Alphacool Eis Matrix Controller Adapter Wahnsinn !

ZeropG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
946
Servus und Moin Computerbasler,

mein Problem lautet wie folgt, da ich lange gewartet habe ( 3 Monate ) auf meine Licht und Lüftersteuerung, hab ich mich nun entschlossen diese via. ebay.k zu kaufen, es ist alles soweit angekommen und funktioniert auch tadellos. Aber wie ich schnell feststellen durfte, habe ich am Controller selber Haus eigene 4Pin Anschlüsse von Alphacool für meine RGB Beleuchtung und die passen nicht mit meinen Alphacool 140mm und meinen Alphacool 120mm Lüfter zusammen.

Nun sitze ich hier mit den ganzen Mist von RGB Müll und will einmal in meinen Leben auch so doof sein wie viele andere und es klappt nicht :D. Leider gibt es keine Adapter von meinen 4Pin RGB Eingang auf meine 3Pin Stecker für die genannten Lüfter, zumindest habe ich nach ca. 2 Stunden Internet recherche nichts gefunden und Alphacool hat leider zu, so dass ich dort keinen mehr an die Strippe bekomme.

Daher würde ich euch einfach mal Fragen oder bitten, mir eine Lösung mit den genannten Hardwareteilen, von mir aus Löte ich auch jede Ader einzelnt an, mittlerweile ist mir das absolut egal -.-
 
Der Eis-Matrix Controller ist ein 12V RGB-Controller. Deine Lüfter sind ARGB-Lüfter. Diese werden mit 5V betrieben.

Da ist nix mit Adapter.
 
Willkommen im Club.

  • 5v ARGB
  • 12v RGB
  • Herstellereigene Stecker

Ich habe mir einfach einen normalen Controller für Lüfter und ARGB gekauft (Ali) und daran läuft es zumindest. Die Fernbedienung dazu ist ebenfalls nice to have.

Die andere Variante sieht so aus:

https://www.coolermaster.com/catalog/coolers/rgb-accessories/masterfan-argb-and-pwm-hub/

Bei meinen Cooler Master ARGB sind Fan und ARGB Kabel getrennt und von daher klappt es. Nur hat meine Steuerung noch nicht den Mainboard-Anschluss. Dann könnte ich die Mainboard Software die LEDs regeln lassen.

Und alles mit +12v aka RGB habe ich verkauft.
 
Ich habe hier beides im Rechner und steuere es über die MSI Software getrennt.
 
Ja geil -.- die Problematik natürlich ich habe insgesamt 8 Lüfter mit ARGB und 10 Lüfter insgesamt... das heißt ich werd wohl nicht drum rum kommen und 2 Steuerung mir zulegen müssen :/. Aber danke schon mal für das grelle Licht am Ende des Tunnels :D

War schon mit den Lötkolben und Cuttermesser bewaffnet um die Stecker passend zu machen :p

Edit : @Rego @Willi-Fi Oder meint ihr der könnte auch passen, dann bräuchte ich aber immernoch für die Hauseigenen Lüfter ein Adapter ..jeweils... und zwar von den 3Pin auf RGB Stecker oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Controller ist nur für ARGB 5V und hat zusätzlich noch eine Lüftersteuerung.
 
@Rego also sollte der Lamptron problemlos funktionieren mit den zusätzlichen RGB Steckern für die Lüfter oder :) ?
 
@ZeropG Ich hab das gleiche bei mir verbaut. Die passen da dran!

Du brauchst nur noch eine Packung Adapterkabel. Die gibt es dann extra auch von Alphacool, wenn du mehr wie einen Lüfter mit Strom damit versorgen möchtest.

https://geizhals.de/alphacool-eis-matrix-2-adapterkabel-18619-a2320326.html

Aber bei deiner Eismatrix sollte auch so ein Kabel davon mit dabei gewesen sein, das du einen Lüfter mit Strom und Drehzahl anschließen kannst. und dann den auch mit RGB und die anderne koppelst du ja dann eigentlich aneinander.
Bei mir wird sogar der Eisball und der Eisblock vom CPU mit gesteuert. Die Matrix ist ja dafür da das alles da dran passt.
 

Anhänge

  • IMG_20210617_194813.jpg
    IMG_20210617_194813.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210617_194834.jpg
    IMG_20210617_194834.jpg
    617 KB · Aufrufe: 162
@Steven Coolmay Hey danke für deine Hilfe, allerdings hab ich gestern bei Alphacool angerufen und die meinten ebenfalls die Adapterkabel sind ausschließlich für den Nachfolger Matrix 2. Jetzt hab ich Schluss endlich nun doch den Controller 2 insgesamt 2 Mal bestellen müssen inkl. 3 Adapter Pakete.mit jeweils 3 STK. Weil die Hauseigenen Lüfter ausschließlich in Verbindung mit den Controller wohl laufen ... Das ist mein erstes RGB build und auch definitiv das letzte, für die Kosten hätte ich mir glatt ein 10900k neu kaufen können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Achso, sry hab das nicht gelesen das du den ersten hast. Ja ich hab mich auch geärgert und Teile zu viel bestellt. Aber wenns am Ende geil aussieht und mab sich freut ist es doch auch in Ordnung.
Ich sag immer, andere geben in der Disko Geld aus ich um meinen PC wie ne Disko aussehen zu lassen ;)
 
Zurück
Oben