Alt. Kühlung für HD 5750 - passiv/aktiv

wieso soll er dann nicht genügend Leistung haben man kann es doch ausprobieren und dann immer noch den Lüfter montieren, wenn es nicht bringt. Der sollte aber eine 5750 auch passiv kühlen.
 
@ Mac: Der L2 hat grad mal die Hälfte der Kühlfläche als vom S1. Denke mal nicht, dass er sich besonders gut für passiv eignet wird, grad weil er auch vom Konzept nicht drauf ausgelegt ist. Und er hat auch keine Heatpipes.





Edit: Bin jetzt nach langem hin und her zum Entschluss gekommen, den S1 auszuprobieren. Da spricht einfach der Preis und die von allen höchste Fläche für sich.

Wie schon erwähnt, ohne modden gehts nicht. Der S1 ist insgesamt nach Messung 7mm zu lang, aber die Lamellen nach der letzten Heatpipe bis zum Schluss besitzen eine Länge von 1,5cm. Da könnte man doch theoretisch die einfach zur entsprechenden Seite biegen oder birgt es eine hohe Gefahr irgendwas komplett kaputt zu machen?

Rumschneiden möchte ich nur sehr ungern.
 
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Agsl schrieb:
Wie schon erwähnt, ohne modden gehts nicht. Der S1 ist insgesamt nach Messung 7mm zu lang, aber die Lamellen nach der letzten Heatpipe bis zum Schluss besitzen eine Länge von 1,5cm. Da könnte man doch theoretisch die einfach zur entsprechenden Seite biegen oder birgt es eine hohe Gefahr irgendwas komplett kaputt zu machen?

Rumschneiden möchte ich nur sehr ungern.

Warum nicht einfach mit der Blechschere oder mit dem Dremel einmal schneiden wie auf dem von mir geposteten Bild zu sehen? Einmal quer zu den Kühlrippen und die Heatpipe leicht hochbiegen. Ist meiner Meinung nach die sauberere und ungefährlichere Lösung. Jedenfalls besser als die Rippen biegen zu wollen, ist zwar Alu...aber trotzdem.
 
Wieso ist es technisch besser? Wegen temps?

Wenn ich nur die Lamellen verbiege, lauf ich nicht Gefahr eine heatpipe zu demolieren. Der Kühlkörper als solches bleibt ganz und ich denke mal, es ist auch schneller zu machen und der Lüfter (falls einer drauf kommt) wäre verschiebbarer.

Oder ist das Alu sehr hart? Und wieseo ist Lamellenbiegen gefährlicher? Klär mich auf! ;)
 
nee, die Temps sind natürlich gleich...

Alu ist natürlich weich und nicht spröde, sollte sich also gut biegen lassen. Grad die Lamellen beim S1 sind recht dünn...nur wie sieht das dann aus? Weiß nicht, biegen ist so...wäh. Die Heatpipe kannste dabei genauso zerstören.

Ist allerdings nur meine Meinung, mach wie du denkst.Ist im Endeffekt egal. Hab bei mir zwei 120er Lüfter in den Deckel vom Tower gebaut und die PCI-Slotblenden entfernt. Der Rechner saugt nun frische Luft über die freien Blenden an, diese strömt über den Passivkühler der Go Green und kühlt diese wunderbar. Konnte sogar noch leicht übertakten :D
 
styfic schrieb:
nur wie sieht das dann aus? Weiß nicht, biegen ist so...wäh.

Hab zum Glück kein Fenster im Case, daher egal :D

Die Slots sind bei mir nur mit Gittern bedeckt, denke mal, dass das dann gut belüftet sein wird.
Zu Not kommt ein 500er Slipstream oder ein 800/1200er mit Anbindung an die Grafikkarte drauf. Hab zum Glück einen passenden Adapter von 2 auf 3-Pol gefunden.

Viel mehr Sorge macht mir die WLP, ist dann mein erstes Mal :(
 
Agsl schrieb:
Hab zum Glück kein Fenster im Case, daher egal :D

Die Slots sind bei mir nur mit Gittern bedeckt, denke mal, dass das dann gut belüftet sein wird.
Zu Not kommt ein 500er Slipstream oder ein 800/1200er mit Anbindung an die Grafikkarte drauf. Hab zum Glück einen passenden Adapter von 2 auf 3-Pol gefunden.

