Hallöchen liebe Community,
ich habe seit 4 Monaten angefangen das Programmieren mit C zu üben und stoße nun an meine Grenzen bei meinen Laboraufgaben im Studium. Die Aufgabe ist recht simpel ein Alphabet soll um einen Wert verschoben werden in einem Array z.B. alpha['a'...'z']. Da ich vorher noch nie etwas programmiert habe fällt es mir schwer.
Mein Ansatz:
#include <stdio.h>
#define LENGTH 26
void shiftAlphabet(char *alpha, LENGTH, int shift){
int i, value, shift;
while(shift > 0){
value = alpha[LENGTH - 1];
for(i = LENGTH - 1; i > 0; i--){
alpha = alpha[i - 1];
}
alpha[0] = value;
}
shift--;
}
int main (void){
char alpha[LENGTH];
int k;
for (k = 0; k < LENGTH; k++) {
alpha[k] = 'a' + k;
}
shiftAlphabet(&alpha[LENGTH], LENGTH);
return 0;
}
Mein Problem: Die globale Variable LENGTH 26 weist einen Fehler auf "expected "," or "..." before numeric constant". Ich habe mich schon Tage lang damit befasst und finde keine Lösung.
ich habe seit 4 Monaten angefangen das Programmieren mit C zu üben und stoße nun an meine Grenzen bei meinen Laboraufgaben im Studium. Die Aufgabe ist recht simpel ein Alphabet soll um einen Wert verschoben werden in einem Array z.B. alpha['a'...'z']. Da ich vorher noch nie etwas programmiert habe fällt es mir schwer.
Mein Ansatz:
#include <stdio.h>
#define LENGTH 26
void shiftAlphabet(char *alpha, LENGTH, int shift){
int i, value, shift;
while(shift > 0){
value = alpha[LENGTH - 1];
for(i = LENGTH - 1; i > 0; i--){
alpha = alpha[i - 1];
}
alpha[0] = value;
}
shift--;
}
int main (void){
char alpha[LENGTH];
int k;
for (k = 0; k < LENGTH; k++) {
alpha[k] = 'a' + k;
}
shiftAlphabet(&alpha[LENGTH], LENGTH);
return 0;
}
Mein Problem: Die globale Variable LENGTH 26 weist einen Fehler auf "expected "," or "..." before numeric constant". Ich habe mich schon Tage lang damit befasst und finde keine Lösung.