Da ich zur Zeit (offiziell) Arbeitslos bin jedoch ab und zu mal ein paar private Aufträge bezüglich Wohnungsreinigung übernehme wollte ich mal fragen, ob es sich rentieren würde sich bei einem größeren Reinigugnsunternehmen vorzustellen udn dort auch anzufangen. Ich habe bsit jetzt noch nie in einer Reinigugnsfirma gearbeitet aber ein Bekannter, der selbst eine in Anspruch nimmt hat mir geraten mal bei dieser anzufragen. Weiß jemand wie da cirka die Bezahlung ist? Klar, dass es wohl geringer ist als wenn ich schwarz arbeite oder?! Aber ich möchte schon eien feste Anstellung und nicht irgendwann das Problem haben, dass ich mit dem Finanzamt oder sonstigem Ärger bekomme.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Als Reinigungspersonal anfangen - Gehalt und Möglichkeiten
- Ersteller Joha
- Erstellt am
ThomasK_7
Vice Admiral
Als ungelernte Kraft wirst Du zu Beginn wohl nicht über den Branchenmindestlohn (7,00/8,55 Ost/West) hinauskommen. Ist aber allemal besser als arbeitslos und im Winter arbeitet man als Vorteil auch fast immer in Gebäuden!
Partizan
Commander
Ich kenne einen Kumpel, der ebenfalls in der Branche tätig ist. Er verdient auch laut Tarif den Mindestlohn. Übrigens in Baden-Württemberg. Ob du dann mehr als mit Hartz IV hast, ist fraglich. Aber löblich, dass du dich dennoch für Arbeit interessierst!
Schwarz verdienst du natürlich ein vielfaches, aber wie du richtig erkannt hast, ist es illegal. Also entweder nicht riskieren oder nur diskrete Kunden haben.
Schwarz verdienst du natürlich ein vielfaches, aber wie du richtig erkannt hast, ist es illegal. Also entweder nicht riskieren oder nur diskrete Kunden haben.
teufelernie
Commander
Kannst du nicht auch mit h4 nen 400Euro Job machen? Dann biste zumindest offiziell....
JohnathanSeagul
Lt. Junior Grade Pro
Also wir haben einmal die Woche eine Reinemachefrau. Die hat erzählt, daß sie zunächst für ein größeres Reinigungsunternehmen gearbeitet hat, aber nur etwa 8 Euro / Stunde bei ihr angekommen sind. Hat sich dann selbständig gemacht und macht nunt 10 Euro die Stunde netto.