Alphacool Eisbär Aurora 280 - Pumpe läuft nicht nach RMA

cmok

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
328
Moin Leudde

Ich befürchte fast das ich meine AiO nach erfolgter Garantiereparatur erneut einschicken muss, aber vielleicht bin ich auch nur etwas
betriebsblind und habe beim Einbau was übersehen. Und um das auszuschließen hoffe ich hier Hilfe zu finden, ansonsten muss ich mir wieder wochenlang den Wraith Prism anhören :(
Folgende Vorgeschichte: Die Pumpe hat mit kreischen ihre Hufe hochgerissen und lief nicht mehr. Zu Alphacool eingeschickt und nach kurzer Zeit mit ner neuen Pumpe zurückgesendet worden. Toll!
Leider läuft die Pumpe trotzdem nicht. Habe alles wie zuvor (ja doch wirklich!) angeschlossen. Lüfter und RGB laufen.
Da mein MB (HW s.u.) kein Pump-Connector hat habe ich den beiliegenden Adapter verwendet und diesen über SATA (mehrere) angeschlossen. Die Pumpe dreht nicht.

Kann ich die Pumpe mit meinem Board irgendwie alternativ mit Strom versorgen?
Kann ich was anderes testen?

HW steht in der sig

MB Manual
Alphacool Manual
 
Du kannst schauen wieviel Watt die Lüfterkonnektor liefern. Brauchst nur 5W, schafft meist jedes neue Mobo. Dann dort anschließen.
Berühr die Pumpe. Vibriert sie sanft? Bei mir läuft die unhörbar.
Du hast den SATA Konnektor eh am Netzteil Strang angeschlossen?
 
Der Connector ist ein 3-Pin female, habe den gerade testweise auf den CPU- u. Fan-Header (4-Pin male) gefriemelt. Pumpe dreht nicht.
Kann man durchs Sichtfenster auch sehen und summen tut da auch nix.
 
Klopf mal leicht mit einem stumpfen Gegenstand aus Plastik wie z.B. die Rückseite eines Schraubenziehers auf die Pumpe.
 
Hmm, dann hilft wohl nur eine erneute RMA.
 
Ich habe es ja fast geahnt. Aber deswegen auch der Fred.
Naja vielleicht liest das hier noch ein Erleuchteter und erspart mir das. Ansonsten RMA die II.
Danke euch trotzdem.
 
Drehen tut bei mir auch nix. Die ist sehr leise und nur sanftes vibrieren. Was liest den der Fan im Bios aus? Müsste ca 2600/min haben.
 
Zurück
Oben