Alphacool Eiswasser VS Des. Wasser

Dracal2002

Lt. Commander
Hi Ho meine Freunde.
Ich habe seit ca 9 Monaten meine neues System am laufen.
Ich habe 2 Loops, einer mit Eiswasser Crystal Blau der andere mit Eiswasser Cystal Rot.
Habe jetzt nach dieser kurzen Zeit Ablagerungen in meinem GPU-Bock entdeckt.
Ich habe noch von beiden Farben Flüssigkeit über und die Blaue wirkt trüb.
Die rote Seite mit CPU sieht besser aus.
Jetzt habe alles abgelassen und mit des. Wasser aufgefüllt zum spülen.
Werde dies vorerst mal für 1-2 Wochen so laufen lassen.
Was mich aber viel mehr überrascht ist dass mein Temperaturen mit des. Wasser im Schnitt ca 5° besser sind als mit Eiswasser.

Was habt ihr für Erfahrungen mit des. Wasser im Dauerbetrieb?
Will eher keine Zusätze rein machen wenn dann eine Fertigmischung. Hatte früher Double Protect werde wahrscheinlich wieder auf das umsteigen falls es sein muss da meine Schläuche schon verfärbt sind.

Alphacool habe ich schon angeschrieben mal sehen was die so sagen.

Freue mich auf eure Antworten

Ich nutze seit Jahren nur reines Destiliertes Wasser. Null Problem, keine Ablagerung. Alles mit Zusätzen Schmockt rum. Auch Schläuche verfärben nicht, kenne ich nicht.

Flexible PVC Schläuche usw. Waschen sich immer aus.

Destilliertes Wasser ist ansich kein Problem.
Man nutzt ja idr. nur Kupfer und Nickel im Kreislauf (und halt Messing…)

Ich würde dir auch zu destiliertem Wasser raten.
Ich nutze von Alphacool das CKC Cape Kelvin Catcher Clear und muss leider sagen, dass sich sowohl die Flüssigkeit in ein dezentes hellblau (schaut sogar recht nett aus und stört mich deshalb nicht) verfärbt hat, als auch mir letztens aufgefallen ist, dass das Röhrchen im AGB dort matt geworden ist, wo nicht permanent Flüssigkeit ist.
Ich werde, wenn ich die Flüssigkeit zwecks Hardwareupgrade wechsle, nur noch destiliertes Wasser einfüllen - das ist auch nicht giftig.
Es ist aber trotzdem ratsam, etwas gegen Algen zu verwenden. Dahingehend muss ich mich aber noch informieren.

VE Wasser beste. Benutze nur VE Wasser. Schön mit Farben usw. aber mit VE Wasser musst du höchstens nachfüllen. Auch nach knapp 2jahren absolut keine Ablagerung oder Verfärbung jeglicher Bauteile.

von Schnitzel schrieb:
Ich nutze von Alphacool das CKC Cape Kelvin Catcher Clear und muss leider sagen, dass sich sowohl die Flüssigkeit in ein dezentes hellblau

Der leichte Stich kommt von den Schläuchen bzw. Weichmachern.
Für Algen reicht ne Silbermünze im AGB. Viertel Unze oder sowas, nicht teuer.
Kupfer killt auch Algen und sonstiges Geschmeiß, was im AGB ja nur sehr bis gar nicht vorhanden ist. Konzentration im Wasser ist zu gering um den AGB sauber zu halten.
Schöne Münze da rein und gut iss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutzte auch nur farblose Flüssigkeiten in meinem Custom Loop, allerdings nicht reines dest. Wasser sondern ein Premix von EKWB. Die Zusätze, die auch in den gefärbten Premixen drin sind, dienen ja dem Langzeitschutz gegen Korrosion und Algenwachstum / Grünspan etc. Natürlich geht auch reines destilliertes Wasser, aber mit der Zeit kann es ein Biotop werden.

von Schnitzel schrieb:
Hab keine Schläuche, sondern PETG Hardtubes.

Ist aber Glykol drin, wäschst sich raus :)
Alles was Transparent ist. Völlig egal. Ob hart oder als Weichmacher im Schlauch.
Ergänzung ()

Demineralisiertes Wasser in guter Qualität, Loop vorher schön spülen und von Resten jedweder Art befreien, Münze in den AGB und glücklich sein. Wenn euer AGB nen großes Kaliber ist, knallt ne ganze Unze Maple Leaf rein, habter was für schlechte Zeiten :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Concept2 und von Schnitzel
Ging erstaunlich schnell, ich glaube nach zwei / drei Wochen war die Verfärbung da.

Jo. Wird auch zunehmen.
Wirst du nicht verhindern. Schau nur auf deinen AGB sofern er nicht aus Glas ist, dass sich da nichts bildet, wenn du das über längere Zeit unbeobachtet lässt, kriegst du das nicht mehr ab, das frisst sich quasi in den Kunststoff rein. Bei Glas ist es leicht abzuwischen. Für die Finnen und Kanäle ist es aber ungefährlich. Viel zu fein.
Ist aber nur ne Optische Geschichte, schaden tut es nicht. Optisch halt nur im Worst Case ne Matte Angelegenheit.

Es ist schon seit längerem stabil und wird nicht blauer.
Das einzige, was milchig geworden ist, ist das mittlere Röhrchen vom Alphacool Eisbecher 250mm Acetal.
Ich geb da aber nicht viel drauf, da die Wakü funktional sein soll.

Ja, perfekt. Wenn sich das dort konzentriert. Super :)
Olle Röhrchen kostet ja nur paar Pfennig. Wenn das zugesaut ist, würde ich den wechseln, sodass sich das Zeug nur da ablagert.

Hi danke schonmal für die vielen Antworten das klingt alles schon ganz gut.
Ich werde das jetzt mal etwas länger laufen lassen mal sehen wo es so hingeht.

Ich frag mich auch immer wie jetzt „schnell“ in einer Loop ein Biotop entstehen soll.

Demineralisiertes Wasser das durch einen Berg aus Kupfer und Nickel fließt.

Natürlich kann man noch ne Münze rein schmeißen oder ne Killcoil aber ansonsten...

Machen sich halt Sorgen um ihre neue WaKü - hat doch jeder mal gehabt beim ersten mal :D
Ist doch vernünftig, lieber vorher abklären, als wenn es zu spät ist und man es vorgehalten bekommt: Hätte hätte Fahrradkette...

Ich bin immer noch ein wenig skeptisch ggü. den ganzen Empfehlungen für dest. Wasser. Bleibe bei meiner ersten Wakü erst mal bei klarem DP Ultra. :D

Nutze seit Jahren Mayhem Pastell und hab überhaupt keine Problem wie z.B. Ablagerungen.

0-8-15 User schrieb:
Algen stehen nicht auf Kupferionen und davon sind in einer Wakü mehr als genug.
Da ich nur davon nur gelesen habe, selbst aber eine Fertigflüssigkeit verwende:
von Schnitzel schrieb:
Dahingehend muss ich mich aber noch informieren.