als lehrling silvester arbeiten

novex

Lieutenant
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, und zwar habe ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

meine frau hatte eine probezeit gemacht 4monate lang als Fachkraft im Gastgewerbe, ja sie fängt jetzt am 3.12.2010 an als lehrling. ja sie ist jetzt noch in der probezeit und sie muss über stunden machen und bekommt sie nicht bezahlt, und wenn sie fragt ob sie dafür ein tag frei bekommt wird es abgelehnt. ist das normal?

ja und nun verlangt die chefin das sie weinachten und silvester arbeiten muss, ja und als lehrling klingt das für mich etwas komisch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mobbing muss man definitiv nicht aushalten, das ist klar.
Wobei man da auch ganz stark drauf achten muss, ob eine Sache definitiv Mobbing ist, oder schlechter/dummer Humor.
Denn Mobbing wird per Anzeige<->Richter Kombination stark bestraft. Wer aber ohne Grund anschuldigt ist seinen Job los (Stichwort: Vertrauensbruch).

Weihnachten und Silvester arbeiten ist nicht normal, allerdings ohne Zweifel vollkommen in Ordnung.
Wenn es mehrere Jahre hintereinander vorkommt, dann kann man sich beschweren.
So muss man es allerdings hinnehmen. Ein Gespräch hilf manchmal Wunder, aber wenn nicht, dann ist es leider so.

Nichtbezahlte Überstunden sollte es allerdings nicht geben.
Es kommt ja auch immer drauf an wie das mit Trinkgeld und so aussieht, denn manchmal ist der Anteil größer als der Stundenlohn.
Dann kann man die Sache mit "unbezahlt" wieder hinnehmen, auch wenn man es nicht muss.

Wenn der Job aber eigentlich der ist, den man haben möchte, dann sollte man gerade ganz am Anfang auch mal ein paar bittere Pillen schlucken.
Denn jemand der von Beginn an Stress macht, der wird definitiv nicht übernommen.
Mein Vater ist selbständig, von daher kenne ich die Arbeitgeberperspektive sehr gut.
Einen Azubi, der nicht ordentlich arbeitet oder Stress macht, den haben wir noch nie übernommen.
Rauswerfen ist als Arbeitgeber aber immer schwierig und klappt erst bei wirklichen Vergehen.
Dann werden die betreffenden Leute aber genau so behandelt, wie sie es sich verdienen.
Mit Respekt, man ist ja professioneller als eben der eine unbrauchbare Angestellte, aber dann muss eben auch mal Weihnachten und Sylvester gearbeitet werden...

Ich würde mir einfach Gedanken machen, ob sie den Job haben will oder nicht.
Und dann auch so konsequent sein und kündigen, oder mal eine unangenehme Situation akzeptieren.

Grüße vom:
Jokener

ich danke dir Jokener

also im grunde muss sie arbeiten gehn wenn de chefin was sagt?

nein und trinkgeld gibt es nix garnichts von daher versteh ich es ja auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann darum bitten, aber solange es nicht unverhältnismäßig ist kann man als Arbeitnehmer nichts machen.
Man KANN das alles an die ganz große Glocke hängen... Mit Anwalt und so. Aber DAS willst du wirklich nicht tun.
Denn erstens gibt es ziemlich sicher keine rechtliche Grundlage (ich kenne den Tarifvertrag für das Gastronomie-Gewerbe nicht) und zweitens musst du dann auch den Betrieb wechseln.
Jemand der mir direkt in den ersten Tagen quer kommt, der bekommt bei mir sofort und unverzüglich die Kündigung.
Ich erwarte keine Arschkriecher. Das wirklich nicht. Jeder kann gerne und offen seine Meinung sagen.
Auch wenn jemand nachdrücklich sagt, dass ich seiner Meinung nach Unrecht habe... Dann denkt er das.
Aber wenn man dann die klare Entscheidung trifft, dann darf der Mitarbeiter es drei Mal falsch finden.
Trotzdem erwarte ich, dass er genau das tut, was angewiesen wurde. (Unter der Vorraussetzung, dass es nicht verboten/unmoralisch/blablabla ist...)
Und zwar ohne gegenüber jedem zu lamentieren und ohne dem Kunden gegenüber dumme Bemerkungen zu machen.
Dafür ist er eben Angestellter und nicht Chef. Denn am Ende des Tages muss derjenige der die Verantwortung für alle trägt, auch derjenige sein, der die Entscheidungen von allen trifft, wenn nötig.