Viel mehr Sorge macht mir die WLP, ist dann mein erstes Mal :(

Joar, das mit den Gittern sollte passen (wenn dein Luftstrom von unten nach oben geht).

500er Slipstream sollte reichen, bzw. wenn du ne Lüftersteuerung hast nen 800er direkt an die Lüftersteuerung klemmen->Kühlreserven im Sommer.

Und bzgl. der Wärmeleitpaste: Im Forum gibts dazu genug Tutorials. Denk nur dran ordentliche WLP gleich mitzubestellen (Arctic Cooling MX-2 ist mein Favorit - preiswert und gute Leistung). Ist nicht schwer...
 
Lufstrom ist von vorne nach hinten, aber sollte trotzdem gehen, das Case ist zum Glück nicht so vollgestopft.

Jap, WLP wird mitbestellt, gibt's ja keine inklusive :rolleyes:

Kann man eigentlich die Temps der VRAMs bei der 5750 auslesen? Aber diese Kühlelemente drauf und dann sollten die doch eigentlich keine Probleme machen, oder?

Und wenn ich den Lüfter an den 2-Pol-Anschluss der Graka stecken und per CCC möchte, brauch ich da PWM oder einen Normalen?
 
Nö der Ram macht keine Probleme. Die 5750 läuft mit nem Ramtakt von 1150 MHZ, die Speicherchips sind aber bis 1250 MHz spezifizert und lassen sich auch problemlos noch etwas übertakten (ca. 1300 MHZ bei mir).
PWM lässt sich ja bei 2 Polen garnicht realisieren, ein normaler Lüfter reicht zu ;)
 
Meinte, glaub ich, auch eher die Spawas. Sagen wir mal die Chips allegemein :D

Hab jetzt mal GPU-Z geladen, aber kann nix mit den Bezeichnungen anfangen:
-GPU Temperature
-GPU Temp. #1
-GPU Temp. #2
-GPU Temp. #3

??
 
Manche 5770er haben Analoge Spawas dann kannste nix auslesen , wenn sie auslesbar sind stehen da sachen wie vddc vrm usw ;) und ürgendetwas mit Ampere ;)
 
Ok, Super!

Und die Widerstände (die schwarzen Würfel) müssen doch nicht zusätzlich gekühlt werden, oder?
 
Analoge Spawas besitzen je nach Hersteller nen Kleinen Alu Block oder gar keine Kühlung ;)
Meistens reicht schon ein leichter Lufstrom den solltest du immer noch gewährleisten ;)
Dazu reicht schon ein langsam drehender 120er ;)
Mach doch einfach mal ein Foto , und makiere die Teile dann kann ich dir genauer dazu etwas sagen ;)
 
Foto wird schwer, weil noch zusammengebaut und dann ragt der schwarze Schirm über alles rüber. Aber ich versuch anhand von diesem Bild zu erklären!

Ich meine unten links, da ist ja erst eine Reihe Zylinder, an deren Ende jeweils ein grüner Zylinder ist; und die Reihe dahinter, die fünf Würfel (2klein, 3 groß) mein ich (Also nicht die platten Chips).

Hoffe, man versteht, was ich mein :)
 
Das sind unkritische Bauteile glaube die heißen Mosfets , auf jedenfall brauchen diese keine Sonderkühlung sondern nur die Flachen dahinter , da reicht aber auch schon ein Lufstrom aus ;)
 
Super!


Aktuell:

Bin grad dabei den Kühler einzubauen.

Leider lassen sich die Lamellen nicht soo präzise biegen, weshalb sie leicht das Slotblech der Graka berühren.

Ist das schlimm? Im Sinne von Kurzschlüssen, Abwärme etc.

Help me! ;-)
 
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Schalt den Rechner bloß nicht an, der geht sofort in Flammen auf!









...natürlich nicht! Ist egal, weder am Kühler noch am Slotblech liegt irgendeine Spannung an und bei der Thermik spielts keine Rolle.

Edit: Vielleicht kannst du ja einen kurzen Erfahrungsberichten inkl. Bildern schreiben, fände ich spannend.
 
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