Als Zivi eingezogen werden?

Da ist nur die Rede von "ab dem 17. Lebensjahr".
Er meint demzufolge wahrscheinlich vorher.

Naja, wenn du dann keinen Wohnsitz mehr in D. hast und hier also auch nicht mehr gemeldet bist, dann kann dich auch niemand zum Dienst heranziehen, dein Datensatz wird niemals ans Kreiswehersatzamt weitergeleitet, und die werden nie erfahren, dass es dich gibt. Spätestens, wenn du eh zu alt bist, um eingezogen zu werden, wird dir wohl auch bei einer Rückkehr nach D. nix mehr passieren, aber wer weiß... Soo einfach ist es vielleicht auch nicht.

lg

das würde auch vorraussetzen, dass man sich für einen auslandsaufenthalt in deutschland abmeldet. war jetzt selber kein jahr in den usa, aber ich meine nicht, dass sich bekannte in deutschland abgemeldet haben. haben sich in den usa ja auch nicht einbürgern lassen, sondern nur ein visum für 6/12 monate gehabt.

und das kwea erfragt ja schon deutlich vor der musterung persönliche daten in einem brief, dürfte wohl etwa zum 17. geburtstag kommen, und dann haben sie deine daten und überprüfen die bei weiteren briefen an einen, glaube ich auch erstmal nicht mehr nochmal.

EDIT: kann man denn deutscher staatsangehöriger sein, ohne eine meldeadresse in deutschland? glaub ich irgendwie nicht, aber das führt glaube ich auch hier zu weit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass der Wohnsitz keine Rolle spielt!
Entscheidend ist, welche Staatsangehörigkeit man hat! Belangen können sie dich im Ausland nicht, aber im schlimmsten Fall erwartet man dich bei der Wiedereinreise in Deutschland mit Handschellen bei der Ankunft am Flughafen ;).

noway schrieb:
Naja, wenn du dann keinen Wohnsitz mehr in D. hast und hier also auch nicht mehr gemeldet bist, dann kann dich auch niemand zum Dienst heranziehen, dein Datensatz wird niemals ans Kreiswehersatzamt weitergeleitet, und die werden nie erfahren, dass es dich gibt. Spätestens, wenn du eh zu alt bist, um eingezogen zu werden, wird dir wohl auch bei einer Rückkehr nach D. nix mehr passieren, aber wer weiß... Soo einfach ist es vielleicht auch nicht.

Der Staat hat natürlich Deine Daten, weil Du ja auch im Ausland einen deutschen Paß brauchst. Wenn man versucht, sich der Wehrpflicht im Ausland zu entziehen (ohne Erlaubnis) wird Dein Paß nicht mehr verlängert und Du schaust im Ausland mit einem abgelaufenen Paß schnell alt aus.

Mehr Infos gibt es hier:

Auch Deutsche im Ausland sind grundsätzlich wehrpflichtig. (...)

Zuwiderhandlungen stellen einen Passversagungsgrund dar. Nur mit der erforderlichen Genehmigung ruht bei Wehrpflichtigen, die ihren ständigen Aufenthalt von Deutschland ins Ausland verlegt haben, die Wehrpflicht.

Die Wehrpflicht ruht auch bei Auslandsdeutschen, die ihren ständigen Aufenthalt und ihre Lebensgrundlage bereits im Ausland haben, sofern Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie beabsichtigen, ihren ständigen Aufenthalt im Ausland beizubehalten.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Konsularisches/Wehrpflicht.html

thrillkill schrieb:
Ja habe schon verweigert und bin auch anerkannt. Ich habe im Februar mein erstes Bewerbungsseminar fürs Ausland. Mal schauen :)
Wie biste zum dem Seminar gekommen ? Beim wem hast du dich dafür beworben ?

seven.7EN schrieb:
Wie biste zum dem Seminar gekommen ? Beim wem hast du dich dafür beworben ?

Ich habe mich bei mehreren TOrganisationen beworden. Das seminar ist von ASF ist glaube ich der größte anerkannte träger in Deutschland. Findest viel bei google.

thrillkill schrieb:
Das ist mMn weggeworfene Zeit.

Das dachte ich vorher auch. Aber wie linkser schon anmerkte, wenn man ne gescheite Stelle hat, dann bringen einem diese paar Monate echt ne dicke Portion an Lebenserfahrung...und natürlich auch jeden Menge Fun.

Gruß ans BRK AB, war ne goile Zeit mit Euch :daumen:

Zurück
Oben