Es ist sicher unangenehm, das verstehe ich.
Ich musste zwar selber noch nie Weihnachten oder Sylvester arbeiten, aber das liegt auch daran, dass das bei meinem Job schlicht nie nötig ist.
(Es muss also auch niemand anders für mich an diesen Tagen arbeiten...)
Trotzdem verstehe ich die Situation und es bleibt bei den beiden Optionen, die ich beschrieben habe.

Es läuft am Ende alles auf die eine Frage hinaus: Will sie diese Ausbildung?
Wenn ja, dann ganz eindeutig freundlich hinnehmen, dass es jetzt mal dumm gelaufen ist.
Dann kann man nächstes Jahr auch, ohne großes Tamtam, mehr oder weniger drauf bestehen, nicht wieder BEIDE Tage zu bekommen.
Wenn nein, dann direkt anfangen einen neuen Job zu suchen und die Tür benutzen.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Das geht natürlich alles davon aus, dass es auch genügend Mitarbeiter gibt.
Wenn es sowieso nur sehr wenige Personen gibt, dann kann es durchaus auch andere Gründe geben.
Bei uns hat sich auch mal jemand über Weihnachten und Sylvester arbeiten aufgeregt.
Dann hat er gesagt bekommen, dass der eine mögliche Ersatzmann eine OP freiwillig teilweise im Urlaub auskuriert (nix schlimmes, mit einer geschienten Hand zuhause zu hocken ist keine große Einschränkung im Urlaub).
Der andere hat letztes Jahr beide Termine gearbeitet und in der Zeit silberne Hochzeit...
Da gabs schon einen guten Grund, dass es diesmal diesen einen Mitarbeiter getroffen hat.
Der hats dann aber auch verstanden und sich entschuldigt, dass er gefragt hat.
(Die Entschuldigung war jetzt nicht wirklich nötig, aber in dem Gespräch aufgrund der Art der Fragestellung schon gerechtfertigt...)

ok alles klar

also wie gesagt sie muss sich im klaren sein was sie will will sie die lehre oder nicht oder sie muss es so hin nehmen richtig?

Als Azubi hat man gewisse Rechte. Darüber solltest du dich informieren. Der Arbeitgeber darf von einem Azubi meines Wissens nach nicht mehr als 40 Wochenstunden verlangen. Falls die IHK dann mal ne Prüfung macht, gibt es ordentlich Ärger. Die Wochenarbeitszeit ist im Arbeitsvertrag verbindlich geregelt. Dort sollte man auch unbedingt nachschauen.

Es ist klar, dass man auch mal Überstunden macht, wenn Not am Mann ist, aber ausbeuten lassen, sollte man sich auch nicht.

Gastronomie wie auch Hotelgewerbe ist aber auch eine harte Ecke. Man hört immer wieder, wie die Leute da ewig lange für recht wenig Geld arbeiten müssen.

Heiligabend und Silvester zählen nicht als Feiertage, bei den Weihnachtsfeiertagen muss man schauen, was im Arbeitsvertrag steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not holt man sich nen Krankenschein.ich sehe es auch nich ein an X-Mas und Sylvester zu arbeiten;)

Mach das mal bei mir im Betrieb, nachdem du gerade vor ein paar Wochen angefangen hast.
Wenn du dann vorher noch deutlich gesagt hast, dass du eigentlich nicht beide Tage arbeiten möchtest, dann bist du sofort und fristlos gekündigt.
Außerdem wird dir dann die Vertretung in Rechnung gestellt, die gebraucht wurde weil du nicht da warst.
Das machst du nur ein einziges Mal und nie, nie wieder.

