warnehmbaren Ton von sich.
Bei etwa 850 (kleinste Stufe) und etwa 1100 ist es am klarsten zu hören. Bei volle Pulle 1450 ist der Ton weg, aber man hört den Lüfter natürlich auf andere Weise.
Habe jetzt schon die Fingerschrauben mal etwas fester und wieder etwas lockerer gestellt und auch den Lüfter etwas hin und her geschoben.
Leider immer das gleiche.
Ist das normal bei diesem Lüfter? Ich finde den leisen Ton im Hintergrund schon etwas nervig. Und der Kühler kostet ja immerhin 30 €.
Ist der Lüfter vielleicht nicht in Ordnung?

Wie fest muss man eigentlich die Fingerschrauben anziehen? Kann die Cpu zerstört werden, wenn man sie zu fest anzieht?

Welchen Lüfter würdet Ihr mir empfehlen, falls ich den mitgelieferten austauschen wollte? Er muss dann natürlich auch auf den Brocken passen.

Hi,

ich hab den Brocken auch verbaut. Wenn ich ganz nah mit dem Ohr dran bin, habe ich auch einen Ton gehört wie ein klacken oder ähnliches. Natürlich kann ich dir nicht sagen, wie dein Ton klingt und ob das Ok ist. Vielleicht einfach mal die Temperatur auslesen.

Als Alternative zum mitgelieferten Lüfter kann ich den EKL Wingboost mit PWN Steuerung empfehlen. Ist auf jeden Fall leiser als der mitgeliferte beim Brocken.

Gruß

Ich hab den Kühler auch, kann aber von keinem Ton berichten und ich bin da sehr empfindlich.

Heutige Prozessoren kann man nicht so einfach zerstören durch zu festes anziehen.
Würde aber auch nicht mit Gewalt darangehen sondern normal so wie du es mit der Hand festbekommst. Ein bisschen Gefühl vorrausgesetzt.

Lüfter kannst du jeden anderen Lüfter mit 120mm verwenden, ich persönlich würde jetzt Enermaxlüfter empfehlen.

Unter Windows sind die Kerne auf 30 Grad und die Cpu auf 32. Ist doch ok, oder?
Habe nen phenom 2 x4 965 c3.

Aber sollten nicht eigentlich die Kerne etwas wärmer als die CPU sein?

Ich finde den Ton jedenfalls deutlich hörbar und auch nervig.

Fragt sich halt, ob das wirklich nur der Lüfter ist, oder ob irgendwas mitschwingt. Aber es gab auch keine Veränderung, als ich den Lüfter etwas verschoben habe.

Habe jetzt auch festgestellt, dass dieser Ton nur bei einem bestimmten Abstand zum Gehäuse warnehmbar ist.

Der Rechner steht unter dem Tisch. Wenn ich den Kopf unter dem Tisch habe, dann höre ich den Ton nicht. Wenn er über dem Tisch ist, dann auch nicht. Aber wenn er etwa auf Monitorhöhe knapp hinter der Tischplatte ist, dann ist er deutlich warnehmbar. Leider ist das aber die einzige richtige Sitzposition für mich. Und unterm Tisch ist auch nicht mehr viel Platz, sodass ich den Rechner rumschieben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben