alt gegen neu konfig. überprüfung

synno

Lieutenant
alter rechner ist verkauft, 250gb samsung evo ssd vorhanden rest wird nun neu gekauft!

einsatz gebiet: Office /Surfen / hin und wieder mal ne runde cs1.6 oder lol zocken/ administration heimnetz und kleine projekte !
möchte einfach einen neuen rechner mit voller garantie neu sauber selbst zusammen gebaut und mit eurer hilfe zusammen gestellt! budget 500€ max

board:
gigabyte-ga-b150-hd3p

RAM:
crucial-dimm-kit-8gb

hdd:
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

netzteil:
Coolmaster g450 / enermax revolution xt / be quiet straight 10 cm ( bin mir nicht sicher ) eventuelle grafikkarten aufrüstung im nächsten halben jahr geplant

laufwerk:
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24

CPU: sollte skylake sein nutze vor erst die igpu denke halt an i5 6500/6600
kein übertakten vorgesehen auch in zukunft nicht

gehäuse: klein und günstig möglichkeit einen grossen cpu kühler nach zu rüsten sowie ne grafikkarte sollte beachtet werden
hatte zuletzt das fractal r4 war zufrieden ausser die grösse war halt zu heftig will was kleineres was eventuell auf dem schreibtisch platz hat (z.b cooltek c3 / umx 3 in die richtung vielleicht)

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure antworten
tomek

Wenn du nen guten, langlebigen Lüfter willst: be quiet straight 10 cm
Enermax ist schon lange keine wirkliche Empfehlung mehr, seit die nur noch billig fremdfertigen lassen und coolermaster -> ne lieber gleich was anständiges
Nimm die 500 Watt-Version vom 10er bequiet, die hat CM und reicht für alle single-GPU-Karten aus.

hab ich mir auch überlegt in das bequiet straught 10 cm zu investieren und dafür vorerst ein billiges 20-30€ gehäuse nehmen wollt hier aber erstmal allgemein zu der konfig empfehlungen hören :)

sind dann mit dem bequiet 10CM und nem 6500 ca 460€ plus gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 (kaum langsamer als 6600 aber günstiger (100mhz…))
2*8gb ddr4 2133 (wenig aufpreis und inzw. minimum standard für neue rechner in meinen augen)
bequiet b8 450 (günstiger und ausreichend)
amd 460 oder 470 könnten dann interessant werden, wobei die 470 wohl deutlich besser sein wird fps/€ mäßig

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank :) @ mr.smith

Zuletzt bearbeitet:
habs editiert mit begründung

falls du die integrierte grafikkarte aber länger nutzen willst und da maximale leistung willst, dann ist 6600 evtl doch besser, da 10% höherer igpu takt.

Bitte den Netzteiltipp von Smith komplett ignorieren, das ist weder ein besonders gutes, noch aktuelles Netzteil. Nur weil bequiet drauf steht, macht es das noch nicht zu einer Empfehlung. Allein schon die viel kürzere Garantie spricht Bände über die Qualität

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das b8 ein schlechtes und altes netzteil? evtl verwechselst du es mit dem l8.. welches überteuert für die verbaute technik ist.

hast du dir mal den preis und tests zum b8 angeschaut?
42€ für ein brauchbares 450W netzteil in meinen augen ist ein guter preis.

wenn man bereit ist das doppelte für ein netzteil zu bezahlen, dann begrüße ich das und würde auf
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/
verweisen, aber das 450 reicht vollkommen aus, vorallem wenn dann ne sparsame 14/16nm karte dazukommt, da wären 500/550 irgendwie auch overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein i3-6100? Er macht doch nix, was viel Leistung fordert.

AW: alt gegen neu konfig. überprüfung'

glaube es läuft aufs be quiet 10 cm (für die zukunft hin) hinaus
sowie den i5 6600 wegen der stärkeren igpu
dann kann ich mir mit gpu und cpu kühler aufrüstung noch was zeit lassen!
plus direkt 16gb ram 2x 8 kit reicht?

und welches billige gehäuse kann man mir noch empfehlen?

der alte rechner war von der cpu her top aber rest halt nicht mehr zeitlich für mein geschmack
war ein fertig pc von medion den ich halt mit cpu kühler und fractal r4 aufgewertet hatte das wars!
möchte nun ein neues zukunft sicheres und gute basis fürs nächste jahr aufbauen und das dann später aufrüsten

HDD: Desktop 1TB
SSD: vorhanden
Prozessor: i5-6600
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Arbeitsspeicher: 16GB Ram
Grafikkarte: später RX480?
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Gehäuse: Zalmen R1
Netzteil: Super flower Golden Green HX 450

Sonst schau hier mal vorbei =

https://forum.tech-port.de/thread/216-computer-kaufberatung-buying-guide-200€-office-2600€-high-end-gaming/?6abcd4b4

Zuletzt bearbeitet:
zukunft und dann nur fürs nächste jahr ... sorry ... zukunft haben alle i5/i7 die aktuell 5 Jahre alt sind alle schon lange gesehen und werden sie noch haben ... es lohnt nicht upzugraden aktuell ... das ist alles nur geld was man für andere dinge nutzen kann.

meinte zukunftssicher für 3-5 jahre wenn möglich daher einmal ne gute basis aufbauen ruhig mit etwas besserem netzteil daher auch be quiet 10CM und im nächsten jahr soll dann ein cpu kühler und grafikkarte nach gerüstet werden!
das meinte ich mit nächste jahr :)

es ist besser auf veränderungen zu reagiern als voher alles perfekt zu planen und dann kommt es anders als man gedacht hat.

aber eine gute basis zuhaben planen und aufzubauen ist ja in dem fall gsrnicht so falsch! hinterher halt noch ne schöne grafikkarte einbauen dann ist es ja auch ein ordentlicher brauchbarer gaming rechner oder irre ich mich?

Ich hatte sowas auch mal geplant, es dann aber verworfen. Willst du wirklich bis nächstes Jahr mit der igpu klarkommen? Damit macht zocken doch keinen wirklichen Spaß.

Mit deinem alten System warst du eigentlich ganz gut für die Zukunft gerüstet, der Verkauf war nicht die schlauste Idee

Für die Zukunft kann man kaum vorbereitet sein, es kommt sowieso wieder ganz anders als gedacht.
Statt das komplette Geld jetzt für irgendwelche Zukunftsprognosen zu investieren, wäre es besser etwas Kohle für eine Aufrüstung in 1-2 Jahren zurück zu legen.

Zurück
Oben