Es ist echt scheiße beide Tage zu arbeiten, aber sich krank zu stellen ist schlicht verboten.
Im Gegensatz dazu, einem Angestellten beide Tage aufzudrücken.

Grüße vom:
Jokener

Da sind wir wohl alle etwas Verwöhnt worden die Jahre!
Im Dienstleistungsbereich ist es durchaus die Regel an Heiligabend und Silvester zu arbeiten, zumal wir nicht vergessen sollten, das es sich um keine Feiertage handelt.

Und gerade im Gastro - und Hotelgewerbe ist es normal.
Nicht normal ist allerding die Regelung zu den Überstunden, diese müssten zumindestens in Freizeitausgleich umgewandelt werden.
Eine wichtige Frage noch? Ich gehe davon aus, daß Deine Frau über 18 Jahre alt ist?

Soweit ich weiß darf man in Deutschland als Minderjährige nicht heiraten, oder?
Das setzt natürlich voraus, dass "meine Frau" hier auch tatsächlich "meine Frau" meinte und nicht "die Frau, die im Moment meine ist" :D

Grüße vom:
Jokener

ES ist selbstverständlich, dass im Gastrobereich Weihnachten und Sylvester gearbeitet wird. Wie auch im Krankenhaus mal z.B. .
Wenn man in diesem Bereich arbeitet, arbeitet man ja sowieso zu Zeiten wo die meisten frei haben. Freitags und Samstags abends z.B. . Auch arbeitet man im Gastrobereich selbstverständlich auch Sonntags und an Feiertagen, also verstehe ich die Frage nicht so wirklich, Gastro ist halt nicht 9 to 5.

Und jetzt ist deine Frau meiner Meinung nicht in der Probezeit gemäß Gesetz, sondern sie macht eher ein Praktikum bzw. eine befristetes Arbeitsverhältnis bis zum Ausbildungsbeginn.

Überstunden müssen allerdings vergütet bzw. in Freizeit ausgegelichen werden, wenn Sie drauf besteht, kann es halt sein, dass Sie die Lehrstelle nicht bekommt. Ist halt das Druckmittel des Arbeitgebers. Sie sollte sich wirklich genau überlegen, ob sie da eine Lehrstelle antreten will, wenn ihr gesetzeswidrig die Überstunden ohne Bezahlung aufgebrummt werden. Halte den Arbeitgeber für nicht koscher.

Des Weiteren sollte Sie auf jeden Fall ihre Arbeitszeiten aufschreiben und sich am besten von der Chefin abzeichnen lassen, oder sonst von einem Kollegen, der auch da ist, denn nicht ausbezahlte Überstunden kann man bis 2 Jahre rückwirkend einklagen, wenn man sie nachweisen kann.

Pain_Deluxe schrieb:
Zur Not holt man sich nen Krankenschein.ich sehe es auch nich ein an X-Mas und Sylvester zu arbeiten;)

Na, denn hoffe ich mal das du Weihnachten überfallen wirst und dir kein Polizist hilft, und an Sylvester deine Bude brennt, und keine Feuerwehr kommt weil Polizei und Feuerwehr auch keine Lust hatte und sich Krank schreiben haben lassen.

Ps.: Hoffentlich musst du nicht auch noch in ein Krankenhaus wo dich keiner behandelt, weil alle keine Lust haben. :freak:

Das mit den nicht bezahlten Überstunden ist auf jedenfall ein Mißstand den ich so nicht hinnehmen würde. Gerade als Lehrling wo man eh nix verdient.
Da besteht dringend Gesprächsbedarf mit dem Chef.

Allerdings würde ich schon gerne wissen um wieviele Stunden es sich genau handelt.
Bei ein bischen Mehrarbeit sag ich auch nix oder Log mich noch mal ein.

