News Alpine AM4 Passive: Erster passiver AM4-Kühler kühlt nur drei alte APUs

Laut AMD kommen die 35W APUs noch, das wurde doch überall berichtet.

Für wen hat Arctic wohl sonst diesen Kühler konstruiert??? Und eine OPN sagt nichts aus, mit dem Retail-Produkt können sie problemlos eine weitere OPN vergeben, wie bisher auch.

Diese Überschrift hätte man sich - mal wieder(!) - sparen können.

Bei MSI geht cTDP schon, das wird wohl später freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm schade, das es OEM only Apu´s sind, aber evtl kommt ja auch im Retail noch eine Apu mit 35w, mal sehen. Gibt es schon Erfahrungen wie weit man die Apu´s drücken kann vom Idle Verbrauch (mit GPU underclockt soweit wie möglich)? Bin da auf der Suche, der Sempron 3850 (AM1) war lange mein Favorit, aber bei 10GBE würden mir wahrscheinlich die Lanes ausgehen (mATX, 1x 10GBE & 2-3x 1GBE + Onboard-LAN).

@HaZweiOh
Klingt gut :) hoffen wir es.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Info)
Mir erscheint es sinnbefreit, einen passiven CPU Kühler mit schnell drehenden Gehäuselüftern zu kombinieren. Die Geräusche des eines CPU-Kühlers sollten durch ein idealerweise gedämmtes Gehäuse recht gut isoliert werden, während der Schall genau gleich lauter Gehäuselüfter besser wahrnehmbar ist.

Meinen Noctua CPU Lüfter kann ich bei moderaten Drehzahlen unterhalb von ca. 800 u/min aus dem geschlossenen Case und auf dem Boden neben mir stehenden Rechner nicht höhren.

Einen minimalen Vorteil kann man vielleicht erzielen, wenn man in einem sehr schmalen Gehäuse so oder so auf laute Lüfter angewiesen ist, die die Abwärme herauspusten.
 
Der ist halt klein und für lautlose Kompaktsysteme wie HTPCs gedacht. Dafür sicher ganz cool.
In meinem Tower ist ein Macho auf semipassiv (Gehäuselüfter fast unhörbar) und kühlt meinen R5 1600 absolut problemlos auf arktische Temperaturen.
 
Für ein Nas Gehäuse mit einem zukünftigen Athlon, vielleicht brauchbar.
Ein Gehäuselüfter der alles auf dem Weg nach draußen kühlt.
M-ITX/mini-DTX mit Ahlon, dem Kühler könnte ein Zuhause in meinem Belinea o.Center finden.
 
@ChrFr Ein 2200G sollte technisch problemlos 35 Watt schaffen. Annandtech hat für reine CPU-Last auf allen Threads 53 Watt angegeben. Leichtes Undervolting und etwas weniger Takt oder Abschalten des Turboboost sollte reichen. Die APU müsstest du recht stark untertakten und auch idealerweise die Spannung senken. Allerdings sollte in einem Spiel die CPU auch weniger Leistung abrufen als im Extremtest unter Prime.

Idle sollte ohnehin unter 35 Watt liegen. Mit P95 Single Core hast du 22 Watt Leistung.
 
@Paul Muad'Dib
Danke für die Info. Auf Spiele zielte die Frage gar nicht ab, eher auf einen Einsatz mit z.B. IPFire & Co. (Nahezu keine Last, dafür hoher Durchsatz über PCIE benötigt)
 
Für Nas und co, sollte der kommende Athlon interessanter sein. Wenn er den mal kommt.
 
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7xrjah/tried_out_the_r5_2400g_35w_and_45w_ctdp_settings/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7xmo8l/r5_2400g_zen_cores_undervolt_stock_oc_full_system/
hab das mal gefunden zu cTDP + 2400G , Das Foto zeigt den System Verbrauch
SeQwbVptgyaZzYrHoFkwxdwapoELqaUz5FFdmuYNQxA.jpg
 
Der Athlon 200GE ist als Kandidat hinzugekommen. Da ich wohl einen neuen Kühler brauche, wenn der Boxed zu laut ist, kommt der Kühler gerade recht.
Für den bisher genutzen Scythe Kodati gibt es leider keine AM4-Befestigungen.
 
Nach knapp über 2 Jahren freue ich mich auf die nächsten AMD CPUs (zB 4650GE), die ich dann dank MSI Bios-Update in meinem B450er Board gegen meinen AMD 200GE tauschen kann. Und das bei passiver Kühlung..... Das wäre der perfekte "Rennsemmel" HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben