Als Reinigungspersonal anfangen - Gehalt und Möglichkeiten

Joha

Cadet 3rd Year
Da ich zur Zeit (offiziell) Arbeitslos bin jedoch ab und zu mal ein paar private Aufträge bezüglich Wohnungsreinigung übernehme wollte ich mal fragen, ob es sich rentieren würde sich bei einem größeren Reinigugnsunternehmen vorzustellen udn dort auch anzufangen. Ich habe bsit jetzt noch nie in einer Reinigugnsfirma gearbeitet aber ein Bekannter, der selbst eine in Anspruch nimmt hat mir geraten mal bei dieser anzufragen. Weiß jemand wie da cirka die Bezahlung ist? Klar, dass es wohl geringer ist als wenn ich schwarz arbeite oder?! Aber ich möchte schon eien feste Anstellung und nicht irgendwann das Problem haben, dass ich mit dem Finanzamt oder sonstigem Ärger bekomme.

Reinigungskräfte werden nach Tarif bezahlt. Dieser unterschiedet sich je nach Bundesland. Die entsprechenden Regelungen findest du auf den Homepages der jeweiligen Länder oder einfach per Google.

Als ungelernte Kraft wirst Du zu Beginn wohl nicht über den Branchenmindestlohn (7,00/8,55 Ost/West) hinauskommen. Ist aber allemal besser als arbeitslos und im Winter arbeitet man als Vorteil auch fast immer in Gebäuden!

Ich kenne einen Kumpel, der ebenfalls in der Branche tätig ist. Er verdient auch laut Tarif den Mindestlohn. Übrigens in Baden-Württemberg. Ob du dann mehr als mit Hartz IV hast, ist fraglich. Aber löblich, dass du dich dennoch für Arbeit interessierst!

Schwarz verdienst du natürlich ein vielfaches, aber wie du richtig erkannt hast, ist es illegal. Also entweder nicht riskieren oder nur diskrete Kunden haben.

Schwarz arbeiten würde ich auf keinen fall, reinige doch einfach offiziell bei Privatleuten, da springt bestimmt mehr raus.

Weil "Schwarzarbeit" illegal ist. Oder ist das bei dir noch nicht angekommen?

Was wäre denn wenn man irgendwo bei jemandem aus Gefallen was reinigt und dieser dann als Dank einem etwas schenkt? Wäre das dann auch schwarz?

Freundschaftsdienste gibt es ja auch noch.
der Übergang zu Schwarzarbeit ist aber recht fließend.

Also wir haben einmal die Woche eine Reinemachefrau. Die hat erzählt, daß sie zunächst für ein größeres Reinigungsunternehmen gearbeitet hat, aber nur etwa 8 Euro / Stunde bei ihr angekommen sind. Hat sich dann selbständig gemacht und macht nunt 10 Euro die Stunde netto.

10 netto schön und gut. nur darf man dabei nicht vergessen. das man zb krankenkassenbeuträge selbst zahlen muss, material benötigt usw usf ... das relativ sich ziemlich schnell.

Zurück
Oben