Aber wenn deine Frau Probleme damit hat an Weihnachten und an Silvester zu arbeiten, dann hat sie sich einfach den falschen Job ausgesucht.
Für die Gastronomen beginnt jetzt die umsatzstärkste Zeit. Vor allem die Vor- und Weihnachtszeit und Silvester dürften DIE umsatzstärksten Tage überhaupt werden. Und wenn viel Umsatz gemacht wird, dann braucht man auch viel Personal.

Pain_Deluxe schrieb:

Super Idee. Die Kollegen drehen an diesen Tagen eh schon am Rad. Da kann man ja auch Problemlos für einen anderen Mitarbeiten.
Vor allem macht man sich so bei Kollegen und Chef echt beliebt.

PS: Ich bin mit Unterbrechung seit 10 Jahren in der Gastro. Is für mich normal, dass ich an diesen Tagen arbeiten muß. So brauch ich nicht zu meiner Familie und krieg auch noch Trinkgeld (und Lohn natürlich).:cool_alt:

Jokener schrieb:
Außerdem wird dir dann die Vertretung in Rechnung gestellt, die gebraucht wurde weil du nicht da warst.
Das machst du nur ein einziges Mal und nie, nie wieder.

Hahaha :D das will ich sehen wie Du mir dies in Rechung stellen willst? Diese würde sofort in die Rundablage wandern.

Wenn ich Dir einen "Gelben Schein" vom Arzt auf den Tisch knalle, kannst Du mir rein gar nichts :king:
Da kannst Du mich ruhig durch alle Instanzen hindurch jagen, KEIN Richter der Welt wird DIR recht geben. Beweise mir zu 100%, dass ich an dem Tag NICHT krank war :evillol: das ist fast UNMÖGLICH!

Ihr seit solche Leute die eigentlich Arbeitslos werden sollten, damit andere die es wirklich ernst nehmen und dabei sind, die Chance auch bekommen. Als Arbeiter sollte man für den Betrieb arbeiten und nicht dagegen. Ich Arbeite auch Samstags und Sonntags oder auch am 24.12 damit es dem Betrieb dadurch besser geht da er Geld verdient. Arbeiten gehn um nur Kohle zu scheffeln ist nie gern gesehen, arbeiten geh um Geld zu verdienen und dem Unternehmen zu helfen, Teamfähigkeit etc. das wünscht sich jeder Arbeitgeber.

Wie schon viele anderen gesagt haben ist es im diesem Gewerbe normal das man an diesen Tagen arbeiten gehen muss/soll.

Vorallem da deine Frau ja gerade als Lehrling aufgenommen worden ist, sollte man schon etwas "Dankbarkeit" zeigen und das über sich ergehen lassen.

Zu den Überstunden: Solange es nur ein paar in der Woche sind 2-4 Stunden würde ich das Wohl tollerien müssen, mache ich aber mehr also diese würde ich definitiv ein Gespräch mit dem Chef suchen.

NeoHazard schrieb:
Wenn ich Dir einen "Gelben Schein" vom Arzt auf den Tisch knalle, kannst Du mir rein gar nichts :king:
Da die gute Frau noch in der Probezeit ist, kann der Arbeitgeber sie ohne Angabe von Gründe einfach feuern.

Erstmal sollte man wissen was mit Überstunden gemeint ist. Die Arbeitszeiten von Angestellten im Gastronomiebereich entspricht ja nicht den normalen Öffnungszeiten. Es ist von Betrieb zu Betrieb dabei noch etwas anders, wenn die Küche für heute schließt muss sie gewöhnlich neben dem Reinigungsprozess auch sich schon in der Nacht zuvor auf den nächsten Tag vorbereiten, das kann schon mal 2-3 Stunden nach der regulären Öffnungszeit dauern. Geschirr reinigt sich auch nicht von selbst, usw.

Arbeiten an Feiertagen ist auch nichts was unnormal ist, gerade an den Tagen wollen die meisten normalen Leute essen gehen. Trinkgeldregelungen ist wieder Betriebssache... manchmal auch die Mentalität des Betriebes selber....

Meiner Meinung nach lässt sich nicht viel mehr dazu beitragen.

Zurück
Oben