Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 - Ja/Nein

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

für mein neues Sys (Sockel 775 mit D805) muss ein neuer CPU Kühler her.
In vielen Testberichten wird der Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 ziemlich gelobt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Als Problem sehe ich mom. noch die Verwendung meiner 6/8 Schläuche...

Ausserdem muss noch eine X1800 XT wasser-gekühlt werden. Empfiehlt sich hier der Einsatz eines Kühlers, der gleich noch die RAM's mit kühlt?

Also eig. ist die gesammt NexXxos XP Reihe verdammt gut. Aber wie sieht denn der Rest deiner WaKü aus? Pumpe z.B. ist hoffentlich für Düsenkühler gut geeignet. Für die GraKa würde ich schon nen Komplettkühler nehmen, geben ja doch recht viel Wärme ab.

Also die Pumpe hat ne recht hohe Förderleistung, von daher müsste das gehen.

Stutzig macht mich die Optimierung für 10/8, ich verwende 8/6.

Die XP rev. 2.0 ist der atm beste Düsenkühler auf dem Markt.

Welche Pumpe hast du genau? Reine Förderleistung bzw. Nennförderleistung zählt nichts. Was sehr entscheidend ist, ist die Förderhöhe, von der du auf die tatsächliche Fördermenge schließen kannst.

Die 8/6er Schläuche würde ich wegwerfen, und mir dafür neue holen. Man glaubt es kaum, aber Schläuche sind mit die am meisten bremsenden Teile einer Wasserkühlung.
Der Wiederstand nimmt um ~1/3 ab, wenn du von 8 auf 10mm ID wechselst. Wenn du von 6 auf 10mm wechselst sollte es nochmals krasser ausfallen. An deiner Stelle würde ich mir mind. Schläuche mit 8mm ID holen. Leider gibt es atm nur für 6 und 8mm ID Schraubanschlüsse, aber mit einem Kabelbinder oder einer Schlauchschelle über einer Tülle für größere Schlauchgrößen bist du auch auf der sicheren Seite.

Optimierung für 10/8 bedeutet, dass alle Kanäle mind. 8mm Durchmesser haben. Beim XP bedeutet das, dass der Eingang und der Ausgang min. 8mm dick sind.

Für die X1800 würde ich nichts anderes als ein Komplettkühler verwenden, zumal die Speicher und die MosFets sehr heiß werden, speziell wenn sie übertaktet sind.

'n guter Komplettkühler für die X1800 wäre der HK oder der EK. Der NVXP-3 soll auch nicht schlecht sein, habe ich aber noch nie getestet, und will mir deshalb auch kein Urteil erlauben. Den Inno hatte ich erst vor 3 Wochen hier, der war auch nicht schlecht, aber hat bei mir (7800GTX) nicht so gut gekühlt wie der HK.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben