Als was arbeitet ihr (Wirtschafts-)Informatiker?

Hallo, bei mir ähnlich wie bei Hirtec
WI studiert, ebenfalls noch Diplom, das ganze aber neben dem Beruf. Währenddessen war schon im Bereich Entwicklung, Datenbanken und BI unterwegs. Seit 4 Jahren bin ich nun schon im Datawarehouse tätig.

Hirtec schrieb:
...
Kann mich eigentlich überhaupt nicht beklagen. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren in einer großen Versicherung im Bereich Business-Intelligence. 38,5 Stunden-Woche, ca 45k Euro Gehalt und eventuell geht's bei mir noch in Richung Führungskraft.
...

ähnliche Branche aber dito ;)
LG

Nur mal rein Interesse halber: sind die 45k € brutto oder netto zu verstehen?

Gehaltsangaben sind immer brutto.

Kurz und knapp Brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau über Ingenieurinformatik zur reinen Informatik gewechselt und hab das als Dipl (FH) abgeschlossen. Danach als Kundensupport bzw. IT Consultant bei einer Softwarefirma für elektronische Handelssysteme. Dort dann zunächst Ansprechpartner bei Probleme Logs durchsucht und bei Produktentwicklungen Spezifikationen gereviewt. Dann Integrationsprojekte bei Kunden durchgeführt und vor nem guten Jahr von einem Kunden übernommen worden. Nun arbeite ich in einer Landesbank, weiterhin als Betreuer derselben elektronischen Handelssysteme sowie technischer Ansprechpartner für Umsetzungsprojekte im Bereich elektronische Börsen. 39 Stunden bei 65k Brutto.

Sir Humpton schrieb:
Wenn du ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld suchst und ordentlich arbeiten kannst, ist Beratung zum Einstieg richtig gut. Ich bin auch als Berater eingestiegen (allerdings als Managementberater, nicht IT-Berater - keine Lust auf zu viel IT) und es ist eine tolle Zeit. Viel Zeit für Privates bleibt natürlich nicht, aber die Erfahrungen sind einmalig und dem Rest kann ich später immer noch den Vorzug geben.

Wenn man nach dem Studium direkt als IT-Berater anfängt, was will man da denn den Leuten erzählen, die man beraten soll? Man kommt doch frisch von der FH/Uni und weiß eigentlich nichts. Was will man da beraten?

Ich hatte mich mal bez. IT-Berater erkundigt im (derzeitig geschlossenem JF-Forum) und da hagelte es starke Kritik an Leute, die direkt nach dem Studium als Berater anfangen, da man eben ohne Berufserfahrung nichts beraten kann eigentlich, da man ja nichts weiß. Daraus folgt, dass man einer der IT-Berater ist (zumindest anfangs) die sich irgendwas aus den Fingern saugen. (So wurde es im JF-Forum dargestellt!)

Würde mich nur mal intressieren, da mich der Beruf auch intressiert!

ich studiere atm bachelor science informatik (sitze an der thesis) und ab herbst dann master science informatik. was ich mir überlegt habe ist mich auf trainee stellen bewerben und diese dann als ausgangspunkt nutzen. gerade in der informatik ist das gebiet ja breitgefächert und man möchte sich ja iwann mal spezialisieren? ist sowas von vorteil? erstmal trainee, dann weitersuchen?

@tyro
Das hängt ganz allein von deiner Vorliebe ab. Dein Beruf muss dir am Ende des Tages gefallen, alles andere ist ehrlich gesagt "scheiss egal".

Das ist auch der Grund warum ich lieber in ne kleinfirma gehe -> Konzerne widern mich an: Zu viele Pappnasen um einen herum die alles versauen.

Ich persönlich kann beides und darin liegt der Vorteil. Ich gehe beruflich in die Projektmanagementschiene -> Wirtschaftliche Neigung. Bin aber privat noch softwareentwickler. Das gibt mir dann im Beruf wieder den Vorteil, dass mich keiner fachlich verarschen kann. Firmen haben Probleme Business Analysten mit technischen know-how zu finden.

Wie gesagt, beides ist durchaus attraktiv aber mach das was dir Spass macht.

Hi. danke schonmal an alle Antworten! Manche waren wirklich nützlich, andere etwas zu allgemein. Ich glaub einfach nur rauszufinden als was die meisten Wirtschaftsinformatik Studenten arbeiten kann jeder in wenigen minuten mit Hilfe von google. Woran ich eher interessiert wäre, wären posts über die eigenen Erfahrungen von Leuten die selbst seit ein paar Jahren nach ihrem Winfo Studium arbeiten oder dass was sie von ehemaligen Komilitonen mitkriegen.

Ich muss mich demnächst bewerben und weiß immernoch nicht so ganz was ich machen will. Also die bitte an alle die Erfahrungen haben diese mit mir zu teilen.

Im speziellen bin ich zurzeit interessiert in die Richtung Datenbanken-Admin/Architect/Entwicklung und Business Inteligence zu gehen.
Wenn jemand hier zu erfahrungen hat würde es mir wirklich helfen wenn ihr sie teilt (sowas wie nach dem studium hab ich bei xxx angefangen und dort yyy gemacht, gefällt/gefällt nicht, aussichten gut, ob es gefragt ist, lohn, etc..)

Danke schonmal!

Nimm einfach die Stelle an, wo das Vorstellungsgespräch für dich am angenehmsten war. Du wirst diese Firma nach ein paar Jahren dann eh verlassen und dann wissen was du machen möchtest. Oder du weißt es noch nicht und entwickelst dich einfach weiter.

Also kein Stress, einfach anfangen zu arbeiten, dann merkst du ganz von alleine, was dir Spaß macht, was gefragt wird, wo du deine Zukunft siehst. Probier dich einfach aus! ;)

Zurück
Oben