Alphacool Pumpe/Distroplate brummt laut

Baalthorun

Lt. Junior Grade
Moin

ich habe mir vor kurzen meine erste Customwasserkühlung aufgebaut. Was ein Kampf! Sicherlich auch nicht alles ideal aufgebaut aber man lernt ja aus seinen Fehlern. Ein konkretes Problem bekomme ich aber nicht behoben und das ist dieses abartige Geräusch von der Pumpe. Ein Brummen was sich durch den kompletten Drehzahlbereich zieh und sich mit diesem verändert.

2× 420 mm Slim-Radiatoren von Thermaltake
6× 140 mm Lüfter, Bequet Light Wings
Bequiet Light Base 900
Alphacool Distro Plate 360 mit VPP Apex

Die Pumpe erzeugt ein dauerhaftes Brummen, das auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich hörbar ist. Drehzahländerungen verändern zwar die Brummfrequenz und Intensität, aber es gibt keinen Bereich, in dem die Pumpe wirklich leise ist. Sie ist immer aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar und übertön immer die verbauten Lüfter. Richtig penetrant. Von einem halbwegs leisen Setup bin ich dadurch weit entfernt.

Ist dieses Verhalten bei der VPP Apex normal (also konstruktionsbedingt)? Sollte ich die Pumpe/Distroplate reklamieren? Oder liegt die Ursache doch ganz woanders? Optimalerweise selbst behebbar :D

Bevor ich sie umständlich ausbaue und einschicke, möchte ich sicher sein, dass das nicht einfach der normale Betriebsgeräuschpegel ist.

Hab ein Bild vom Setup und ein Video des Geräusches angehangen. Leider kommt der Ton nicht wirklich gut in dem Video rüber. ggf. etwas lauter stellen.

Danke schonmal an die Schwarmintelligenz hier 😊

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Distroplate und ist halt deren Nachteil. Wenn du es wirklich leise haben willst, dann verbaue eine Distroplate ohne Pumpenaufnahme (oder stopfe das Loch, eZmodding hat(te) da mal was) und entkopple die Pumpe.

Hast du die Biegungen eh mit einem Innenschlauch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Sinatra81
Die Lautstärke lässt sich halt über Video schlecht einschätzen. 🤷🏻‍♂️

Ja das Mikrofon im Handy hat da echt nicht viel rausgehört. Ich müsste alle Lüfter auf 80% oder mehr laufen lassen um es zu übertönen. Dezibelmesser App (wie unprofessionell) sagt 45db.

Das Problem konnte durch eine neue Pumpe behoben werden. Die die bei der Distro dabei war, hatte wohl einen weg.

Zurück
Oben